Da hat sich der Kampf dann doch ausgezahlt.

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Da hat sich der Kampf dann doch ausgezahlt.

Beitrag von Plattypus »

Moin,
ich kann Euch nur raten bis zum letzten Tag durchzuhalten, es hat sich doch noch gelohnt. :D

Bin jetzt durchs 2. Staatsexamen durch und habe am Prüfungstag beide Stunden mit 1,x hingelegt. *Ich glaubs selber noch nicht.*

Ich muß aber dazu sagen, daß meine Vornoten echt mies waren. Also das Beste war eine 3,7. Der Rest nur 4 und 5. :roll:
So, jetzt noch ein paar Wochen durchhalten und dann geht es hoffentlich an eine andere Schule. Ob die wohl das Schulleitergutachten sehen wollen?
Hintergrund ist, daß mir da erhebliche Mängel beim Erziehen vorgeworfen werden und ich meinen BDU am Berufskolleg ja ausschließlich im BVJ/BGJ ableisten mußte. Gleichzeitig wurde in dem Gutachten mein enormes Fachwissen und die hohe Einsatzbereitschaft positiv hervorgehoben. Also gabs nur eine 3,7. Bei den Gutachten von Seminarseite sieht es ähnlich aus, nur waren da die Noten noch etwas finsterer.

Für den Prüfungstag hatte ich eine Blockklasse, die komplett aus einem Betrieb kam und mit deren Ausbildungsleiter ich seit 1,5 Jahren guten Kontakt habe. In der zweiten Stunde hatte ich die "Höhere Handelsschule für Abiturienten". Entsprechend konnte ich in beiden Stunden fachlich richtig dicke Bohlen durchbohren... mit dem passenden Ergebnis. :mrgreen:

Also Leute,
wenn ihr morgens um 1 Uhr noch am Schreibtisch sitzt und wisst, dass ihr den Rest der Nacht auch noch durcharbeiten müsst, muss euer Kampfgeist durchkommen.

Jedenfalls war es bei mir so, daß mir alle (Schulleitung, Seminar) schon am Beginn des Refs gesagt haben, dass ich mir einen anderen Job suchen sollte, weil ich es eh nie schaffen würde. Ich weiß seitdem auch, wie sich eine Kassiererin im Supermarkt fühlen muß, wenn man sie zum Notar bittet, um "freiwillig" ihre Kündigung zu unterschreiben. Damit haben sie bei mir allerdings damals (zu Beginn des Refs) den Kampfgeist geweckt. Freiwillig gehe ich nicht. Da hätten sie mich schon rauswerfen müssen.

Und dieser Kampfgeist hat mir dann auch geholfen die Nächte durchzustehen. :mrgreen:
Danke dafür...
Der Dank gilt auch meinen Mitreferendaren, die ins gleiche Horn gestoßen haben. Also auch sie hatten mir nahegelegt, mir doch einen anderen Job zu suchen... :shock:

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Da hat sich der Kampf dann doch ausgezahlt.

Beitrag von Freak_ »

Mir gings ähnlich! Jetzt läuft alles super und keiner beschwert sich! :)
Durchhalten lohnt sich!
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Re: Da hat sich der Kampf dann doch ausgezahlt.

Beitrag von Primelchen »

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu so einer tollen Prüfung trotz Startschwierigkeiten! Freut mich sehr für dich, dass der Tag so sehr erfolgreich verlaufen ist. Lass dich noch ordentlich feiern. LG aus NRW!

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Da hat sich der Kampf dann doch ausgezahlt.

Beitrag von Plattypus »

So,
bei uns an der Schule sind jetzt alle Refis dieses Jahrgangs durch. Ok, es haben alle bestanden. Blöd nur, daß ich von uns dreien die beste Prüfung hingelegt habe und trotzdem der Einzige bin, den man wegschickt. Die anderen werden übernommen...

... im Kollegium rumort es entsprechend.

Irgendwie geht das nach dem ganzen Mist gerade runter wie Öl, auch weil sich die anderen beschweren, daß sie in der UPP im Vgl. zu den Vornoten so abgesackt sind. :mrgreen:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Da hat sich der Kampf dann doch ausgezahlt.

Beitrag von Hubselzwerg »

Glückwunsch! In deinem Fall nicht nur zur guten Prüfung :D
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

DonCorleone
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2012, 20:28:46
Wohnort: NRW/BK/Sozpäd./Englisch

Re: Da hat sich der Kampf dann doch ausgezahlt.

Beitrag von DonCorleone »

Ich gratuliere dir!!!

Antworten