Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
kathrinchen
Beiträge: 179
Registriert: 13.07.2008, 17:15:22
Wohnort: Niederbayern

Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von kathrinchen »

Hallo,
ich wollte Primelchens Thread nicht missbrauchen...deswegen ein neues Thema. In einer Woche geht es los, endlich auch bei uns in Bayern ;) Ich freue mich schon total auf den Start und weiß auch, welche Klassen ich kriege. Am liebsten würde ich gleich loslegen. Aber plötzlich ist da so ein komisches Gefühl im Bauch... ein kleines bisschen Bammel... kann ich das alles? Wen frage ich denn, bevor es brenzlig wird? Wo ist mein lieber Seminarlehrer 8)
Kennt ihr die gemischten Gefühle?
Lg
Lehramt RS in By, mit D/G

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von Illi-Noize »

Wen frage ich denn, bevor es brenzlig wird?
Da gibt's doch immer zig nette Kollegen und / oder die Fachbetreuung. Das klappt schon - ich werde mich die erste(n) Woche(n) auch wieder druchfragen müssen bis ich alles finde und halbwegs richtig mache ;-)

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von Freak_ »

Kennt ihr die gemischten Gefühle?
Allerdings!
Ist das nicht doch alles zu viel, hätte ich nicht doch weniger Stunden nehmen sollen, bin ich überhaupt kompetent? Wird alles gut laufen?
Ich hab auch Schiss vor der neuen Schule, neuen Kollegen, neuen Schülern und werde die Abwechslung im Seminar und vor Allem ein "Ziel" sehr vermissen. Zum Glück habe ich noch viel Kontakt zu anderen Referendaren und den Fachleitern und die neuen Kollegen kann man ja auch fragen.
Ich wünsche allen in BW und BY einen guten Start am Montag! :D
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von CatherineDuquesne »

Das hört sich alles schlimmer an, als es ist. Und mit den Klassen, die normalerweise nicht an Anfänger rausgehen, hat man wohl zunächst noch nichts zu tun, dass man gleich eine Prüfung vorberieten muss. Aber ich kann Dir sagen, das schafft man schon. Letztes Jahr musste ich gleich ohne Vorwarnung ne 10. übernehmen in Deutsch, das war dann schon was anderes ;). Jetzt geben sie mir wieder mal im Hauptfach die Kleinen an der neuen Schule...

Mich nervt eher, dass ich bis jetzt jedes Jahr in einen neuen Kollegenkreis kam. Aber das wird wohl jetzt das letzte Mal sein für einige Zeit (hm, Versetzungsantrag...jede Sommerferien umziehen reicht mir erstmal).

Bei der Kompetenz sollte niemand Zweifel haben. Ist verständlich, wenn man was noch nicht gemacht hat, dass man dann ein wenig unsicher sein kann. Aber meist ist es eben doch so, dass man noch nicht gleich in einer Prüfungsklasse ran muss. Aber auch so etwas überlebt man. Einfach mal ein wenig auf die Beobachtungen zurückgreifen, die man bei Kollegen gemacht hat.

Und es wurde auch schon gesagt: Wenn man fragen kann, dann sollte man das tun. Vor allem dann, wenn man sich an einer Schule einfinden muss, nimmt einem das oft keiner übel.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

kathrinchen
Beiträge: 179
Registriert: 13.07.2008, 17:15:22
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von kathrinchen »

Ich bekomme auch eine 10. Klasse... Wahrscheinlich bin ich dann während der Abschlussprüfung aufgeregter als die Schüler ;) und eine Klassleitung darf ich auch machen. Wie gesagt, ich freue mich... aber v.a. die 10. möchte ich so perfekt wie möglich auf das "Ende" vorbereiten
Lehramt RS in By, mit D/G

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von Freak_ »

Ich hab gleich vier Prüfungsklassen bekomen, drei davon habe ich sogar noch nie unterrichtet und in zweien nicht mal hospitiert, da ist leider nichts mit Beobachtungen. Aber wie Cath schon sagt auch das überlebt man (hoffentlich)...
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

kathrinchen
Beiträge: 179
Registriert: 13.07.2008, 17:15:22
Wohnort: Niederbayern

Re: Erste Stelle - Vorfreude und Bammel

Beitrag von kathrinchen »

Am ersten Schultag bin ich gleich mal nicht da, weil ich selbst einen Schulanfänger habe... Das sollte aber meine neue Klasse auch verkraften, wenn sie mich erst am zweiten Tag kennen lernen, oder?
Lehramt RS in By, mit D/G

Antworten