Die "lieben" Kollegen

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Die "lieben" Kollegen

Beitrag von Plattypus »

Moin,
nach meinem total verrissenen Unterrichtsbesuch gestern, hatte ich heute mal wieder eine halbe Sternstunde. :D

Wir haben hier drei Parallelklassen und in unserer Abteilung haben wir es so geregelt, dass alle Parallelklassen exakt identische Stundenpläne haben. Die Inhalte sind ebenfalls sehr eng abgestimmt, so dass keine Klasse einer anderen um mehr als eine Stunde voraus ist.

Heute Morgen hat sich dieses Vorgehen mal wieder ausgezahlt. Meine Kollegen Hr. x und Hr. y waren krank bzw. saßen im Schnee fest. So habe ich dann, als es zur 1. Stunde klingelte, kurzentschlossen alle drei Klassenbücher genommen, habe die Schüler eingesammelt und bin mit ihnen in unseren alten Projektionsraum gewandert (da stand früher wohl mal ein 16mm Filmprojektor drin). Da jede Klasse gut 30 Schüler umfasst, waren also knapp 100 Leute in dem Raum.
Die Tür stand offen, damit verspätet eintreffende Schüler (Klasse 11) uns noch finden konnten.
Dies bemerkte in der 2. Stunde dann der stellv. Schulleiter und fand es ganz toll, dass wir das in unserer Abteilung so im Griff haben, was Ausfälle der Kollegen angeht und das ich im BdU mal eben alle drei Klassen übernehme. Nach einer kurzen Ansprache an die Schüler, dass man in einer solchen Situation die Disziplin besonders hochhalten müsse, eben weil da so viele Leute im Raum sind, ist er dann wieder zur Tür raus, um wenige Minuten später mit meiner Chefin zurückzukommen.

Von der Chefin gab es dann erstmal einen Anschiss, wieso sie denn von alle dem nichts wüßte und sowieso und überhaupt. :roll:

So, war das jetzt gut oder schlecht? :mrgreen:

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Die "lieben" Kollegen

Beitrag von chilipaprika »

Mmmm...
Wenn der Kollege nicht da ist, stand nicht auf dem Vertretungsplan, wer die Stunden übernimmt? Wenn du dich dann einträgstalso absprichst), verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Ich würde nicht mit Klassen irgendwohin verschwinden, wenn keineR weiß, wo man ist, aber ich verstehe jetzt nicht, was das Problem ist..

Chili

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Die "lieben" Kollegen

Beitrag von Fuxi »

mhm...finde ich jetzt auch erstmal eine seltsame Handlungsweise...wenn ihr so gut organisiert seid, solltet ihr auch einen Vertretungsplan hinbekommen, oder? Zumindest an meiner Schule ist das super organisiert - jeder Lehrer der ausfällt, wird durch einen anderen ersetzt und das ist für jeden einsehbar- damit jeder weiß, wo sich Klassen mit entsprechenden Lehrkräften befinden.
Bekommt denn bei euch keiner mit, wenn zwei Klassen unbeaufsichtigt sind? Du solltest dir nicht zu viel Verantwortung aufladen - für 30 Leute ist das - meiner Meinung nach - grade genug..

Zum Glück ging ja alles gut...aber man sollte die ganzen Risiken über noch so viel Einsatzbereitschaft nicht vergessen ;)

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Die "lieben" Kollegen

Beitrag von Plattypus »

Ja klar haben wir einen Vertretungsplan,
aber was will man machen, wenn man erst morgens feststellt, dass die Kollegen nicht da sind?
Als der Vertretungsplan gestern erstellt wurde, war das alles noch nicht bekannt.

Was verstehst Du Fuxi unter "Risiko"? Meinst Du, dass das Inventar zu Bruch geht? Wenn ja, in dem Raum ist weniger Kapital in Form von Einrichtungsgegenständen drin als in den Fachräumen, in denen ich üblicherweise unterwegs bin.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Die "lieben" Kollegen

Beitrag von Fränzy »

Ich finde, dass es in vielen Berufsbildenden Schulen einfach so funzt, wenn etwas außer der Reihe ist, das ist einfach nur toll. Das könnte auch bei uns gewesen sein.
Das gleiche hätten doch auch die anderen für Dich getan, oder?
שָׁלוֹם

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Die "lieben" Kollegen

Beitrag von Fuxi »

Also bei uns kommt es häufig vor, dass sich Kollegen morgens abmelden...dann wird er ensprechend aktualisiert...den ganzen Tag über übrigens, das ist viel Abeit - aber wir haben so ein super Programm, da geht das recht schnell.
Ich denke bei 'Risiko' weniger an Inventar und materielle Dinge....du hast Verantwortung vor allem für die Schüler und da gibt es genügend Risikofaktoren, wenn diese vermehrt auf einem Haufen sind :roll: ...und spätestens im Falle eines Feueralarms möchte ich dann wirklich nicht mehr in deiner Haut stecken...klar - kommt nicht oft vor, aber doch immer wieder....bei uns erst gestern :P

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Die "lieben" Kollegen

Beitrag von chrisy »

Sicherlich sehr gut gemeint und zeugt auch von Engagement. Leider hast du dir damit jedoch Kompetenzen angemaßt die du nicht hast: Da ist der Schulleiter zuständig. Und gerade in einem Beruf wie Lehrer ist leider nicht immer kreative Problemlösung gefragt sondern Einhaltung des Dienstwegs ;-)
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Antworten