Mir gehts gut hier!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Tieneke
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2006, 17:47:44
Wohnort: Niedersachsen-Nord (GHR)

Mir gehts gut hier!

Beitrag von Tieneke »

Ich schreib jetzt auch mal was Schönes... Ich habe im Mai angefangen und bin auf dem Weg meine ersten Sommerferien hinter mich zu bringen. Bisher gefällt mir das Ref sehr gut! Schule klasse, Kollegen klasse, Seminare auch ok, Mit-LAs sehr klasse!
Es wird jetzt sicher nicht unstressiger in den nächsten Monaten, aber ich habe auch meinen ersten (um eine Woche vorverlegten, deshalb bei meinen 9ern nicht angemeldeten) Unterrichtsbesuch überlebt... Viel kann da nicht mehr kommen!

Was ich bisher gelernt habe: Fehler macht jeder... und die darf man auch machen! :)

Also: Kopf hoch und mit nem Lächeln durchmaschieren! 8)
Tipp: Sucht euch Leute, mit denen ihr auch mal über was anderes als den Job reden könnt. Das entspannt unheimlich!

Siranilopa
Beiträge: 195
Registriert: 18.05.2006, 18:44:46
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Siranilopa »

kann mich dir nur anschließen, auch ich habe am 1.5. angefangen und finde es richtig gut. Klar, es ist schonmal etwas stressiger, aber das geht noch. Ich mag mein Seminar, meine Mitreferendare, meine Fachleiter, meine Schule und natürlich das Kollegium.
Ich denke man sollte das nicht immer so verkniffen sehen. So wie es kommt, so kommt´s sowieso!
Liebe Grüße
We´re gonna rock!

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

dann schließe ich mich doch auch mal an, auch ich habe am 1.5. angefangen und bis jetzt eine wirklich nette zeit gehabt. ab donnerstag bzw. freitag gehts dann richtig los mit 10 eigenen stunden die woche und 2 betreuten. bin auch schon schön am vorbereiten und gespannt, wie die besuche so verlaufen. nervös ist man ja doch... naja, auf jeden fall sind meine schule, die kollegen und die mitreffis bis auf ein paar ausnahmen sehr nett. hab schon nette neue freunde gefunden. die seminarleiter sind auch soweit ok, nur eine... naja... aber insgesamt fühle auch ich mich sehr wohl! kopf hoch an alle, denen es von anfang an nicht so toll ging! :D

*sanne
Beiträge: 277
Registriert: 31.05.2006, 23:12:52
Wohnort: NRW

Beitrag von *sanne »

Dann reihe ich mich doch gleich auch mal ein! :-)
Ich habe schon zum 1.Februar begonnen.

Mir gehts auch gut! Nette Kollegen, die auch hinter mir stehen, wenns mal grade nicht so gut läuft, die jederzeit ansprechbar sind und mit Material, Ideen, Zuspruch und dem nötigen Humor helfen.
Im Seminar gibt es auch keinen Mitref, mit dem ich absolut nicht kann. Klar, man muss nicht jeden mögen, das will ich auch gar nicht, aber zusammen arbeiten ist problemlos.

Fachleiter und Seminarleiter scheinen auch ok zu sein, wird sich zeigen, wenns mal nicht so gut läuft.

Klar: wir arbeiten viel für wenig Geld, ich bin auch öfters mal etwas übernächtigt, aber so schlimm, wie man oft hört (Mobbing durch Kollegen, keine Hilfe nur Schelte, schlechte Ausbilder, die nur Unterwürfigkeit wollen.....) ist es bei mir zum Glück auch überhaupt nicht gekommen.

Ich wünsche uns, dass es genauso weitergeht!

Liebe Grüße, Sanne

karink532

Beitrag von karink532 »

Das finde ich gut, dass man hier auch mal was anderes liest... wenn man das alles für bare Münze nehmen würde, was man hier so von anderen Reffis mitkriegt, koennte man echt meinen, dass das Ref nur aus Psychoterror und Gemeinheiten von allen Seiten besteht... Schön, wenn auch mal jemand was Positives schreibt!

Ich habe "erst" zum 1.8. angefangen, und bisher kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Kuckum
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2006, 16:51:05

Beitrag von Kuckum »

-
Zuletzt geändert von Kuckum am 31.10.2006, 15:21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Ich finde den Thread auch gut! Weiß noch genau, wie ich vor etwa einem Jahr ängstlich das Forum durchforstet habe, auf der Suche nach Hinweisen, dass ich das Ref auch überleben kann. Bin jetzt in den bdU gestartet und mir macht es wahnsinnigen Spaß. Anstrengend ist es AUCH, aber das war mein Examensjahr auch. Und auch die Reffis bei uns, die jetzt kurz vorm 2. Staatsexamen stehen, können noch lachen :)
Loswerden möchte ich aber noch, dass die Leute mit den Sorgen hier auch nicht unbedingt übertreiben. Ich kenne auch einige, die im Referendariat durch die Hölle gegangen sind - das heißt aber eben nicht, dass das immer und überall so ist.
Ich für meinen Teil habe zwar gerne studiert, geniesse es jetzt aber unheimlich, endlich mal was "Richtiges" zu machen.
LG
Doro

Antworten