erste benotete lehrprobe überstanden

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
referendarin1984
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2011, 22:43:44
Wohnort: BY/BS:WV

erste benotete lehrprobe überstanden

Beitrag von referendarin1984 »

Hallo liebe "Mitleidenden",
hatte gestern meine erste Lehrprobe.
Es ist einiges schief gelaufen (peinliche Technikprobleme mit Powerpoint, zweiten Teil der Überschrift vergessen, und vieles (kleines) mehr, das mir selbst nicht gefallen hat an meiner Umsetzung)
Nach der Stunde habe ich mit einer schlechten Note gerechnet.
Bekommen habe ich eine 3, was bei uns nicht schlecht ist (ein paar hatten zwar eine 2, eine 1 niemand)
Es wurde also als eine Leistung im Mittelfeld bewertet, obwohl ich selbst mir eine schlechtere Note gegeben hätte. :)
Vielleicht habe ich das nur einzelnen Mitgliedern der Prüfungskomission zu verdanken - vielleicht ist man aber einfach wirklich manchmal besser als man selbst denkt!
Mein Fazit:
Die benoteten Lehrproben nicht überbewerten!
Auch dabei sind kleine Fehler kein Weltuntergang!

Ich hoffe, das auch andere diese Erfahrungen machen dürfen und wünsche allen, die gerade noch eine benotete vor sich haben gute Nerven!

entchen1
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2012, 17:54:35
Wohnort: Bayern/ RS/ E+G

Re: erste benotete lehrprobe überstanden

Beitrag von entchen1 »

Ich weiß ja nicht, in welchem BL du bist, aber bei Realschule Bayern wurden die Lehrproben (zumindest bei uns an der Seminarschule) schon recht streng bewertet... Da war es wegen ner Kleinigkeit nur ne 3...

Engl
Beiträge: 149
Registriert: 20.07.2011, 8:50:15

Re: erste benotete lehrprobe überstanden

Beitrag von Engl »

sie kommt aus BY, aber net RS.
sei froh, dass du so milde beurteilt wurde, und schau, dass du die Kleinigkeiten beim nächsten Mal nicht machst... :)

Lemonlady
Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2007, 20:02:22

Re: erste benotete lehrprobe überstanden

Beitrag von Lemonlady »

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast bestanden, die Prüfungssituation war okay - was willst du mehr.

entchen1
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2012, 17:54:35
Wohnort: Bayern/ RS/ E+G

Re: erste benotete lehrprobe überstanden

Beitrag von entchen1 »

Von mir natürlich auch Gratulation, wollte nicht negativ klingen. Deine Aussage soll bloß nicht den Eindruck erwecken, als wären Lehrproben eine einfache Sache... Bei uns im Seminar, ich blieb ein Glück verschont, gab es schon einige 4er und 5er!

Trotzdem genieß die Zeit und viel Erfolg bei der 2. LP, die ja auch schon bald wieder kommt!

Antworten