Job nach dem Vorbereitungsdienst

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Job nach dem Vorbereitungsdienst

Beitrag von mia »

Es wird ja viel geredet, dass man nach dem Vorbereitungsdienst womöglich keinen Job bekommt usw.. Vielleicht ermutigt es den einen oder anderen, wenn ich euch sage, dass ich nach dem Ablegen der Prüfung insgesamt sechs Jobangebote bekommen habe. Es handelt es sich hierbei um GHRS in Niedersachsen. Es sieht also wirklich nicht ganz so schlecht aus!

nani
Beiträge: 123
Registriert: 25.05.2006, 21:01:37

Beitrag von nani »

Hallo Mia,

herzlichen Glückwunsch, das freut mich für Dich! Verrätst Du uns auch, in welchen Bereichen Niedersachsens Du so viele Angebot erhalten hast? War das eher an der Küste oder im Harz, in der Stadt oder in ländlichen Gegenden? Und hast Du Deinen Bewerbungsradius auf ausgewählte Landkreise oder Bezirke eingeschränkt oder bist Du bereit, überall hinzugehen?

chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chaosin »

Hi Mia, ja auch mich interessierts.

Welche Schulart?
Welche Fächer?

Bei Allerweltsfächern siehts da - abgesehen von den Einserkandidaten - ja eher mau aus.

LG

chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chaosin »

Hast Du deinen Vorbereitungsdienst in Niedersachsen gemacht?

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

Habe Angebote aus dem Kreisen Wolfenbüttel, Celle und Stade bekommen. Einmal direkt Stadt Celle, einmal auf dem Land, gleiches gilt für Stade, Wolfenbüttel im Landkreis. Es handelte sich ausnahmslos um Stellen an Haupt-und/oder Realschulen. Hatte auch noch ein Angebot aus HH, konnte ich aber nicht annehmen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch dem Vorbereitungsdienst in NS verpflichtet war. Bei der Bewerbung habe ich keine Schulform ausgeschlossen, habe aber meine Auswahl auf acht Kreise begrenzt.
Fächer: Englisch und Sport
Den Vorbereitungsdienst habe ich in Niedersachsen absolviert.

Yaqui
Beiträge: 222
Registriert: 24.09.2006, 21:28:35

Beitrag von Yaqui »

Hallo!
Ich habe vor 4 Jahren mein Referendariat beendet und kann auch Entwarnung -zumindest für meine Fächer- geben. Aus meinen Fachseminaren (D und E) haben alle innerhalb des ersten Jahres eine feste Stelle bekommen, zum Teil am Gymnasium, zum Teil an Berufsschulen und Gesamtschulen. Ich selbst hab zwar meine UPPs mit 1.0 und Gesamtnote 1.2 gemacht, die Stelle aber erst nach einem halben Jahr bekommen. Damals gab es auch keine Geld-statt-Stelle im Ruhrgebiet für meine Fächerkombination am Gymnasium. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auf die Schulform festgelegt hatte und daher selbst dafür Verantwortung trug, 6 Monate nicht in der Schule zu sein.
Auf jeden Fall hat es sich für mich gelohnt, auf eine Stelle an einem Gymnasium im Ruhrgebiet zu warten und kann nur jedem raten, nicht in Panik zu verfallen.
Yaqui

bakerboy
Beiträge: 7
Registriert: 24.10.2006, 9:49:45
Wohnort: berlin

Beitrag von bakerboy »

Das ist gut zu hören, dass man nicht in Panik verfallen soll,

wobei mich tatsächlich interessieren würde wie so die Noten bei denen war die eine Stelle nach dem Ref gefunden haben.

Als EInserkandidat ein halbes Jahr warten ist ja schon ungewöhnlich, oder?

WIe sieht es aus, wenn man mit ner 3 vorm Komma abschließt, hat man dann als Studienrats-Mensch mit ENglisch, Politik und Geschichte überhaupt eine Chance? (besonders wenn man nicht unbedingt in den Harz oder in den Odenwald will)

Gibt es konkrete Erfahrungswerte in diesem Forum?

Gibt es eigentlich irgendwelche Umrechungen, wenn man aus einem anderen Bundesland kommt. Ich mache mein Ref in Berlin, und man sagt, dass wenn man z.B. nach Rheinland-Pfalz sich bewirbt, dass man dann einen Bonus bekommt.
Kennt sich damit jemand aus?

Bisher gehöre ich eigentlich auch zu den Optimisten, die davon ausgehen, dass man (an einem bewohnbaren Ort) auch eine Stelle findet.

bakerboy

Antworten