Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Refff
Beiträge: 145
Registriert: 10.05.2012, 19:12:27

Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Refff »

Hallo zusammen,

wie schaut es nun mit der Einstellungssituation in NRW aus? Keinerlei Chancen ohne Mangelfach? Auch nicht wenn man sich für einen Zertifikatskurs bereiterklärt?

Mein Schulleiter an meiner Ausbildungsschule will mich unbedingt halten, auch ohne Mangelfach und würde sich "sehr ins Zeug legen" sagt er.
Trotzdem hat man da wohl kaum Chancen,oder wie seht Ihr das? Bringt es etwas, dass der SL sich bemüht?

Maya
Beiträge: 407
Registriert: 23.08.2006, 0:48:45
Wohnort: NRW

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Maya »

Ich glaube, dieses Jahr kann man auch ohne Glaskugel schon ein wenig sagen.

Aus dem aktuellen zum Ende des Monats fertigwerdendenen Ref-Jahrgang haben nur eine handvoll Leute Stellen bekommen (prozentual schätz ich das mal optimistisch auf 20%) - hier werden zum Sommer auch wieder viele erneut auf Suche gehen (--> viele BewerberInnen).

Dass dein SL sich ins Zeug legen will, ist schon mal positiv und kann hilfreich sein bei der Stellenvergabe an die Schulen (z.B. bei Rückläuferstellen) - allerdings sollen ja kaum mehr Stellen an Gyms ausgeschrieben werden (zumindest hieß es immer so bei den ganzen Veranstaltungen der BezReg etc.)
Aber selbst wenn ihr eine Stelle bekommt, dann musst du ja noch durchs Bewerbungsverfahren und als bester ausgewählt werden - ich glaube, das wird mit der immer weiter steigenden Bewerberzahl immer schwieriger.

tinalein
Beiträge: 29
Registriert: 14.07.2011, 16:35:41
Wohnort: NRW Gym/Ge Deutsch, Geschichte

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von tinalein »

Der wichtigste Knackpunkt ist wohl: Darf deine Schule Stellen ausschreiben oder nicht. Das wird erst irgendwann im Frühjahr raus sein, wenn klar ist, wie viele Anmeldungen die Schule im neuen Schuljahr hat, wie viele Schüler sie dann hat und wie somit der Stellenschlüssel aussieht. Wenn dann von der Bezirksregierung die potentiellen Stellen nicht durch Überhänge von Gymnasien mit G8 besetzt werden und deine SL dich will, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, weil jede Schule ja ganz speziell ausschreiben kann und zig Vorraussetzungen mit reinnehmen kann, die gegebenenfalls nur auf sehr wenige Reffis zutreffen, somit rutsch man schnell mal auf nen oberen Bewerberplatz. Aber dafür müssen halt die ganzen "wenns" so ausgehen, dass tatsächlich ausgeschrieben werden darf!!!

Refa.NRW
Beiträge: 143
Registriert: 04.01.2012, 16:39:39
Wohnort: Biedenkopf

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Refa.NRW »

Wisst ihr, in welchem Zeitraum etwa die Stellen auf Leo ausgeschrieben werden und wann die Vorstellungsgespräche zum Sommer normalerweise stattfinden?

Danke!

tinalein
Beiträge: 29
Registriert: 14.07.2011, 16:35:41
Wohnort: NRW Gym/Ge Deutsch, Geschichte

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von tinalein »

Die Stellen für den 01.08. werden meist Ende April bis Ende Mai ausgeschrieben. Vereinzelt kommen auch noch andere Termine in Frage, aber der Großteil (wenn es den überhaupt geben wird), kommt dann raus.

Jakordia
Beiträge: 268
Registriert: 20.11.2010, 21:46:12

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Jakordia »

Ich find das alles janzjanz furchtbar!
Merkwürdig ist auch: Als ich aus meinem alten Bundesland (der Liebe wegen) nach NRW gewechselt bin, hab ich mich vorab in Düsseldorf nach Einstellungschancen in NRW erkundigt. Der Brief ist von Mai 2012 und darin steht nix von Ausschreibungsstopp, Stellenabbau usw. Da ich echt kein Bock hab, jahrelang als billige Vertretungskraft abgespeist zu werden, bewerbe ich mich nun wieder in anderen Ländern.

Schulmaskottchen
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2012, 17:07:32
Wohnort: NRW | GymGes | GE & D

Re: Neues vom Stellenmarkt in NRW?

Beitrag von Schulmaskottchen »

Die 3 Referendare, die am Donnerstag ihr Ref offiziell beendet haben, haben alle eine Stelle bekommen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass unsere Schule mehrere neue Stellen bewilligt bekommen hat und dies Stellen zum Teil wie auf unsere Ref zugeschnitten waren. Allerdings haben alle ein hervorragendes Examen abgelegt und Fächerkombinationen, bei denen es noch nicht ganz so düster auschaut.

Die Lage wird sich für das Lehramt Gym/Ge in einigen Fächern jedoch verschärfen. Gründe dafür sind
[*] Der doppelte Abiturjahrgang verlässt in diesem Schuljahr die Schule. Danach werden weniger Lehrer benötigt, weil ein Jahrgang wegfällt
[*]Die Pensionierungswelle wird zwar nicht zum Erliegen kommen, aber es werden in den nächsten Jahren deutlich weniger KollegInnen in den Ruhestand gehen.
[*]Viele Stellen wurden in den letzten 8-10 Jahren mit jungen KollegInnen besetzt, was die Chancen zusätzliche verringert
[*]An manchen Seminaren verlassen gleich zwei Referendars-Gruppen die Ausbildung (24-monatige Ausbildung + 18-monatige Ausbildung)

In Fächerkombinationen wie D+GE oder E+POL wird es deshalb schwer werden, eine Stelle zu ergattern. Es bietet sich daher wohl an, nach dem Ref ein Drittfach zu wählen, bei dem noch Bedarf besteht (v.a. Physik, Latein, (Religion)). Oder in einigen Fächern die Lehrerlaubnis für bilingualen Unterricht zu erwerben.

Ob da bundesweite Flexibilität weiterhilft, scheint mir fragwürdig. In Bayern, BaWü, RLP und NRW sieht es auf dem Stellenmarkt nicht so gut aus. Berlin und Hamburg werden auch eher geringe Chancen bieten. In Sachsen demonstriert man zwar für mehr Lehrerstellen, aber wie da die Lage im Moment ist, kann ich nicht sagen. Und in den anderen Bundesländern (es bleiben ja noch ein paar übrig) müsste man mal recherchieren.

Von einem generellen Einstellungsstopp kann in NRW noch nicht die Rede sein, ebensowenig von einem angekündigten Stellenabbau. Die Lage entwickelt sich jedoch je nach Fach in diese Richtung.

Antworten