Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Melone
Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2010, 21:02:07

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Melone »

Kann ich auch untermauern, dass ein Referendariat mit 3 Kindern nicht unmöglich ist. Kannte einige wenige, die so es auch geschafft haben. Außerdem viele beginnen auch während des Referendariats ihre Familienplanung. Wenn sie das Kind bekommen haben, machen sie erst mal ein paar Monate Babypause und machen das Referendariat zu einem späteren Zeitpunkt zuende.
Auch wenn man schon viel mit Kinder oder Jugendlichen im Ref zu tun hat, so können dann auch die eigenen Kinder eine Abwechslung zur kognitiven Tätigkeit sein.
Etwas stressiger ist es dann aber auf jeden Fall.

MonaF
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2010, 10:53:07
Wohnort: NS/RS/Phy+Ma

Eltern haben Vorteile durch Detailkenntnisse+Lebenserfahrung

Beitrag von MonaF »

Haidihai,
habe gerade mein Zweitstudium mit drei Kindern (zu Beginn 5,7,9 Jahre alt) hinter mich gebracht und kann nur sagen: Ist machbar, macht härter und ganz viel Spaß.
Nun nehme ich meinen Vorbereitungsdienst an meinem Wunschseminar in meiner Wunschschule auf und bin total happy über die gute Betreuung im Seminar (Hannover I).
Ich wünsche dir alles Gute ... Mona

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Stefan24 »

Ein
Zweitstudium
ist aber von der Belastung und dem Aufwand nicht unbedingt zu vergleichen mit dem
Vorbereitungsdienst
.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Bienchen74 »

DAs wird schon!
Als ich mein REf. begann, war meine Tochter 16 Monate alt, mein Sohn 5 J.
In meinem Seminar war auch eine Mutter mit 3 Kindern + alleinerziehend - und sie hat es geschafft.
Wenn dein Mann die Stunden reduzieren kann, ist es doch super!
Das wird schon alles klappen.
Vorab sollte natürlich alles gut durchorganisiert sein....
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Moongirl
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2009, 22:10:56

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Moongirl »

Hallo!
Na dann sind wir ja fast in der gleichen Situation. Ich habe auch drei Kinder(2,6 und 9) und werde bald mein Ref beginnen. Ich habe mit 2 Kindern studiert und nun für mein 3. Kind eine Auszeit genommen. Ich hatte sehr lange sehr großen Respekt vor dem Ref mit drei Kindern und dachte es sei unmöglich. Mittlerweile sind die Kinder jedoch schon recht groß und selbstständig. ich freue mich darauf endlich arbeiten zu können und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht im Studium. Meine Betreuungssituation ist leider nicht die selbe wie in Ostdeutschland. Trotzdem werde ich den Schritt -mit Respekt, aber ohne Angst-wagen. Wir werden nur gewinnen können. Würde mich freuen, wenn du dich mal meldest, denn bis jetzt kenne ich auch noch keinen, der es gemacht hat mit drei Kindern. Gruß moongirl

Fraggle
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.2010, 9:46:01
Wohnort: NRW/Gymnasium

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Fraggle »

Hallo,
ich habe mit "nur" zwei Kindern mein Ref gemacht - ohne Omas usw. in direkter Nähe und auch nicht mit der guten Kinderbetreuung wie in Ostdeutschland. ABER: Es hat mir persönlich im Gesamten sehr viel Spaß gemacht. :P
Du wirst automatisch effektiver arbeiten. Natürlich wird es auch stressige Zeiten geben, aber die hat man auch ohne Kinder.
Außerdem gingen mir bei sehr unruhigen Klassen oftmals folgende Gedanken durch den Kopf: Es sind ja bloß 45 (oder je nachdem 90) Minuten - wenn meine Kinder mal einen ganz schlechten Tag haben, sind das bei weitem mehr als die oben genannte Zeit....

Ganz viel Erfolg!

Fraggle 8)

Moongirl
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2009, 22:10:56

Re: Referendariat mit drei Kinder - Ding des Unmöglichen???

Beitrag von Moongirl »

Hi Fraggle!
könntest du mal schreiben, wie du alles organisiert hast? Hattest du eine Haushaltshilfe oder so? Wie hast du extra Zeiten überbrückt? Wie lange waren deine Kinder betreut und wie alt waren sie? Was hast du als besonders stressig empfunden? Mittlerweile regt es mich so auf, dass jeder mir sagt, dass ich das doch nie schaffe, weil das Ref ja sooo schwer und stressig ist. ich habe wirklich allergrößten Respekt und denke schon, dass es sehr stressig wird. Aber ich muss es ja machen und ich will es auch machen. Es ist toll, wenn andere es auch geschafft haben mit mehreren Kindern . Das macht endlich mal Mut! Und dazu muss man sich hier immer noch fühlen wie eine "Rabenmutter". Schreib doch mal von deinen Erfahrungen! Moongirl

Antworten