Alles halb so wild

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
LadySR
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2012, 18:11:18

Alles halb so wild

Beitrag von LadySR »

Hallo ihr Lieben,

ich habe es geschafft und bin endlich durch mit dem Referendariat. Lasst euch alle nicht verrückt machen - man hört soooo viele Horrorgeschichten. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es halb so wild wie angepriesen war. Natürlich gibt es zwischendurch stressige Situationen, besonders das Halbjahr, indem die Examensarbeit anstand und UB's gleichzeitig - aber laut der neuen Studienordnung ist die Examensarbeit ja nun eh hinfällig (dafür beneide ich euch)) ;).
Ich gehöre wohl eher zu der Sorte Menschen, die sich recht wenig Stress machen und nach dem Minimalprinzip arbeiten - dementsprechend war meine Note des 2. Staatsexamens auch nicht sonderlich toll, sodass ich insgesamt (1+2 Staatsexamen) eine 3 vor dem Komma stehen hatte. Aber das scheint hier in NRW nicht so schlimm zu sein - ich habe direkt eine Festanstellung an einer tollen Schule bekommen, andere Leute aus meinem Seminar stehen mit einer sehr viel besseren Note mit einer Vertretungsstelle dar. Es kommt also auch nicht immer auf die Noten an! Macht euch alle nicht verrückt - ihr schafft das!

Insubordinate
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2010, 20:26:30
Wohnort: Niedersachsen/Gym/Englisch, Werte und Normen

Re: Alles halb so wild

Beitrag von Insubordinate »

Hey Lady, erstmal natürlich GLüCKWUNSCH :-D
An meinem Seminar ist es ähnlich. Viele, die ihr Staatsex mit befriedigend oder ausreichend gemacht haben, haben einen Job. Andere, die wirklich gute Noten bekommen haben, haben entweder garnichts oder machen Vertretungen oder sind erst in der Nachwidmung an Stellen gekommen. Also gehts auch mit ner angeblich ach so schlechten Noten weiter (auch wenn es hier immer wieder Leute gibt, die einem was anderes erzählen wollen).
Es ist vorbei, ich freue mich immernoch wie ein Schneekönig. Das schönste ist, wenn die Entspannung langsam aber sicher kommt, oder? ;-D
Hakuna Matata...Hakuna Matata...Hakuna Matata...

LadySR
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2012, 18:11:18

Re: Alles halb so wild

Beitrag von LadySR »

Jaaa auf jeden Fall ;) die Entspannung kehrt ein, bald sind Ferien... ich kann endlich schon Kisten packen und schnell umziehen... hach, die Zeit verfliegt wie im Flug ;) ein tolles Gefühl!!
Der Amtsarzt war gestern auch sehr nett - alles gut gegangen ;) besser kann es eigentlich gar nicht mehr laufen ;)

Wir haben uns die Ferien verdient!
Wo bist du denn im Seminar?

entchen1
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2012, 17:54:35
Wohnort: Bayern/ RS/ E+G

Re: Alles halb so wild

Beitrag von entchen1 »

In NRW sollte man Lehrer sein...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Alles halb so wild

Beitrag von Illi-Noize »

entchen1 hat geschrieben:In NRW sollte man Lehrer sein...
Hey, diese Woche noch die fetten AP-Korrekturen, und dann ist's doch auch mehr oder weniger auslaufen, wenn man vorher nicht getrödelt hat ;-)

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Alles halb so wild

Beitrag von judi »

@illi:
ich glaube, entchen meinte, mit 3,x ne Festanstellung zu erhalten.....

entchen1
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2012, 17:54:35
Wohnort: Bayern/ RS/ E+G

Re: Alles halb so wild

Beitrag von entchen1 »

judi hat geschrieben:@illi:
ich glaube, entchen meinte, mit 3,x ne Festanstellung zu erhalten.....
Ganz genau :mrgreen:

Antworten