Die tollsten Momente im Ref

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Joke1985
Beiträge: 92
Registriert: 25.06.2008, 12:54:48
Wohnort: BW/G(H)S/D,ev.Religion,HTW+Wirtschaftslehre

Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Joke1985 »

Hallo!

Ich gehör gerade zwar eher zu den Gestressten - trotzdem muss ich auch mal ein Thema starten, das mich heute wieder besonders über den Berg gebracht hat :)

Meine schlechtesten Schüler haben sich letztens wie Wölfe beim Unterrichtsbesuch angestrengt. Nach einem Elterngespräch mit einem leistungsmäßig schlechten Schüler bemüht der sich auf einmal und sucht meine Hilfe. Ähnlich auch bei zwei anderen.

Momente, die keinen Beruf schöner machen als den Lehrberuf :)

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Cujamaraaa »

mir ging es letzte woche ähnlich. ich zweifel immer mal wieder dran, dass die schüler auch wirklich das mitkriegen, was sie sollen... *g*
jedenfalls hatten wir einen workshop mit einem musiker vom bayerischen rundfunkorchester, auf den ich die schüler zuvor zwecks zeitmangel relativ knapp vorbereitet hatte. und trotz all meiner zweifel haben genau meine kinder fleißig mitgemacht und konnten sich (zumindest die, die dann auch drankamen) an alles (!) erinnern, was wir vor den herbstferien gemacht hatten!!! ich wäre fast aus allen wolken gefallen und war stolz wie oskar :D
da dacht ich mir dann, gut, sooooo falsch kanns also nicht sein, was du machst, auch wenn man manchmal das gefühl hat...
also kopf hoch und weitermachen, wir sind auf dem weg. wär ja auch komisch, wenn wir schon alles können würden...
grüßle, cujamaraaa

fagus
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.2007, 18:59:02
Wohnort: SH, Gym, Bio, Che

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von fagus »

Ich habe auch ganz tolle Momente. Letztens war ich zwei Wochen krank, da ich einen MS-Schub hatte. Das habe ich meiner Klasse (1o. Klasse) auch gesagt und erklärt, was ich habe. Als ich dann wieder kam, standen sie da und gaben mir einen Blumenstrauß und eine Karte auf der folgendes stand:
"Wir wünschen Ihnen eine baldige Genesung. Da Sie wie eine "Mutter" für uns sind, halten wir es für angebracht, Ihnen eine kleine Freude zu bereiten, die von Herzen kommt. Wir möchten, dass Sie wissen, das wir als Klasse voll hinter Ihnen stehen und sie jederzeit unterstützen. In Liebe ihre 10a"
Mir kamen echt die Tränen. Ich war sowas von platt. Vor allem, da sie es vollkommen selber organisiert haben. Ist ein tolles Gefühl, wenn die erste eigenen Klasse so hinter einem steht. Es ist in solchen Momenten ein toller Beruf. Zwischendurch kann ich meine Klasse auch ab und zu an die Wand schmeißen :D - aber das gehört dazu. Dann grinsen sie mich an und sagen mir ganz deutlich "Mensch, wir brauchen das ab und zu ".

Topfpflanze
Beiträge: 37
Registriert: 16.07.2010, 11:41:43
Wohnort: NRW/Grundschule

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Topfpflanze »

fagus hat geschrieben:"Wir wünschen Ihnen eine baldige Genesung. Da Sie wie eine "Mutter" für uns sind, halten wir es für angebracht, Ihnen eine kleine Freude zu bereiten, die von Herzen kommt. Wir möchten, dass Sie wissen, das wir als Klasse voll hinter Ihnen stehen und sie jederzeit unterstützen. In Liebe ihre 10a"

Mir kamen echt die Tränen.
*Schnüff* Da wäre es mir wohl ähnlich ergangen.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Freidenker »

Die tollsten Momente im Referendariat ? In der Sekunde als unser Seminarleiter mir mein 2. Staatsexamen ausgehändigt hat und ich "Nach mir die Sintflut !" brüllen konnte. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Zitronenfalter »

SL hat geschrieben:
Freidenker hat geschrieben:Die tollsten Momente im Referendariat ? In der Sekunde als unser Seminarleiter mir mein 2. Staatsexamen ausgehändigt hat und ich "Nach mir die Sintflut !" brüllen konnte. 8)
Wenn Sie diese Einstellung nur endlich hätten!!
aber SL!

Freidenker kommuniziert doch keine Einstellungen - das ist doch nur sein Alter Ego. An sein Referendariat erinnert er sich nur noch schemenhaft (s. auch Posttraumatisches Stresssyndrom). In Wirklichkeit ist er 1,76 groß, mit Bauchansatz und trägt zuweilen Karohemden. Bei Spickmich erreicht er ohne Anstrengung eine 2,5 und ist im wahren Leben viel besser als sein Ruf. :mrgreen:

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Joke1985
Beiträge: 92
Registriert: 25.06.2008, 12:54:48
Wohnort: BW/G(H)S/D,ev.Religion,HTW+Wirtschaftslehre

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Joke1985 »

Heute in der Pause kommen zwei meiner Siebener zum Lehrerzimmer: Sie hätten was für mich.

Schenken sie mir einen Schokospieß, den sie für ihren Weihnachtsmarktverkauf gemacht haben. Bin total verwundert, wie freundlich die sind. Eine Kollegin fragt mich hinterher: "Wollten die sich bei dir entschuldigen?"
"Äh...eigentlich nicht...nicht dass ich wüsste", meinte ich. Aber hinterher hab ich gegrinst.

Antworten