Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von chrisy »

Der "Schocker" kann bei den Noten kommen, ich bin diesbezüglich misstrauisch geworden und trenne Freundlichkeit hart von der Bewertung der fachlichen und pädagogischen Kompetenz des Refis.
Das sollte aber doch die Regel sein: Freundlichkeit gegenüber Auszubildende sollte nicht in Relation gesehen werden zum Leistungsstand. Wen das schockt, der ist wohl etwas zu naiv, was berufsbezogene Kommunikation betrifft.
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von Hubselzwerg »

Viele Schüler finden mich auch nett.
Schlechte Noten gebe ich trotzdem.

Ich finde es aber trotzdem wichtig, dass FL kobstruktive Kritik äußern und einen nicht niedermachen. Niemand kann gute Leistungen zeigen, wenn er Angst hat.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von kecks »

neu2008 hat geschrieben:Es gibt menschlich sehr angenehme FachleiterInnen, die auch nach Unterrichtsbesuchen fair und wertschätzend gegenüber dem Referendar/in argumentieren, die Stunde zurückmelden.
Aber: Der "Schocker" kann bei den Noten kommen, ich bin diesbezüglich misstrauisch geworden und trenne Freundlichkeit hart von der Bewertung der fachlichen und pädagogischen Kompetenz des Refis. Das liegt aber mehr an persönlichen Erfahrungen und ist nicht übertragbar.
Die Notengebung im Referendariat ist das subjektivste und merkwürdigste, was ich in meinem Leben bisher an Bewertungen von Ausbildungsleistungen erlebt habe. Es bleibt zum Teil einfach Willkür, mit mangelnder Transparenz. :?:
...was heißt hier "misstrauisch"? Ist die Freundlichkeit vorher nicht "echt", wenn du nachher hart bewertet wirst? Ich bin auch grundsätzlich so freundlich wie möglich zu meinen SuS. Ich mag sie meistens wirklich. Trotzdem bekommen sie die 6, wenn das die Leistung ist, die sie gebracht haben. Es gehört imo zum Erwachsenwerden und zum professionellen Herangehen an jede Ausbildungssituation, die Benotung der eigenen Person erstmal als (ggf. auch negative) Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand zu begreifen und nicht als "ich mag dich" vs. "ich kann dich nicht ausstehen"...

Freilich sind Ziffernnoten nicht eben aufbauend und konstruktiv, wenn sie schlecht ausfallen. Das liegt aber am System der Zifferbenotung und nicht am Ausbilder/Lehrer.

mr_fresh
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2009, 9:38:18
Wohnort: NDS / Gy / D, GE, WuN

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von mr_fresh »

Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Aber alle Unmenschen sind Fachleiter!
Ich sitze am Straßenhang. // Der Fahrer wechselt das Rad. // Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. // Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. // Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? (B. Brecht)

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von Hubselzwerg »

Wenn das so siehst: Glückwunsch.
Du hast es anscheinend bis zum Ref nie
mit "Unmenschen" zu tun gehabt.
Beneidenswert.

Aber jetzt bis du ja schon groß und musst langsam lernen, dass es auch böse Menschen gibt. Und die sind nicht immer Fachleiter.
(Leider, denn dann wäre die Anzahl ja sehr überschaubar).
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von Piccola »

mr_fresh hat geschrieben:Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Aber alle Unmenschen sind Fachleiter!
Irgendwie unlogisch, diese Aussage (wie Hubsel schon feststellte). Denn da ja -laut dieser Aussage- alle Unmenschen schon Fachleiter sind, existieren Unmenschen nirgendwo anders mehr. - Schön wär's...
Mens sana in corpore sano :-)

Sheila
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013, 12:31:27

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von Sheila »

Hi,

ich hatte auch teilweise nette. Man neigt ja nicht gerade zu einem objektiven Urteil, wenn man von diesen Menschen abhänig ist. Schließlich haben sie ja deine Zukunft in der Hand...

Antworten