Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Melanie1985
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2010, 12:50:04

Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von Melanie1985 »

Ich weiß, dass oft vom Gegenteil bereichtet wird, darum möchte ich mal sagen, dass ich drei WIRKLICH nette und kompetente Ausbilder habe und einen guten Studienseminarleiter!

- Die Besprechungen der UBs sind konstruktiv, sachlich und hilfreich.
- Ich darf meine Ausbilder jedenzeit in ihrem Unterricht "zurückbesuchen"- und mache das auch.
- Die Seminarveranstaltungen sind praxisnah, ich gehe gerne hin. Kein Vergleich zur Uni!
- Der Seminarleiter ist schwer zu erreichen, ist aber den Referendaren zugewandt und unterstützt uns in Problemlagen.
- Wenn ich privat oder in der Schule großen Stress habe, lassen mich die Ausbilder mit Besuchen weitestgehend in Ruhe :-D!

Auch in der Schule habe ich tolle Kollegen, die unentgeldlich meine Entwürfe mit mir durchgehen und Unterricht planen sowie einen netten Schulleiter.

Obwohl ich in allen Zusammenhängen bewertet werde und der psychische Druck mich nicht ganz loslässt, machen die Menschen um mich herum das Ref wirklich erträglich.

:-) So. Das muss auch mal gesagt werden für alle angehenden Refs, die sich schon vorm Ref Sorgen machen!

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von Piccola »

Es ist schön, das zu lesen! :-)

Dennoch glaube ich, dass niemand wirklich ein "Unmensch" ist.

Wie oft passiert es, dass ein Lehrer, der es wirklich gut meinte, durch eine Verkettung von seltsamen und unglücklichen Umständen aus der Perspektive eines Schülers oder von Eltern wie ein "A.loch" da steht.

Manchmal entstehen Situationen, die einfach verfahren sind. Und weil es am Einfachsten ist, gibt man entweder dem anderen, der Situation oder sich selbst die "Schuld" daran. Einen Anteil hat natürlich jeder Beteiligte, aber dieser "Anteil" ist ja nicht gleich "Schuld"...
Ganz häufig entstehen echt blöde Situationen aufgrund unzählbar vieler, kaum mehr nachvollziehbarer Faktoren.

Und dann kann es echt dazu kommen, dass jemand "blöd" (re)agiert.

Es ist immer das gleiche Muster, nur im Ref fällt es mehr auf, weil niemand einfach "gehen" kann.

Klar, gewiss gibt es (leider) Menschen, die ihre Antipathien nicht aus ihrem Handeln heraushalten können. Aber das hat nichts mit der Position Fachleiter zu tun, sondern ist einfach menschlich. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen.

Die genannte Eigenschaft ist dann wohl eine Schwäche, wenn man Fachleiter ist und damit Referendare verunsichert.
Gewiss kann dieselbe EIgenschaft in einem anderen Setting wiederum eine Stärke darstellen.

Auf jeden Fall glaube ich, dass die wenigsten Fachleiter wirklich Böses im Sinn haben (das fände ich auch etwas, naja, unrealistisch). Lehrer haben ja auch nicht in der Mehrheit etwas "Böses" im Sinn, auch wenn da die Meinungen auseinandergehen.

Dass manchmal Ereignisse stattfinden, die für den Referendar (oder Schüler) sehr unschön sind, liegt auf der Hand. So etwas passiert nicht selten, leider. Aber es gehört dazu (wahrscheinlich kommt es dann letztendlich darauf an, wie man selbst so etwas verarbeitet und ob man -z.B. als Referendar- auch Unterstützung im Privatleben hat, etc., etc., eine endlose Kette an äußeren und inneren Faktoren...).

Liebe Grüße,

von Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

squeezy
Beiträge: 27
Registriert: 20.05.2011, 9:57:12
Wohnort: Rheinland-Pfalz/ Realschule/ Deutsch & Erdkunde

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von squeezy »

Ich habe super Fachleiter. Die bringen einem was bei, sind aber immer freundlich und respektvoll und geben konstruktive Kritik, mit einem Lächeln auf den Lippen:-)

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von chrisy »

Melanie1985 hat geschrieben:Ich weiß, dass oft vom Gegenteil bereichtet wird, darum möchte ich mal sagen, dass ich drei WIRKLICH nette und kompetente Ausbilder habe und einen guten Studienseminarleiter!

- Die Besprechungen der UBs sind konstruktiv, sachlich und hilfreich.
- Ich darf meine Ausbilder jedenzeit in ihrem Unterricht "zurückbesuchen"- und mache das auch.
- Die Seminarveranstaltungen sind praxisnah, ich gehe gerne hin. Kein Vergleich zur Uni!
- Der Seminarleiter ist schwer zu erreichen, ist aber den Referendaren zugewandt und unterstützt uns in Problemlagen.
- Wenn ich privat oder in der Schule großen Stress habe, lassen mich die Ausbilder mit Besuchen weitestgehend in Ruhe :-D!
Das Problem für manche ist: Dieses Bild wandelt sich, wenn in der Prüfung ein als angenehm empfundener Seminarleiter sich nicht scheut schlechte Lehrproben auch schlecht zu bewerten. Da hört man dann das große Gejammer von der Ungerechtigkeit, die einem widerfahren ist. :wink:
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von Ripley »

... nein nicht alle, aber fast alle.... du musst zwischen der institutionellen rolle
und dem individuum unterscheiden... in nrw sind schule und seminar
getrennt, mit der folge, dass rollenkonflikte an der
tagesordnung und auch hausgemacht sind... 8)

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von wassen »

Nuja, professionell freundlich sind die meisten.

Ich han mich aber über das Gutachten eines FLs, von dem ich dachte, das wir prima klar kommen, arg gewundert...

Nicht den Tag vor den Abend loben...

Ist irgendwie aber auch schon ein komischer Job

neu2008
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2008, 23:34:51

Re: Nicht alle Fachleiter sind Unmenschen!

Beitrag von neu2008 »

Es gibt menschlich sehr angenehme FachleiterInnen, die auch nach Unterrichtsbesuchen fair und wertschätzend gegenüber dem Referendar/in argumentieren, die Stunde zurückmelden.
Aber: Der "Schocker" kann bei den Noten kommen, ich bin diesbezüglich misstrauisch geworden und trenne Freundlichkeit hart von der Bewertung der fachlichen und pädagogischen Kompetenz des Refis. Das liegt aber mehr an persönlichen Erfahrungen und ist nicht übertragbar.
Die Notengebung im Referendariat ist das subjektivste und merkwürdigste, was ich in meinem Leben bisher an Bewertungen von Ausbildungsleistungen erlebt habe. Es bleibt zum Teil einfach Willkür, mit mangelnder Transparenz. :?:

Antworten