Die tollsten Momente im Ref

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Shiik »

Nacherzählt von einer Mutter aus meiner 3. Klasse am Prüfungstag (2. Staatsexamen):

Kind 1 klingelt morgens an der Haustür von Kind 2.
Kind 2 öffnet. Kind 1 sagt: Heute ist es soweit. Heute geht es um alles.
Beide seufzen.

Die Klasse war der Oberhammer in der Prüfungsstunde. Note 1.3.
Obwohl sie mich vorher wirklich manchmal zur Verzweiflung gebracht haben.^^

pianino
Beiträge: 46
Registriert: 14.01.2010, 21:37:34
Wohnort: Bayern

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von pianino »

nur einer: als die letzte Stunde in meiner Q11 vorbei war. Die 3.LP (in eben jener Q11) und die Prüfungen waren bestanden und schon ein paar Wochen her, aber dieser - mit Verlaub - Sauhaufen war bei der SL wirklich besser aufgehoben!! Mitleid hatte ich kein Stück...

Insubordinate
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2010, 20:26:30
Wohnort: Niedersachsen/Gym/Englisch, Werte und Normen

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Insubordinate »

LatinaTeacharin hat geschrieben: Warum können manche Lehrer nicht einfach akzeptieren, dass es Kolleginnen und Kollegen gibt, die ein eher distanziertes Verhältnis zu ihren Schülern pflegen und voll hinter der Sichtweise stehen, dass der Lehrerberuf eben nichts damit zu tun hat, die Kleinen süß zu finden und lieb zu haben?
naja, manche lehrer müssen dann aber auch akzeptieren, dass es kolleginnen und kollegen gibt, die ein nicht so distanziertes verhältnis zu schülern pflegen. gegenseitige akzeptanz der sichtweisen wäre vielleicht mal ein anfang, statt dinge schlecht zu machen die anderen vielleicht sehr wichtig sind. *meinung*

ich hatte bisher ne menge schöner momente im ref...im letzten halbjahr kündigte ich meiner elften an, dass ich gerne mit ihnen in den pu gehen würde. kommentar der sus "ey frau X, das wird super. wir machen das zusammen klar." auch die großen können manchmal echt lieb sein :-)
Hakuna Matata...Hakuna Matata...Hakuna Matata...

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Cujamaraaa »

ein schöner tag und das mitten in der prüfungszeit...
wir hatten heute maibaumfeier und da haben sich die highlights gehäuft :)
es durfte jede klasse ein band an den maibaum hängen und einen wunsch dazu ins mikro sprechen. meine kinder (3.klasse) haben sich gewünscht, dass ich nächstes jahr auch wieder ihre klassenlehrerin bin *freu*(weiß zwar noch nicht, ob ich mir das auch wünsche, nachdem die eltern in der gegend grad so abgehen, aber gut...)
und der oberknaller war einer meiner wenigen jungs... nachdem wir was bayerisches dargeboten haben, war der auftrag, in dirndl oder lederhose zu kommen. ich hatte dann natürlich auch ein dirndl an. jedenfalls tuscheln zwei meiner jungs und ich hör l. sagen: "ja sags rer halt glei selber!" schüler p. sagt: "neee".
da wurde ich neugierig und hab nachgefragt (dachte eigentlich, es geht mal wieder um einen der aktuellen streitfälle in der klasse). schüler p. druckst rum und windet sich und rückt nicht raus mit der sprache. daraufhin schüler l.: "na, der p. findet, dass du vll süß ausschausch im dirndl. unds schtimmt ja au."
ist das nicht putzig? :mrgreen:

Stefanina
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2011, 18:53:21
Wohnort: Bayern / Grundschule / Deutsch - Mathematik, Biologie, Kunst

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Stefanina »

Mei süß :D
Normal sind das doch immer die Mädels, die so Sachen sagen wie: "Frau ... du siehst aber heut toll aus". Jedenfalls kenn ich das so :)
Und sag mal, vom Dialekt her, kann es sein, dass du irgendwo im Allgäu arbeitest? ^^

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Cujamaraaa »

jepp, gut dechiffriert.

Malki
Beiträge: 19
Registriert: 20.11.2010, 0:11:21

Re: Die tollsten Momente im Ref

Beitrag von Malki »

Meine 10. Klasse nach einem schlecht gelaufenem Besuch:
"Frau Malki, lassen Sie sich von denen (Seminarleitung) nix einreden. Die kommen hier alle Nase mal vorbei, dann läuft ein Besuch mal sch***e und dann glauben die sie wissen bescheid...und dabei haben die garkeine Ahnung dass Sie eine tolle Lehrerin sind und mit uns die restliche Zeit total guten Unterricht machen."

Und entsprechend jetzt das Angebot vor meiner Prüfung:
"Frau Malki...Wir haben jeden Referendar durchgekriegt, das ändert sich jetzt auch bei Ihnen nicht. Sie können das. Und wenn die Prüfer doof sind...dann kommen wir vorbei und schubsen die vom Fahrrad"

Knallköpfe. :lol:

Antworten