Zeitaufwand Referendariat Gymnasium

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Gesperrt
QUESTO
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2010, 14:01:10

Zeitaufwand Referendariat Gymnasium

Beitrag von QUESTO »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Anfrage. Der Grund meiner Anfrage bezieht sich auf einen Streit bezüglich des Sorgerechts für meine Tochter. Diese lebte fast ausschließlich das letzte Jahr bei mir. Ihre Mutter war im ersten Jahr Referendariat und hatte so gut wie keine Zeit. Sie hat Gymnasiallehramt für Deutsch und Geschichte/Sozialkunde studiert (bayern). Jetzt hat sie die Tochter zu sich genommen und sagt, sie könne unsere Tochter jeden Tag zur Schule bringen (die Schule unserer Tochter ist eine andere als die Einsatzschule) und komplett den ganzen Tag betreuen. Das erscheint mir unglaublich. Kann mir jemand in einer Mail bestätigen, wieviel Zeitaufwand man im zweiten Referendariatsjahr hat und auch in der Zeit dann in der Seminarschule (die 80km vom Wohnort entfernt ist). Gibt es einen Stundeplan für eine Seminarschule. Es wäre hilfreich, wenn mir jemand hierzu ein Statement per Mail schicken könnte (mailto:info@questoprosulting.com). Herzliche Grüße, Matthias Klein

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Zeitaufwand Referendariat Gymnasium

Beitrag von Illi-Noize »

Und auch hier ... 1 mal reicht: http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=19243

*closed*

Gesperrt