Prüfungen 2012 :) Wer fiebert mit?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Prüfungen 2012 :) Wer fiebert mit?

Beitrag von Koschka »

Habe letzte Woche meinen Brief bekommen. Hab am 9.2 Prüfung... :)))
Einzellehrprobe ..
Wer ist sonst dran im Feb.? Wie geht es euch?

Ich bin eher locker... NOCH :mrgreen:

anobium punctatum
Beiträge: 42
Registriert: 14.06.2008, 23:35:03
Wohnort: Schleswig-Holstein/Gymnasium/Biologie & Deutsch

Re: Prüfungen 2012 :) Wer fiebert mit?

Beitrag von anobium punctatum »

Das ist nun Zufall, dass ich deinen Beitrag ausgerechnet heute hier gefunden habe. :mrgreen:
Deine prüfung war heute, ja?

UND???

Bestanden? Gehts dir gut?

Ich habe meinen Termin am 27.04. nach einem langen, problematischen Referendariat und hoffe es dann trotz allem endlich einigermaßen unbeschadet überlebt zu haben!

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: Prüfungen 2012 :) Wer fiebert mit?

Beitrag von Koschka »

war nur die einzellehrprobe, aber BESTANDEN!!!

gab paar Probleme, da bei mir - auf Grund des Wetters - einige Kinder zu spät kamen und andere gar nicht (Gruppen mussten neu gemacht werden), aber sonst hat es gepasst. März ist Doppellehrprobe.

anobium punctatum
Beiträge: 42
Registriert: 14.06.2008, 23:35:03
Wohnort: Schleswig-Holstein/Gymnasium/Biologie & Deutsch

Re: Prüfungen 2012 :) Wer fiebert mit?

Beitrag von anobium punctatum »

Koschka hat geschrieben:war nur die einzellehrprobe, aber BESTANDEN!!!

gab paar Probleme, da bei mir - auf Grund des Wetters - einige Kinder zu spät kamen und andere gar nicht (Gruppen mussten neu gemacht werden), aber sonst hat es gepasst. März ist Doppellehrprobe.
Verstehe ich leider nicht so. Klär mich mal auf.
Was ist eine "Einzellehrprobe"?
War das jetzt also nicht dein Examen?
Ich hatte es so verstanden, dass das jetzt dein Examenstermin war?

Und was heißt "Doppellehrprobe" im März?

luminance
Beiträge: 76
Registriert: 24.03.2010, 15:38:49
Wohnort: Bayern, Grundschule, Deutsch, Mathe, HSU, Sport

Re: Prüfungen 2012 :) Wer fiebert mit?

Beitrag von luminance »

@Koschka,
ich melde mich auch mal wieder :) Wir haben "damals" (es kommt mir vor wie gestern...wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) schon miteinander bezüglich des Briefes mit der Mitteilung über unsere Ref-Schule gefiebert, vielleicht erinnerst du dich.
Lustig, dass es jetzt wieder einen "Fieber-Thread" gibt :)

Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Einzel-LP. Ich hab's auch schon hinter mich gebracht, genau 3 Tage vor dir, um genau zu sein ;) Bin jetzt schon erleichtert... und mir fällt es grad sehr schwer, mich für die Vorbereitung der Doppel-LP zu motivieren (muss ich aber langsam, sonst werd ich wieder erst kurz vor knapp fertig :D )

Hast du wohl deinen Brief für die Doppel schon bekommen? Ich noch nicht.


@anobium:
In Bayern haben wir im 2. Staatsexamen sozusagen zwei praktische Prüfungen: eine Einzellehrprobe im studierten Hauptfach und eine Doppellehrprobe. In der Doppel-LP müssen wir zwei aufeinanderfolgende Unterrichtsstunden aus zwei unserer drei studierten Nebenfächer (Didaktikfächer) zeigen.
Dann kommen noch einige mündliche Prüfungen, die Hausarbeit und die Seminarnote dazu und das ergibt zusammen die Note fürs 2. StEx.

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: Prüfungen 2012 :) Wer fiebert mit?

Beitrag von Koschka »

hatte heute kollo. die prüferin war nett, allerdings habe ich nen besch.... fall erwischt :-(. suchtprävention.. naja, lief nicht ganz so.
die anderen ausm seminar hatten da mehr glück :(


wie läufts bei euch?

liljekonvall
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.2010, 15:01:46
Wohnort: Bayern/Gymnasium (Mathematik/Wirtschaft und Recht)

Re: Prüfungen 2012 :) Wer fiebert mit?

Beitrag von liljekonvall »

Ich hatte heute auch Kolloquium mit Schwerpunkt Psycho. War echt gut, aber ich ab auch die ganzen Osterferien dafür gelernt.

Und jetzt geht's weiter mit der Vorbereitung für die letzte Lehrprobe kommende Woche. :roll:

Dann hab ich wenigstens ein bisschen Luft bis zu den letzten Prüfungen nach den Pfingstferien.

Bald ist alles geschafft!!! :mrgreen:

lilje
Referendariat seit September '10

Antworten