Erfahrungen mit Stammtischen

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Erfahrungen mit Stammtischen

Beitrag von chaosin »

So, da diese Rubrik Trost und Hoffnung heißt, hier nochmals etwas Hoffnungsvolles:
Im Durchschnitt überstehen Referendare, die am wöchentlichen Anwärterstammtisch teilnehmen, das Ref gesünder und haben sogar einen besseren Notendurchschnitt! (mikrostatistisch aber leider nicht representativ nachweisbar)

Dies sei zur Diskussion gestellt. Sehr erfreulich!!!

Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Stadtkind »

Stammtisch, ich komme!!!

chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chaosin »

Hallo Stadtkind

Löbliche Einstellung. 1 setzen.

Gruß

Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Stadtkind »

:D
Dein Wort in der kommission ohr!
Bei uns gibt es jetzt tatsächlich so eine Art stammtisch. Das hilft echt ungemein, wenn man die Themen alle mal so durchquatschen kann. Unser Seminarleiter hat empfohlen, zusammen eine Art mind-map für jedes Thema zu erstellen - als hilfe für einen Vortrag, zum üben und so.
Das werd ich als nächstes in Angriff nehmen.
Was macht ihr denn so, um euch vorzubereiten?

Stratega
Beiträge: 42
Registriert: 18.01.2006, 22:24:37

Beitrag von Stratega »

also stammtisch heißt bei uns treffen in der kneipe mit essen und trinken...nicht schon wieder was strukturiertes mit vortragen und methodenanwenden.....
über probleme und erfreuliches wird bei uns dann in lockerer runde gesprochen..oder wir sprechen einfach mal über was anderes als referendariat.


viele grüße carina

chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chaosin »

war auch eher so gemeint, wie stratega es beschreibt, bloß keine seminare daraus machen, dann ist der wesenskern eines anwärterstammtisches nicht mehr der eigentliche und: essen und trinken ist gaaaaaaaaaaaanz wichtig, ansonsten ernährt man sich ja nur von dem ganzen schokokrams der seminare

grüße

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

Ich merke schon - das wird was für mich, wenn ich irgendwann einen Ref Platz habe :mrgreen:

Antworten