Schneefrei - hurra!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Cujamaraaa »

Hubselzwerg hat geschrieben:Ich hatte übrigens gedacht, dass es das im Süden gar nicht gäbe, weil msn Schnee dich dort gewohnt ist.
ja toll, und nur weils bei uns öfter und öfter schlimm schneit, sollen wir in die schule gehen, während andere bei nicht mal der hälfte daheim bleiben dürfen? :evil:
ich hatte als kind in 13 schuljahren genau 2 mal schneefrei. und fand das schon damals unfair, dass wir immer kommen mussten. aber damals gings nur ums frei-haben. zur schule hatte ich nur ca 800m ...
inzwischen gehts mir tatsächlich um die sicherheit.
heute ging das hin-fahren noch halbwegs, aber der rückweg war wieder furchtbar...
es sind sogar bestimmte schulbusse (die mit berg in der strecke) ausgefallen und die kinder standen dann doof da, weil sie nicht heimkamen...

ich erwähns nochmal: ich will auch schneefrei. nämlich.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Ulysses »

Hubselzwerg hat geschrieben:Ich hatte übrigens gedacht, dass es das im Süden gar nicht gäbe, weil msn Schnee dich dort gewohnt ist.
kommt auf die Gegend an, das ist hier arg unterschiedlich. wenn's im Allgäu oder im oberbayerischen Alpenvorland mal 30cm Schnee in einer Nacht hinhaut, juckt das wirklich überhaupt keinen. die Leute sind das ja gewöhnt und die Winterdienste haben genug Erfahrung und Kapazität, um damit umzugehen.

in Mittelfranken oder im schwäbischen Unterland sind schon 10cm Schnee eher selten und 15cm eine schiere Sensation, die haben einfach oft gar nicht die Kapazitäten, flächendeckend zu räumen, und die Autofahrer sind das nicht gewöhnt und fahren entsprechend unsicherer.

in Großstädten wie Augsburg oder Nürnberg taucht dann oft noch das Problem auf, dass sie im Unterschied zu den recht wohlhabenden Landkreisen im Alpenvorland finanziell ständig am Ende sind und sparen müssen, wo sie nur können. da wird dann nach einem milden Winter schnell mal Kapazität bei den Räumdiensten eingespart (gibt ja keine kalten Winter mehr, wir haben ja Klimakatastrophe), während von Tourismus und aufstrebender Kleinindustrie auf den Dörfern verwöhnte Landstriche manchmal gar nicht wissen, wohin mit der Kohle.

die tun sich viel leichter, während einer mehrjährigen Schönwetterperiode mit milden Wintern, wie wir sie von 2006/07 bis 2008/09 hatten, den Erhalt eines Räumfahrzeugs samt der nötigen Planstellen für Fahrer und Wartungspersonal im Winterdienst zu erhalten.

trotzdem erlebe ich schon seit meiner Kindheit im relativ schneereichen Allgäu immer wieder das merkwürdige Problem, dass viele Leute (und wohl auch viele, die verantwortlich für den Winterdienst sind) anscheinend gar nicht damit rechnen, dass es im Winter sowas wie Schnee, Eis und Frost gibt. kaum gibt's den ersten Schnee, drehen alle am Rad und schieben Panik, als hätten sie noch niemals zuvor Schnee gesehen.

und das Getue in den Medien kommt natürlich auch dazu, wobei die Wettervorhersage in den Medien mitspielen: hab gestern eine Unwetterwarnung für den Stadtkreis Augsburg gesehen: es wurden doch tatsächlich 5-10cm Neuschnee in der Nach erwartet!

was ist bitte an 10cm Neuschnee ein "Unwetter"? da hätte man noch vor 10 Jahren gesagt: ist halt Winter! ich hatte nie als Schüler schneefrei, obwohl ich im Allgäu zur Schule gegangen bin, wo es normalerweise etwas mehr Schnee hat als im Unterland ...
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von CatherineDuquesne »

@Hubselzwerg:

Also ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum das hier heute ausgefallen ist. Denn: Letztes Jahr bin ich tagelang bei dem Wetter in die Schule gefahren. Tagelang auf geschlossener Schneedecke, ob innerstädtisch oder auf der Autobahn. Habe Aufsicht auf einem vereisten (!) Pausehof machen "dürfen". Und da fällt übrigens auch diesmal nichts aus. Nein, im Ernst jetzt, das heute war noch nicht so, dass ich gesagt hätte, es ist schlimm. Gut, man ist hier in der Gegend aber wohl auch gewarnt, ist in der Woche schon was passiert, das ging deutschlandweit durch die Medien. Von daher andererseits auch wieder verständlich... Bzw. muss es tatsächlich viel sein für diese Gegend - habe ich mir sagen lassen...
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Illi-Noize »

Ich hatte genau 1 mal schulfrei als Schüler, das muss Anfang der 90iger gewesen sein, als ein Orkan über uns hinweggesaust ist ("Sturmfrei"). Ansonsten ist nie was ausgefallen.

Meine Seminarschule hatte diesen Winter bereits 2 mal Ausfälle "zu beklagen", die Einsatzschule kommt schon auf 3 Tage. Letzten Winter im Einsatz war es an einem Tag mal so richtig spiegelglatt, sowohl auf den Gehwegen als auch auf den Straßen. Ich lag ungelogen mehrfach am Boden auf den 100 Metern zum Auto - da wäre ein Ausfall mal sinnvoll gewesen. Bei "viel Schnee" gibt es keinen Grund zu Ausfällen, so lange es kein Glatteis gibt.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Hubselzwerg »

@ catherine Also, hier war es wirklich glatt. Mein Auto wollte an einer Stelle nur
noch geradeaus- blöd im Kreisel. Meine Kinder
hätte ich auch nicht mehr los geschickt heute morgen ( wir wohnen außerhalb)

Hier geht den ersten Gemeinden schon wieder das Salz aus. Mit
nich so einem Winter konnte man aber tatsächlich nicht rechnen. Hier ist es schon eine Sensation, wenn das komische weiße Zeug vom Himmel fällt. Liegenbleiben tut es fast nie und wenn, dann ist das nach einem Tag weg. Und letztes Jahr war es wochenlang weiß :D
Und nun haben wir schon wieder eine ordentliche Schneedecke. Ich war gestern zum ersten mal in meinem Leben auf Langlaufski unterwegs- direkt vor meiner Haustür.
Und meinentwegen kann das wieder bis März so bleiben :D
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

nele

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von nele »

Als Kind hatte ich an der Küste exakt einmal schneefrei, dafür aber länger... War nicht wirklich schön.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneekata ... hland_1978

Trotzdem, seltsam, was hier abgeht. Die Straße vor meinem Haus hat seit zwei Tagen eine geschlossene Schneedecke. Ich lebe mitten in einer westdeutschen Großstadt - hier gibt es keine geschlossenen Schneedecken auf der Straße! :roll:

Nele

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von CatherineDuquesne »

@Hubselzwerg: Es kann nun durchaus sein, dass das bei Dir schlimmer ist oder ich das nicht so schlimm empfinde nach meinen letztjährigen Erfahrungen. Im wahrsten Sinne des Wortes Er-Fahr-ungen. Wobei: In Kurven hat mein Auto mal Probleme, ansonsten scheint mir der "Kleine" recht sicher. Sollte man sich nun nicht drauf verlassen. Weiß ich auch.


Hier war es tatsächlich auch (nicht nur, aber doch ein Hauptgedanke) so, dass die Schule auch wegen des Busunfalls in der Gegend ausfiel...
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten