Schneefrei - hurra!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Jolly Jumper
Beiträge: 155
Registriert: 01.10.2006, 14:51:08

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Jolly Jumper »

Hubselzwerg hat geschrieben:Früher war man sowieso weniger mobil, da fiel das einfach nicht so ins Gewicht.
Und auch bei Schnee und Eis bedeuten weniger Fahrzeuge weniger Unfälle. Und bei einem Unfall weniger Staus.
Und auch, wenn die Erinnerung mancher da ein wenig verzerrt ist, gab es in Norddeutschland auch früher nicht jedes Jahr Schnee.
Bei uns sind 10 cm Schnee viel. Im Moment ist es aber mehr. Und es fehlen die Kapazitäten das Zeug wegzuschaffen.

Hinzu kommt aber natürlich auch die mittlerweile üblichw Hsltung: Irgendwer anders soll machen
oder zumindest entscheiden.

Früher muss ja nicht automatisch vor 100 Jahren heißen :wink:
Naja, 10 cm sind ja nun wirklich nicht viel. Da ich nicht aus Norddeutschland komme, hab ich keine Ahnung, wie es da so mit Schnee aussieht.
Hier sind die Gemeinden und Städte aber auch überfordert, es sind katastrophale Zustände auf den Straßen. Nichts wird geschoben und nur Hauptstraßen -wenn man Glück hat- gestreut.
Da frage ich mich ernsthaft, wie das weiter gehen soll, wenn wir demnächst jedes Jahr solche Schneeberge haben und alle weiterhin schön am Chaos beteiligt sind.

sven230877
Beiträge: 48
Registriert: 09.08.2005, 21:14:11
Wohnort: Brandenburg / Gymnasium / Physik, Informatik
Kontaktdaten:

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von sven230877 »

...ich bedaure jede Stunde, die - aus welchem Grund auch immer - ausfällt. Ich muss meinen Unterrichtsstoff schaffen ...

Schöne Ferien

Sven

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von Illi-Noize »

sven230877 hat geschrieben:...ich bedaure jede Stunde, die - aus welchem Grund auch immer - ausfällt. Ich muss meinen Unterrichtsstoff schaffen ...

Schöne Ferien

Sven
Ist denn der Lehrplan so eng gestrickt bei Euch? Ich verteile meinen Stoff so, dass ich mind. 4 Wochen Puffer habe (Skilager, Krankheit, letzte Stunden vor den Ferien usw.) und komme so auch bei Schneefrei ohne Mühe durch.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ferien - Weihnachten - und wir denken an die Schule :mrgreen: .

Hey, habe heute auch dran gedacht: Bei dem Wetter wäre es ausgefallen (bin trotzdem zur Verwandtschaft gef...krochen...). Aber gut, Schule: Bei uns wars so, dass einige Kollegen Schulaufgaben verschieben mussten. Ist mir zum Glück erspart geblieben, bei meiner letzten vor den Ferien war Schule. Bei uns ist ein Weihnachtskonzert ausgefallen, da die nicht proben konnten. Dafür war die Weihnachtsfeier eine Stunde früher. Auch was wert...

Bin mal gespannt, ob das mit dem Wetter so weitergeht und es mal wieder ausfällt. Bei uns hängen da drei Landkreise zusammen, die sind heiße Kandidaten dafür...aber es sind noch Ferien...
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

ExLondonerin
Beiträge: 85
Registriert: 24.06.2009, 17:28:36
Wohnort: SH / Gym / Englisch + Deutsch

Re: Schneefrei - hurra!

Beitrag von ExLondonerin »

Hab da mal eine Frage zum Thema schneefrei:

an meiner Schule ist es so, dass die ausgefallenen Stunden nachgeholt werden müssen; ich weiß aber von Freunden, dass es an deren Schulen (auch in SH) nicht so gehandhabt wird. Weiß da jemand was drüber, wie das rechtlich überhaupt ist? Sind schon so viele Minusstunden geworden :(
I got kicked out of Barnes & Noble for moving all the bibles into the fiction section.

Antworten