Schneefrei - hurra!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
kakaotrinkerin

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von kakaotrinkerin »

Ich fände bei den hier herrschenden chaotischen Zuständen (Salz geht aus, viele Busse fahren erst gar nicht oder stellen den Betrieb frühzeitig ein, Bahnstrecken sind gesperrt) ein Schneefrei langsam sinnvoller als mit ein paar Kindern in halbleeren Klassen zu sitzen, sowieso nix machen zu können und irgendein Sinnlos-Programm fahren zu müssen, weil nur 17 Kinder da sind. Ich habe auch schon von einigen Eltern die verärgerte Rückmeldung bekommen, dass sie beim nächsten extremen Schneesturm auch nicht mehr einsehen, die Kinder zur Schule zu bringen, damit sie dann da gelangweilt sitzen, weil die meisten anderen Kinder und einige Kollegen nicht gekommen sind und dann Filme gucken, um den Tag irgendwie zumzukriegen :)

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von CatherineDuquesne »

Bei uns funktionierte das glücklicherweise eben doch gut mit der Information, dass die Schüler zu Hause bleiben konnten. Die Sache war ja auch die, dass wir noch einmal drauf hingewiesen hatten. Es waren tatsächlich nur wenige da und die haben sich brav wieder heimschicken lassen ;). Allerdings kamen doch Eltern zu Sprechstunden! Aber es war ja jemand hier. Wir müssen eben kommen, ich wäre auch gerne wieder umgedreht, als ich kurz vor der Schule dann doch endlich den Landkreis im Radio hörte. Aber ich hatte die Worte der Chefetage im Hinterkopf: Als Lehrer kommt man. Hat auch jeder gemacht, der /die musste.

Ich bin mal gespannt, wie das morgen sein wird. Gerade sieht es so aus: Leise rieselt...
Das Zeug von Freitag liegt auch noch.
Gestern wars zumindest um die Schule noch recht eisig und die Straßen dicht (tja, war freiwillig dort, war aber was Schulisches im kleinen Rahmen). In der Gegend Untermain gabs halt eben einen Bus im Wohnhaus, gerade deswegen kann ich das ja auch verstehen, wie das lief. Aber gerade bin ich doch gespannt, wie es morgen weitergeht, ob man das nochmal macht mit dem schneefrei für Schüler. Gut
Allerdings habe ich letztes Jahr für 30 km auch mal fast ne Stunde gebraucht. Und da hat es an dem Ort eben niemanden interessiert...ob Schnee liegt, was die Stadtbusse so machen, wie man als Lehrkraft dahin kommt (gut, interessiert jetzt auch keinen ;))... Ich kenne beide Situationen, bei dem Wetter fahren und bei dem Wetter fahren und in der leeren Schule sitzen.

Ich frage mich da mittlerweile aber doch auch eher, was die Dienstpflicht soll: Ein Schüler soll nicht verunglücken, aber der Lehrer darf??? Gut, der "gemeine" Arbeitnehmer muss auch sehen, wie er zur Arbeit kommt. Aber seltsam ist es eben doch schon, dass man nicht ganz dicht macht...
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Hubselzwerg »

bei uns fällt morgen wieder aus. Die Nebenstrecken sind so vereist, dass die Busse nicht fahren können. Haha... wie definieren die eigentlich "Nebenstrecke"? Die Hauptverbindung vom nächsten Ort zur nächsten Stadt war gestern Abend noch immer nicht geräumt, der letzte Scheefall war am Freitag morgen.
Bei meinen Kindern ist noch nichts gemeldet, aber wenn die Straße morgen früh noch im gleichen Zustand ist, lasse ich sie nicht mit dem Bus fahren. Und bringen kann ich sie nicht, Auto ist in Werkstatt.

Und ich finde das total blöd :( Schule ohne Schüler ist ja mal ganz nett. Aber mirgen ist mein letzter Tag dort. Ich hätte mich schon gerne noch verabschiedet
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Cujamaraaa »

juhu, es regnet! die schule findet mit allen statt (nix neues) und man muss auf dem weg zur schule nicht ständig um sein leben und sein auto bangen... :-)
grüßle, cuja

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von CatherineDuquesne »

Hier ist das mittlerweile sehr gefährlich, sich auf der Straße zu bewegen. Gestern am Nachmittag: Schnee. Abends: Regen. Morgens: A...äh eisglatt. Dann mittags: Zentimeterweise Schnee. Morgen - ??? WIr lassen uns überraschen. Na ja, habe heute ein wenig herumlaufen müssen. Tja, die Apothekerin war allerdings, eine Zwischenstation, eher überrascht, dass ich mir den Knöchel nicht draußen verstaucht habe. Das aber nur am Rande.

Wir fragen uns aber, ob das wie Freitag nochmal vorkommt. Tja, oder auch, ob die Gefahr nochmal gegeben ist, dass wieder ein Bus ins Haus rutscht... :|
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Hubselzwerg »

hier ist die Schule fast überall ausgefallen. Genauer gesagt, überall nur nicht bei meinen Kindern. Die Linienbusse fuhren zwar ( nach Info des Betreibers "noch")
, mir war das aber zu unsicher. Wir haben auch sonst aufs Fahren verzichtet wo es nicht zwingend notwendig war.
Problem: Mein Sohn ist in der Oberstufe und sollte eine Klausur schreiben. In der Schule ging keiner ans Telefon, bei der Landesschulbehörde konnte man auch nicht so richtig weiterhelfen.( Aber immerhin habe ich dabei gelernt, bei der Behörde arbeiten auch nette Menschen!)
Irgendwann bekam ich dann doch jemanden aus der Schule ans Telefon. Sohn darf nachschreiben.

Morgen ist wieder fast überall Unterrichtsausfall, teilweise schon seit gestern angekündigt.
Nur meine Kinder hoffen noch...
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Jolly Jumper
Beiträge: 155
Registriert: 01.10.2006, 14:51:08

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Jolly Jumper »

Also ich frage mich manchmal echt, wie das denn bitte FRÜHER war?!?!?! :shock:
Mittlerweile drehen ja alle am Rad, wenn mal mehr als 10 cm Schnee liegen!
Also teilweise ist das ja echt lächerlich mit dem schneefrei.

Was ich allerdings noch lächerlicher finde, ist, wenn -wie bei uns - die Bürgermeister entscheiden, ob schneefrei ist. Dann sagt der Herr Bürgermeister aus X: schneefrei, der Bürgermeister aus Y, sozusagen schlappe 5 km weiter, sagt dann: kein schneefrei. Klar, im ORT X liegt 40 cm Schnee, während im ORT Y nur 5 cm liegen, oder wie?! :roll: Also wenn schneefrei, dann bitte einheitlich im Kreisgebiet oder wie auch immer, aber doch nicht so!

Antworten