Erste Stelle - Neuer Start :o)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von Primelchen »

Ich wollt nur mal nachfragen, ob für euch Nicht-Referendare die Umstellung (Referendariat - erste Stelle) auch so entspannt war. Ich habe eine top neue Schule erwischt und es ist einfach genial, den Referendariatsstress nicht mehr zu haben. Die Arbeitszeit ist zwar genau so lang, aber nicht annähernd so belastend, wie ich finde.
P.S. Es kann sein, dass es das Thema schon gab. Ich war aber leider zu faul, die Suche zu betätigen 8) .

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von Illi-Noize »

Primelchen hat geschrieben: P.S. Es kann sein, dass es das Thema schon gab. Ich war aber leider zu faul, die Suche zu betätigen 8) .
Das wäre jetzt kein Weltuntergang, gute Nachrichten sind immer willkommen ;-) Aber ich finde, dass das ruhig in unseren Bereich "Trost und Hoffnung" passt -> *schwupps*

NeuRef
Beiträge: 29
Registriert: 08.09.2009, 16:43:21

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von NeuRef »

Hallo,

kann deinen Eindruck bestätigen. Ich habe den Unterricht als entspannend empfunden - aber nicht die ersten Tage als Klassenleitung. Dieser Verwaltungsaufwand ist schon enorm. Wie zeitintensiv die Unterrichtsvorbereitung ist, hängt ja vom Fach ab. Unterrichte nicht nur meine "Ref-Fächer", sondern auch noch 3 Fächer fachfremd und das ist nicht ohne.....
Im Moment ist die Vorbereitung für 27 Std. enorm - aber machbar....nur abends bin ich platt :oops: Ich konnte nicht lange voraus planen, da ich erst 10 Tage vor Stellenantritt die Klasse erfahren habe und welche Fächer ich nun übernehmen sollte....außerdem habe ich mitten im Schuljahr angefangen... --> also, entspannt ja - aber irgendwie auch nicht :?

Grüße
NeuRef
Fächer: Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Arbeitslehre....(Oberschule in Bremen)

Titan
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2010, 13:22:49

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von Titan »

NeuRef hat geschrieben: ...
Aller Anfang ist schwer :!:

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von Sebastian_ »

In den obigen Fällen, scheint der Anfang eher leicht zu sein 8) . Der Verwaltungsaufwand nimmt ja auch wieder ein bisschen ab.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich freue mich schon richtig auf die erste richtige Stelle. Mein letztes Jahr zähle ich nicht dazu. Mich beruhigt es, dass ich jetzt über einen Freund das gehört hat, was seine Freundin über meine letzte Schule so berichtet hat (ihr Kind steht jetzt wohl vor einem Schulwechsel und die fällt schon mal flach). Mein Eindruck ist nicht ganz sooo falsch. Und jetzt freue ich mich auf den 14. September. Angefangen habe ich jetzt noch nicht, aber was ich schon weiß, das sehe ich sehr entspannt. Heute habe ich auch endlich meine Klassen erfahren. Und mich hats da fast vom Stuhl gehauen: 2x 6. in D/G. Was ich im Ref jedes Jahr hatte. Ist zwar mal wieder dasselbe, aber ich freue mich sehr darüber. Und zwei andere Jahrgangsstufen, da hatte ich auch schon diese in dem entsprechenden Fach komplett unterrichtet. Von der Vorbereitung wirds also gar nicht mal sooo heftig.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Erste Stelle - Neuer Start :o)

Beitrag von Illi-Noize »

Bei mir sind 13 Stunden "alt" und 12 Stunden "neu", das ist eine gute Mischung. Über meine Schule habe ich bisher von mehreren Seiten nur gute Dinge gehört ... ich bin genauso gespannt wie Du ;-)

Antworten