Auf wiedersehen Lehrberuf!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von Piccola »

Naja, ich glaube nicht, dass es einen oder mehrere "Schuldige" gibt, was das Referendariat betrifft.
Das ganze Referendariat ist so komplex strukturiert, dass unüberschaubar viele Situationen zustande kommen, die einfach zu "Selbstläufern" werden, d.h. sie entstehen meist aufgrund einer Verkettung von manchmal richtig blöden Umständen.

Insgesamt fand ich einige Situationen, die ich selbst oder bei anderen erlebte, wirklich "krass". Aber zum Glück geht diese Zeit auch vorbei...
Dass das Referendariat in Bezug auf den Psycho-Druck in meinen Augen mit dem Lehrerberuf nur wenig gemein hat, muss ich ja nicht wiederholen.

Ich wünsche dem Threadstarter alles Gute für den weiteren Berufsweg! Man muss ja auch nicht unbedingt Lehrer werden, meistens findet man, auch wenn man auf Lehramt studiert hatte, doch noch ganz gute Alternativen.

Liebe Grüße,

Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von Ripley »

wirklich "krass"
... gut, dass ich mir die unwissenden :shock: in der sek I. nicht weiter antun muss, sonst würde sicher meine ausdrucksweise auch so darunter leiden :shock: . - so what gundi- meld dich doch vielleicht noch mal und erzähl mal was es so neues gibt? 8)

Antworten