Es kann so schön sein

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Miepsy
Beiträge: 74
Registriert: 30.01.2010, 13:00:37

Es kann so schön sein

Beitrag von Miepsy »

Auch wenn das Referenariat manchmal anstrengend und belastend ist, gibt es doch immer wieder auch Oasen voll Glück. Ich hatte heute einen UB, vor dem ich riesig Bammel hatte. Die Stunde lief super und ich habe eine 1 bekommen. Mein bester UB bisher :-) Bin sooo glücklich. Hatte auch schon UBs die nicht so gut liefen. Ich dachte mir, ich poste das hier mal, um all denen Mut zu machen, die gerade einen UB verhauen haben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten!

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Es kann so schön sein

Beitrag von Schmeili »

Toll, auch mal etwas positives zu lesen!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Joke1985
Beiträge: 92
Registriert: 25.06.2008, 12:54:48
Wohnort: BW/G(H)S/D,ev.Religion,HTW+Wirtschaftslehre

Re: Es kann so schön sein

Beitrag von Joke1985 »

...wenn der Rektor hinter einem steht! :)

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Es kann so schön sein

Beitrag von Schmeili »

*lach* Ne, dazu hat eindeutig der Schulname gefehlt.
Aber im Ernst: Ich mochte mein Ref, meine Schule und meine Seminarleiter waren fair und haben Kritik immer begründet und Alternativen angeboten. So kanns halt auch laufen - nur die meisten jammern hier halt bzw. tragen die Probleme nach außen - wenn es gut läuft, dann schreibt´s hier kaum jemand (warum auch - läuft ja auch alles). Darum finde ich so positive Berichte wichtig, damit die Leute nicht vollkommen verschreckt werden, schon BEVOR sie ihr Refbeginnen!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Joke1985
Beiträge: 92
Registriert: 25.06.2008, 12:54:48
Wohnort: BW/G(H)S/D,ev.Religion,HTW+Wirtschaftslehre

Re: Es kann so schön sein

Beitrag von Joke1985 »

Die ganze Woche war soo toll!
Ich hab mich mit jeder Faser jeder Anstrengung gewachsen gefühlt, es war so eine geniale Mischung zwischen Strenge und Humor und ich hab gespürt, dass ich DEUTLICH weiter als eine Studentin oder eine neue Referendarin bin!
Für die Lehrprobe darf es bitte genau so bleiben, denn ich freue mich gerade wirklich darauf!!!

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Es kann so schön sein

Beitrag von steve63 »

Ich finds super, wenn auch jemand mal was Positives schreibt.
:mrgreen:

Normalerweise posten Leute nur in einem Forum, wenns "Schei.." läuft.
Dadurch wird der Eindruck vermittelt--das Ref ist praktisch "unschaffbar".

Dass es bei den Meisten Refs ganz "normal" läuft geht oft völlig unter.

Antworten