Ref mit 4 Kids ;) - Geschafft

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Kristek85
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2012, 23:12:54
Wohnort: Nds RS Deutsch/Geschichte

Re: Ref mit 4 Kids ;) - Geschafft

Beitrag von Kristek85 »

Du schreibst, es war die heftigste Zeit deines Lebens. Erläutere das bitte mal.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Ref mit 4 Kids ;) - Geschafft

Beitrag von Jula13 »

Glückwunsch! Mit vier Kindern!
Ich bin mit zwei Kindern schon sehr an meine Grenzen gegangen. Die "heftigste Zeit meines Lebens" unterschreibe ich vorbehaltlos.

call31
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010, 17:18:30

Re: Ref mit 4 Kids ;) - Geschafft

Beitrag von call31 »

Erläuterung für schwerste Zeit meines Lebens... gerne hier ein paar Aspekte in Form eines Tagesablaufs:

-->wenig geschlafen (Kids meinten um 3 es wäre Zeit aufzustehen), lang gearbeitet, UR vorbereitet, mehr oder minder Fachdidaktik gelernt
--> 5 Uhr mit einem offenen Augge wieder aufstehen --> 2 mal Windelwechseln plus Anziehen (Wenn Pech mit schlecht gelaunten müden Kids, die sich dann besonders gerne umziehen lassen, Zähneputzen (freiwillig ohne Wiederworte ;)) dann die Großen wecken --- nochmal wecken ---- anschreien! Dann eben noch die Klassenarbeit unterschreiben - eine 5 - Ok macht nix wird auch noch eben geklärt - weiter:

Frühstück - alle mit guter Laune? am Frühstückstisch. Die kleinen bleiben kurz artig sitzen (gefühlre 2 min) schmieren sich dann maximal voll und stehen strahlend auf - einfangen der Kinder --> Wenn glück nur Hände und Gesicht waschen, wenn Pech: Umziehen (diesmal noch weniger motiviert)

--> Dann selbst auch mal anziehen (Duschen? Manchmal tatsächlich ;) ansonsten Katzenwäsche.) Kaum Lappen in der Hand jubelt und lacht es aus dem Wohnzimmer... verdächtig ... zusammengelegte und gebügelte Wäsche auf dem Boden verteilt... schimpfen, weinen, trösten wieder vertragen mit aufräumen helfen... Nebenbei Brote für die Schule schmieren, mal ne Spülmaschine laufen lassen, Wäsche waschen wäre auch nicht schlecht ... achja! Ich bin ja auch noch Referendar und wir sollen längst los damit die Klassensätze noch kopiert werden können.

Also ein Kind zum Bus begleiten, die anderen drei werden fair auf andere Institutionen wie Tagesmutter und (seit September 2012) Kiga und Gymnasium verteilt. Wenn gut: Kinder laufen lachend los und freuen sich - wenn Pech: Tränen Papa kannst du mich mitnehmen... etc. Papas Herz blutet fährt dann weiter.

--> Alle versorgt? Ok super ab in die Schule ... oh schon 715 uhr? Um 0730 klingelts zur 1. Stunde
Klassensätze? Wohl doch Folien... Puffer? Fällt mir keiner ein: Buchstunde. egal wird schon keiner merken wenn ich mal ne Buchstunde mache... Rektorin besucht mich spontan... Juhu!

Juhu Schule aus, Stunden irgendwie rumbekommen.... auf geht`s zum Kids abholen - dann ähnliches Prozedere wie Frühstück... nur verkehrt herum.

Mittagsschlaf? Ja gerne ! Dann könnte ich mich vorbereiten... oder auch ein Auge zumachen? Ein Kind schläft wie ein Bär... viel zu lange und ist die Nacht drauf putzmunter. Eines diskutiert das es ja "hell" sei und er nicht schlafen müsse... toll. Also doch wieder keine Zeit...


So nun die großen abholen und zu ihren Freizeit AG´s fahren. In der Zeit einkaufen mit den kleinen - die sitzen entweder muffelig im Einkaufswagen oder rennen umher um selbst einzukaufen, papa im Gemenge.. aber chancenlos :)

Oh es ist schon wieder Zeit für die kleinen langsam ans Bett zu denken...

jetzt übernehmen die großen die Kids, ich fahre zu einem (mehr oder minder genehmigten) Nebenjob und hole die fehlende kohle rein .

Feierabend ca 23 Uhr ... dann Unterrichtsvorbereitungen... wandelnde Kids.... wenig Schlaf...

Stehen dann noch Prüfungen wie die Pädprüfung an... und Lehrproben ... tope (Ja sie können sich da ja mal Einarbeiten?! Nette und schwierige Mentoren und Ausbilder... Verlängerung und monatelanger Druck: Letzte Chance... Frau Krank kann Kids nicht anheben... toll

Klingt übertrieben? Ist noch nichtmal die Hälfte der Dinge die so passieren...
Und dieses sind nur ein paar Aspekte von dem was man so täglich erlebt und jeden Tag was neues, Auto kaputt, Kind krank mit seltener Form von Epilepsoe....

Der Tag hat ja leider nur 24 Stunden... jetzt ist es auch wieder früh daher entschuldigt wenn ich so runtertippe und jetzt nicht mehr kontrolllese...

Für den INhalt .... ohje es ist spät ich hoffe ihr könnt meinen verwirenden AUführungen folgen...

Grüße,

caLL31

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ref mit 4 Kids ;) - Geschafft

Beitrag von Illi-Noize »

Jetzt müsste das noch ein guter Drehbuchautor sortieren und die Pointen besser herausarbeiten, dann könnte daraus ein Kinofilm entstehen, wo die Kritiker schreiben "völlig unrealistisch, aber irgendwie lustig" ;-) Der tägliche Wahnsinn hat schon so einiges zu bieten, schön, dass Du das Ref geschafft hast!

Noch als Tipp: Der Plural von "Abkürzungwörtern" wie LKW, AG usw. wird einfach mit einem angehängten "s" gebildet, aber niemals mit dem sog. "Deppenapostroph": "AGs", nicht "AG's" oder gar "AG´s" wie in Deinem Text. Hätten die vom Film wahrscheinlich auch bemerkt.

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Ref mit 4 Kids ;) - Geschafft

Beitrag von sabbel »

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt erhol dich erstmal gut. Deiner Frau wünsche ich alles Gute.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Ref mit 4 Kids ;) - Geschafft

Beitrag von Jméno »

Respekt und Anerkennung dafür! Ich weiß, wie mein ganzer Jahrgang - allesamt kinderfrei - rotiert hat. Da kann man vor Dir nur den Hut ziehen und hoffen, dass das nun mit einer Traumstelle belohnt wird.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten