geschafft- so schlimm war es gar nicht

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

geschafft- so schlimm war es gar nicht

Beitrag von Hubselzwerg »

So, nun ist mein Ref (oder korrekt: die Anwärterzeit) wirklich um. (Seit Mittwoch).

Ja, es war anstrengend, das lässt sich nicht leugnen. Aber: es war lange nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte! Nachdem, was ich so gehört hatte, war ich schon sicher, schnell aufzuhören. Angeblich machen einen diese komischen FL ja persönlich runter und so. Mit sowas kann ich nicht umgehen, das hätte nicht funktioniert. Und dann ich mit roten Haaren und Ring in der Nase, das ist für einen dieser bösen FL, die nach Dingen zum Meckern suchen bestimmt ein gefundenes Fressen.
Und dann bin ich auch noch an den ersten beiden Tagen zu spät gekommen :shock:
Naja, als der erste FL sich vorstellte, war ich schon beruhigter. Ein Mann mit langen Haaren, soooo schlimm spießig wird der ja nicht sein :D

Aber, da gibt es ja nicht nur diese schrecklichen Seminare sondern auch noch die Schule. Und da sind nunmal lauter Lehrer- ob ich mit denen auskomme?

Also: Meine Schule war so lala, eine Schule eben. Mit den Kollegen kam ich gut zurecht (und die mit mir). Klar gab es da auch aml Probleme- die gab es in meiner alten Firma auch! Das lässt sich nicht vermeiden, wenn viele Menschen aufeinandertreffen. Von den Mentoren hätte ich mir oft mehr Unterstützung gewünscht. Sie haben sich Mühe gegeben, konnten aber bei der Planung von Besuchsstunden nicht wirklich helfen. Aber sie gaben mir die Gelegenheit, alles auszuprobieren. Auch dann, wenn es meilenweit von dem entfernt war, wie sich sich Unterricht vorstellen.
Ich finde ja schon, dass man die Zusammenarbeit an Schulen optimaler gestalten könnte. Aber das wusste ich vorher und es war dann zumindest besser als erwartet.

Und das gilt auch für die Seminare die ich hatte. naja, das eine Fachseminar war doof. Ich habe da nichts gelernt. Aber das 2. Fachseminar war richtig gut! Ich habe eine Menge dort gelernt. Und dieses Seminar werde ich sogar vermissen :!: Das pädagogische war irgendwo zwischen gut und in Ordnung.
Von allen Fachleitern fühlte ich mich immer unterstützt! Klar gab es Kritik, aber die war mich immer nachvollziehbar! (Wirklich immer). Ich glaube schon, dass ich mit meinem Seminar besonderes Glück hatte. Zumindest nach dem, was ich aus anderen Seminaren so mitbekommen habe. Im letzten Jahr war erst mein Sohn krank. Krankenhaus, OP. Er ist üb 12, damit hat man dann keinen Anspruch auf Sonderurlaub. Trotzdem war das kein Problem. Aber das war auch nach 2 Wochen ausgestanden.
Am Ende des Sommers wurde mein Mann sehr krank. Auch hier gab es viel Verständnis und auch Unterstützung vom Seminar. Niemand hat mir am Ende einen Strick daraus gedreht, dass Besuche verschoben wurden.

Meine größte Schwäche ist, dass ich sehr chaotisch und unstrukturiert bin. Das vereinfacht das Ref nicht gerade. :? Aber trotz meiner Schwächen und persönlichen Probleme bin ich durchgekommen. Und das verdanke ich zu einem großen Teil der Untersützung aus dem Seminar!

Als schön würde ich die Zeit nicht bezeichnen-dafür waren aber auch meine Probleme drumherum zu groß. Aber das Ref war nicht schrecklich. (naja, nochmal machen würde ich es ungern :D ) Es war für mich auch keine verlorene Zeit.

Es war in Ordnung und ich habe tatsächlich noch Einiges gelernt (mehr als Im Studium).
Aber das es nun zu Ende ist, ist auch gut :D
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: geschafft- so schlimm war es gar nicht

Beitrag von Piccola »

Herzlichen Glückwunsch, Hubsel!!!
Mens sana in corpore sano :-)

Trinchen
Beiträge: 136
Registriert: 21.07.2008, 17:29:13
Wohnort: Biebesheim

Re: geschafft- so schlimm war es gar nicht

Beitrag von Trinchen »

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch...Genieß die Sommerferien...
Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter...

Nachteule
Beiträge: 456
Registriert: 13.10.2009, 2:19:58
Wohnort: NRW Sek I/II - Hauptschule

Re: geschafft- so schlimm war es gar nicht

Beitrag von Nachteule »

Herzlichen Glückwunsch!

und auch vielen Dank für deinen langen, rückblickenden Beitrag, der genau das deutlich macht, wie das Referendariat von vielen (nicht von allen) empfunden wird und werden kann: Anstrengend aber nicht unbedingt grauenvoll!

Genieß das schöne Wetter und auch die Ferien (wir haben noch 2 1/2 Wochen Schule).

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: geschafft- so schlimm war es gar nicht

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich fahre morgen früh in den Urlaub :mrgreen:
Ein RICHTIGER Urlaub. Nichts was ich zum Lernen oder Vorbereiten mitnehmen muss.
Hach ist das schön :D
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: geschafft- so schlimm war es gar nicht

Beitrag von Cassandra »

<3 - lichen Glückwunsch!
☼ Fertig seit 09/09 ☼

kakaotrinkerin

Re: geschafft- so schlimm war es gar nicht

Beitrag von kakaotrinkerin »

Glückwunsch!!!

Antworten