Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von lavinia21 »

Geht mir ähnlich. Gehe an eine BBS und komme vom Gymnasium. Neue Schulformen, neue Klassen, anderes Klientel und auch sofort Prüfungsklassen mit Klassenleitung. Was habe ich jetzt schon Schiss davor, dass meine in den Prüfungen versagen. Und dann noch einen Deutsch-12er-Kurs....wahhh.
Außerdem: Sind die Kids nett? Kann ich ihnen das beibringen? Sind 25h zu viel?

...auf jeden Fall sind meine Kollegen super.

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von metaplanerin »

Mir geht es ähnlich wie euch: ich freue mich auf die neue Stelle, habe aber auch etwas Bammel. Aber ich denke, das ist normal.
Ich habe gleich eine Abiklasse, davor habe ich momentan am meisten Bauchgrimmen. Aber wie war das? Auch das überlebt man.
Wir schaffen das!

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von Freak_ »

So, jetzt ist die erste Woche fast um. Und? Wie war es bei euch? Ich bin sehr positiv überrascht, die Schule ist einfach nur toll. Nette Kollegen, (noch) liebe Schüler und die Stimmung in der Schule allgemein ist sehr positiv.
Auf einmal ist das Unterrichten überhaupt nicht mehr stressig, wenn man weiß, dass nicht noch UBe anstehen und man sich ständig beweisen muss! Man wird selbstverständlich für voll genommen und hat als "Neuer" trotzdem das Recht, sämtliche Fragen zu stellen. Ich bin suuuper glücklich mit meiner Stelle! :D
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von lavinia21 »

Mir geht es genauso. Meine Schule ist super und ich fühle mich wesentlich wohler als am Allgemeinbildenden Gymnasium. Das Kollegium hilft mir, wo es nur kann und die Schüler sind bisher wirklich sehr nett....ganz ehrlich, so stille Klassen (bis auf meine Racker in der 12) hatte ich am Allg. Gym nie und wenn ich sage, dass eine Aufgabe schriftlich gemacht wird, dann wird dies ohne Diskussion erledigt.
Der Druck des Refs ist verschwunden, ich kann ganz normalen Unterricht machen und keine Methodentänzchen.
...dennoch bin ich völlig platt und muss mich an die 25h erstmal gewöhnen.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von CatherineDuquesne »

Es ist schon ein Unterschied zwischen meiner letzten Schule und der jetzigen, stellt man schon nach einer Woche fest. Das Kollegium ist viel jünger und demnach nicht so alteingesessen wie an der kommunalen Schule. Da kam man schwer rein, weil wohl die Junglehrer ständig wechseln. Die Schüler scheinen soweit in Ordnung zu sein (noch halten sich die beiden Nazis in der 10. zurück und sind recht umgänglich – habe da schon einiges gehört; dachte mir bei einem schon so weia, hoffentlich nicht rechts, sondern anders (es laufen ja noch andere Leute rein schwarz mit Springerstiefeln rum, die nicht unbedingt rechts sind, kenne welche, von daher…)). Die Ausstattung scheint auch besser zu sein als letztes Jahr (Kommune recht pleite, so gesehen lags daran), die Pausenregelung ist auch sehr schön (endlich wieder zwei statt eine 20minütige). O. K., an den Ort muss ich mich noch gewöhnen, doch. Muss mal ein wenig die Gegend erkunden, war sonst immer nur kurz da und nicht so oft. Dann habe ich noch eine der Zusatzaufgaben bekommen, die ich schon wollte. Na ja, Neue fragt man da halt mal eher, aber mit dem Kollegen zusammen wird das schon mit der Schülerzeitung :). Den Wandertag habe ich heute auch überlebt (bis auf Blasen und Muskelkater nach etwa 17 km). Ich denke, zu meiner Klasse habe ich jetzt doch einen besseren Draht, noch war mir eine Parallelklasse doch lieber. Auch wenn meine das zum Glück nicht gemerkt hat.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von Illi-Noize »

Ich bin jetzt recht ländlich, und es ist schon lustig, wenn andere Kollegen über Klassen schimpfen, die in der Stadt eine absolute Vorzeigeklasse wären ;-)

Rein stundentechnisch habe ich jetzt genau 25 rum (Donnerstag - heute), und muss sagen, dass mich einzig einer meiner 9. (5 Wochenenstunden) ein wenig nervt - aber das ist "schmipfen auf ganz hohem Niveau", siehe oben. So passt's auf jeden Fall, und was mir vor allem auffällt: Die sind alle sehr leistungsstark. Grundwissenstest ... machen wir nicht. Post ans KM: "Der ist unter unserem Niveau." Herrlich :mrgreen:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von Hubselzwerg »

Bammel...Ja, kommt mir bekannt vor (siehe andere Thread.) :D

Ich durfte erstmal 2 Tage so mitlaufen. (Von sowas hab ich als Refanfänger geträumt :roll: )
Ab morgen wird es richtig ernst. Ich bin ja soooo neugierig und gespannt.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten