durchhalten!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

durchhalten!

Beitrag von Koschka »

so, jetzt mal etwas an alle neuen: durchhalten !!!!

das ref ist zwar anstrengend (wie fast jede ausbildung!!!), aber machbar. man muss tatsächlich viel kraft und zeit investieren, aber, da lehrerin mein wunschberuf war, war es es mir auch wert. viele menschen reagieren leider oft überempfindlich gegen kritik. ich musste auch lernen, damit besser umzugehen und kritik als antrieb sehen statt als etwas, das mich runterzieht.

mein ref ist nun zum glück rum. ich habe mit guten noten bestanden und habe nun eine wunderschöne neue schule mit lieben kids. showstunden sind zwar jetzt vergangenheit, aber ich versuche trotzdem interessanten und guten unterricht zu machen, da es mir einfach spaß macht. nur ist es ohne bewertungsdruck viiiiel leichter.

in 2 jahren werdet ihr vieles evtl. auch anders sehen.
das ref. war für mich ein interessanter lebensabschnitt und war mir deutlich lieber als das studium (endlich verantwortung übernehmen, geld verdienen usw. > nicht mit nebenjobs vergleichbar!). :wink:

alles gute !!!

Sarisafari
Beiträge: 47
Registriert: 29.06.2010, 12:55:33

Re: durchhalten!

Beitrag von Sarisafari »

DA noch keiner geschrieben hat, mach ich es halt:)

Ich finds super, dass du bei dem ganzen negativen Beiträgen auch mal eine andere Seite schilderst. *I like* :wink:

Antworten