Erste Stelle - Neuer Start :o)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
PaterBlauauge
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2008, 10:17:24

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von PaterBlauauge »

Ich bin jetzt auch in der zweiten Woche an einer neuen Schule, d.h. mit neuem Kollegium und neuen Schülern und ich muss sagen, dass ich nie gedacht hätte, so entspannt arbeiten zu können. Es ist zwar irgendwie stressig, aber eher ein positiver Stress, da man sich endlich in seiner Lehrerpersönlichkeit und seinen Vorstellungen von Unterricht und Inhalten ausleben kann.
Bisher macht es einfach Spaß und ich habe nicht den Eindruck, dass sich das so schnell ändern wird.
Fächer: Englisch/Geschichte

Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von Primelchen »

PaterBlauauge hat geschrieben:Ich bin jetzt auch in der zweiten Woche an einer neuen Schule, d.h. mit neuem Kollegium und neuen Schülern und ich muss sagen, dass ich nie gedacht hätte, so entspannt arbeiten zu können. Es ist zwar irgendwie stressig, aber eher ein positiver Stress, da man sich endlich in seiner Lehrerpersönlichkeit und seinen Vorstellungen von Unterricht und Inhalten ausleben kann.
Bisher macht es einfach Spaß und ich habe nicht den Eindruck, dass sich das so schnell ändern wird.
An welcher Schulform arbeitest du, wenn ich fragen darf?!

PaterBlauauge
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2008, 10:17:24

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von PaterBlauauge »

Primelchen hat geschrieben:
PaterBlauauge hat geschrieben:Ich bin jetzt auch in der zweiten Woche an einer neuen Schule, d.h. mit neuem Kollegium und neuen Schülern und ich muss sagen, dass ich nie gedacht hätte, so entspannt arbeiten zu können. Es ist zwar irgendwie stressig, aber eher ein positiver Stress, da man sich endlich in seiner Lehrerpersönlichkeit und seinen Vorstellungen von Unterricht und Inhalten ausleben kann.
Bisher macht es einfach Spaß und ich habe nicht den Eindruck, dass sich das so schnell ändern wird.
An welcher Schulform arbeitest du, wenn ich fragen darf?!
Gymnasium, NRW, Englisch/Geschichte (bilingual), von klasse 5 bis Jgst. 11 alles dabei.
Fächer: Englisch/Geschichte

Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von Primelchen »

PaterBlauauge hat geschrieben:Gymnasium, NRW, Englisch/Geschichte (bilingual), von klasse 5 bis Jgst. 11 alles dabei.
Aber auch keine Klassenleitung, oder? Ich denke, dann hätten wir nämlich mehr Stress 8) .

Eijulka1585
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2008, 12:49:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von Eijulka1585 »

Also ich empfinde meinen Start momentan noch als sehr stressig und belastend. Ich bin neu an eine Hs gekommen ( habe Ref an einer GS gemacht) und unterrichte 27 Stunden in Klasse 5-9. Davon sind 18 Std. fachfremd ( Bio, Physik, Chemie,Geschichte, Erdkunde, Kunst und Religion). Klar ist der Unterricht entspannter, weil man seine eigenen Vorstellungen ausleben kann, aber die Vorbereitungen sind echt nicht ohne. Außerdem bin ich auch noch Klassenlehrerin geworden und ich muss sagen, dass überfordert mich zur Zeit auch noch ein wenig...

Aber wenn ich es genau betrachte, gefällt mir die neue Situation doch gut und ich freu mich auf die Zeit wo alles routinierter ablaufen wird :-)

Antworten