Ref. beginnen wenn 1 Fach nicht bestanden?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Nini_87
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012, 14:03:17

Ref. beginnen wenn 1 Fach nicht bestanden?

Beitrag von Nini_87 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade mitten im 1. Examen nach neuer LPO. Mein erstes Fach (Englisch) lief auch wirklich gut. Aber im zweiten Fach (Wirtschaft) wills so gar nicht rund laufen :(
wie auch immer - mich würde mal interessieren, ob man das Ref. auch anfangen kann, wenn man eins der Fächer nicht bestanden hat und es zum nächsten Termin wiederholt. Quasi eine Zulassung unter Auflage?

Dankeschön schon mal für eure Hilfe :)
RS Bayern, Englisch / Wirtschaft
Ref 2013/15

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Ref. beginnen wenn 1 Fach nicht bestanden?

Beitrag von historikerin74 »

... soweit ich weiß, geht das nicht. Aber vielleicht gibt's ja irgendwelche Bundesländer-Spezifika?
LG und zunächst mal viel Glück für die Prüfung
historikerin74

Nini_87
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2012, 14:03:17

Re: Ref. beginnen wenn 1 Fach nicht bestanden?

Beitrag von Nini_87 »

Danke schon mal :) Wär ja auch zu schön gewesen :)

Bundesland ist übrigens Bayern :)
RS Bayern, Englisch / Wirtschaft
Ref 2013/15

Papaver
Beiträge: 104
Registriert: 06.07.2008, 22:29:07

Re: Ref. beginnen wenn 1 Fach nicht bestanden?

Beitrag von Papaver »

Wie sollte das gehen? Die Zulassungsvoraussetzung zum Vorbereitungsdienst ist das bestandene 1. Staatsexamen. Mal ganz abgesehen davon, dass du dann nur ein Fach hättest, in dem du unterrichten dürftest. Und außerdem ist der Freistaat ja ganz bekannt dafür, dass er sehr viel Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse nimmt *Ironie*.
Hochmut ist oft nur die Weigerung, sich unter sein eigenes Niveau hinabdrücken zu lassen. Dann gilt: Hochmut schützt vor dem Fall. (Hans Kudszus)

Pattzer

Re: Ref. beginnen wenn 1 Fach nicht bestanden?

Beitrag von Pattzer »

Papaver hat geschrieben:Und außerdem ist der Freistaat ja ganz bekannt dafür, dass er sehr viel Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse nimmt *Ironie*.
Was soll hier wieder das Bayern-Bashing?
Warum sollte jemand zugelassen werden, der die Anforderungen nicht erfüllt?
Ständig wird hier lamentiert, der Freistaat würde zuviele Referendare einsetzen, was auf Kosten der Lehrerqualität gehen würde (in erster Linie ist wohl gemeint, weshalb es weniger neue Planstellen gibt), wenn aber jetzt Leute, die ihr Examen nicht bestehen, nicht ins Ref können, macht es der Freistaat auch wieder falsch?!

Vorschlag:
Als Referendar darf man in Bayern nur noch arbeiten, wenn man im Examen durchgefallen ist. Zufrieden?!

Papaver
Beiträge: 104
Registriert: 06.07.2008, 22:29:07

Re: Ref. beginnen wenn 1 Fach nicht bestanden?

Beitrag von Papaver »

Pattzer hat geschrieben:
Papaver hat geschrieben:Und außerdem ist der Freistaat ja ganz bekannt dafür, dass er sehr viel Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse nimmt *Ironie*.
Was soll hier wieder das Bayern-Bashing?
Warum sollte jemand zugelassen werden, der die Anforderungen nicht erfüllt?
Ständig wird hier lamentiert, der Freistaat würde zuviele Referendare einsetzen, was auf Kosten der Lehrerqualität gehen würde (in erster Linie ist wohl gemeint, weshalb es weniger neue Planstellen gibt), wenn aber jetzt Leute, die ihr Examen nicht bestehen, nicht ins Ref können, macht es der Freistaat auch wieder falsch?!

Vorschlag:
Als Referendar darf man in Bayern nur noch arbeiten, wenn man im Examen durchgefallen ist. Zufrieden?!
OT:
*lol* Nimm's mir bitte nicht übel, dass mich diese heftige Reaktion amüsiert.

Da steht nur, dass Bayern sich generell wenig um individuelle Wünsche und Bedürfnisse kümmert. Mehr nicht. (Nein, echt nicht! :D ) Und auch nicht weniger. Ist aber witzig, wie sehr so eine kleine (und wahre) Spitze manche auf die Palme bringen und was man anscheinend alles in einen Satz hineinlesen kann.
Sagt mMn wohl mehr über die gedanklichen Schemata des Kommentators aus (Hermeneutik!), in die die Aussage einsortiert wurde, als über den Satz selbst.

Fröhliche Grüße

Edit: Verdammt, ich wollte doch noch irgendwo Ausrufe- und Fragezeichen einbauen, um zu zeigen, dass mich dieses Posting auch emotional berührt hat?! *g*
Hochmut ist oft nur die Weigerung, sich unter sein eigenes Niveau hinabdrücken zu lassen. Dann gilt: Hochmut schützt vor dem Fall. (Hans Kudszus)

Pattzer

Re: Ref. beginnen wenn 1 Fach nicht bestanden?

Beitrag von Pattzer »

Papaver hat geschrieben: Da steht nur, dass Bayern sich generell wenig um individuelle Wünsche und Bedürfnisse kümmert.
(...)
Ist aber witzig, wie sehr so eine kleine (und wahre) Spitze manche auf die Palme bringen und was man anscheinend alles in einen Satz hineinlesen kann.
Inwiefern ist das denn überhaupt wahr und warum eine Spitze? Warum sollte das KM den Wünschen eines jeden Referendars hinterherlaufen und sich ewig verbiegen?

Ich kenne nur wenige, die wirklich unzufrieden damit waren, was sie vom KM zugeteilt bekamen.
Diese Pauschalschelte Deinerseits ist einfach unangebracht.

Antworten