Auf wiedersehen Lehrberuf!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von chrisy »

Jo, nimm dich mal erst etwas zurück und lass sacken. Was lief denn schief? Hast du noch einen Zweitversuch?
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von Koschka »

Hey Gundelbart, schreib doch mal mehr dazu.

Anonsten mach mal ne Pause und überleg dir, ob du es nicht nochmal versuchen willst. Evtl. andere Schule und anderer Seminarleiter?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von Hubselzwerg »

Einerseits finde ich, hier wird zu sehr gebauchpinselt. Gerade, wenn man wieder das System oder die bösen FL schuld sein. Und GUndelbart schreibt selbst, er/sie hätte festgestellt, für den Beruf nicht geeignet zu sein und ihn nicht machen zu wollen. Und gleich 2mal 5 ist zumindest auffällig
ABER andererseits sagt das Ref womöglich gar nicht so viel aus über die tatsächliche Eignung als Lehrer. Ich war mir nach dem Ref (Note schlechter als 3) auch nicht so sicher, ob das nun das richtige für mich ist. Und es lag gar nicht so sehr an der Note und schon gar nicht an der Rückmeldung der FL (trotz meiner Noten bekam ich immer wieder bestätigt, an die Schule zu gehören). Aber ich hatte Probleme in verschiedenen Klassen. Vor allem massive Disziplinprobleme. Und SO wollte ich nicht die nächsten zig Jahre arbeiten :shock:
Also war ich ganz froh, erstmal nur eine Feuerwehrstelle zu bekommen. So musste ich mich nicht festlegen. Und wenn es wieder so läuft- na, dann ist eben Lehrer nichts für mich.

Und was soll ich sagen: Doch, ist es! :D Vielleicht sind einfach wirklich die Schüler netter, vielleicht liegt es daran, dass der Druck weg ist. An der netteren Schulleitung, den Kollegen, meinem etwas veränderten Auftreten....Oder alles zusammen. Zumindest mache ich meine Arbeit gerne! Ich bekomme positive Rückmeldungen von Schülern, Eltern und Kollegen. Auch wenn ich fass so viel vorbereiten muss wie im Ref (ein Fach fachfremd,im anderen Fach ein Thema, mit dem ich nich nie zu tun hatte und im 3. Fach eine Klassenstufe, die für mich neu ist ), fühle ich mich deutlich weniger gestresst. Also, eigentlich fühle ich mich gar nicht wirklich gestresst. Außer wenn ich daran denke, dass ich an der Schule bald aufhören muss.

Was soll es schaden, es nochmal zu versuchen?
Weißt du denn, woran es gelegen hat, dass es so schlecht lief?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Pinstripe
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2007, 22:37:54
Wohnort: im Süden

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von Pinstripe »

Hubsel, Dein Beitrag könnte von mir sein. Ich hab mir (und meinem Mann) geschworen, dass ich den Job hinschmeiß, wenn alles so bleibt wie im Ref (Selbstzweifel und Disziplinprobleme) und siehe da, jetzt ist alles anders und ich mag meinen Job.

Und im Prinzip finde ich schon, dass mich das Ref gut auf später vorbereitet hat. Im Ref dachte ich noch, dass ich später garantiert niemals Gruppenplakate und kommunikative Spielchen mache und dass man Englisch in der 5ten niemals komplett auf Englisch machen kann. Kommunikative Sachen mach ich in meiner 8ten Englisch echt nicht, das würde sofort aus dem Ruder laufen. Die kriegen Arbeitsblätter und Einzelarbeit. In meiner 9ten Englisch gibts das volle Programm mit cross group reporting und Präsentationen und sonstigem Freiarbeitsgedöns, bei denen funktioniert das prima und ich bin froh, dass ich mich das im Ref durchquälen musste. Und meine letztjährige 5te hat ab Weihnachten nur noch Englisch mit mir gesprochen, die konnte mir selbstständig Grammatikregeln auf Englisch erklären. Ein eher schwacher Schüler hat gegen Ende der 5ten mal spontan in einem Satz ein korrektes simple past verwendet, obwohl die das noch gar nicht hatten. Ich hab ihn gefragt, wie er auf die Form kommt und da schaut er mich verwirrt an und sagt;"I think you always say this.". Realschule, 5te Klasse, Viererkandidat und ziemlich faul. Man, war ich da stolz.

Ich finde ehrlich gesagt schon, dass das Ref sinnvoll so ist (zumindest meins wars). Ich hab die Standartsachen gelernt und darüberhinaus auch die freakigen und ungewöhnlichen Sachen. Nur Hausmannskost zu machen würde mich ja selber langweilen, aber in machen Klassen gehts nicht anders. Aber gut funktionierende Gruppenarbeiten und schöne Präsentationen sind doch super, das macht mir zumindest immer richtig Spass und da kommen auch gute Sachen raus.
StRiniRSDaesRS z.A. (E/BWR/WiR/Sk/SSP/Praktikumstrulla/KL8a)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von Illi-Noize »

Gruppenarbeiten und schöne Präsentationen sind doch super, das macht mir zumindest immer richtig Spass und da kommen auch gute Sachen raus.
Und man spart sich die eine oder andere Standard-Ex, in WiR und BwR habe ich mindestens 1 benotetes Projekt pro Schuljahr mit Plakat, Präsentation und Handout ;-)

Pinstripe
Beiträge: 302
Registriert: 23.04.2007, 22:37:54
Wohnort: im Süden

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von Pinstripe »

Illi-Noize hat geschrieben:
Gruppenarbeiten und schöne Präsentationen sind doch super, das macht mir zumindest immer richtig Spass und da kommen auch gute Sachen raus.
Und man spart sich die eine oder andere Standard-Ex, in WiR und BwR habe ich mindestens 1 benotetes Projekt pro Schuljahr mit Plakat, Präsentation und Handout ;-)
So schauts aus. Ich freu mich schon richtig, wenn meine 9te Englisch das "Caribbean Islands" Projekt machen wird.

Bist Du eigentlich dieses Jahr schon bei der Projektschulaufgabe mit dabei? Ich würde das ja zu gerne mal machen, mit WiR oder sogar BwR als Leitfach, aber mir fällt da nix gutes ein, zumal wir ja in BwR eh nur drei SA haben. Aber ich plane ein benotetes Projekt zur Personalbuchung (als Exersatz halt). Und evtl. auch eine benotete Kreditartenpräsentation in WiR.
StRiniRSDaesRS z.A. (E/BWR/WiR/Sk/SSP/Praktikumstrulla/KL8a)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Auf wiedersehen Lehrberuf!

Beitrag von Illi-Noize »

Meine 9. ist "dran" mit dem Projekt, sie haben sich aber noch für kein 2. Fach entschieden (läuft aber wohl wegen des 2.-Fachs der Deutschlehrkraft auf Kunst raus). Sollten sie sich für BwR oder WiR entscheiden (habe beides bei denen), würde ich es in BwR nur als Ex zählen lassen, da ich die sowieso nur geringe Anzahl von Schulaufgaben für die Abschlussprüfung sehr wichtig halte.

PS: Meine Projekte in diesem Schuljahr: 7. Klasse "Zahlungsverkehr", in der 9. in WiR mache ich "Berufsvorstellung". Ich schicke Dir eine PN dazu noch ;-)

Antworten