Stelle trotz sch... Noten!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Tranquillitas
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011, 23:15:36

Stelle trotz sch... Noten!

Beitrag von Tranquillitas »

Hallo zusammen!

Um dem ein oder anderen auch mal ein bissl Hoffnung zu geben:

Ich hab jetzt ne Stelle, trotz meines miserablen 2. Staatsexamens!!! 8)

Dem Schulleiter war mein Engagement wichtiger als die Note... klar, meine Fächer haben bestimmt auch ne Rolle gespielt (Latein/Philosophie, gibt es jetzt nicht sooo häufig).

Ich hab fast ein Jahr drauf warten müssen, aber nun werde ich bald im schönen Berlin die Kinder erziehen und unterrichten.


Es grüßt euch

T.
Zuletzt geändert von Tranquillitas am 22.01.2013, 10:37:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Stelle trotz sch... Noten!

Beitrag von Fuxi »

Glückwunsch!! :)

Aber eins verstehe ich nicht - deinem Schulleiter war dein Engagement während des Refs wichtiger als die Note...aber warum hast du ein Jahr warten müssen? Was hast du in dem Jahr gemacht?

Tranquillitas
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011, 23:15:36

Re: Stelle trotz sch... Noten!

Beitrag von Tranquillitas »

Ich war Vertretungslehrer. Engagement bezog sich auf´s Ref und als Vertretungslehrer, auch außerschulisch.

Die waren einfach total entspannt beim Vorstellungsgespräch und haben sich mehr für mich als Lehrerperson interessiert als für meine Noten.

Ist doch gut zu wissen, dass es sowas anscheinend auch noch gibt. :mrgreen:

Desmei
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2012, 22:26:47

Re: Stelle trotz sch... Noten!

Beitrag von Desmei »

Will ja den Trostgedanken nicht zu sehr relativieren, aber Latein ist halt echt nach wie vor ein Ausnahmefach, was die Stellen betrifft.

Tranquillitas
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011, 23:15:36

Re: Stelle trotz sch... Noten!

Beitrag von Tranquillitas »

Ach Blödsinn... bei einem Kumpel mit Geschichte und Deutsch hat es auch geklappt. Der war nur unwesentlich "besser" als ich.

Also, Kopf hoch Leute, Noten sind nicht unwichtig, aber auch nicht "das Ende". 8)

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Stelle trotz sch... Noten!

Beitrag von cressi »

Liegt wohl auch daran, dass sich die Lage auf dem Lehrerarbeitsmarkt im Osten stetig verbessert, während sie im Westen desolat ist (bis auf wenige Ausnahmen)...

Tranquillitas
Beiträge: 34
Registriert: 09.11.2011, 23:15:36

Re: Stelle trotz sch... Noten!

Beitrag von Tranquillitas »

Im Osten stetig verbessert????

Soweit mir bekannt ist, wurde in einem "Ost-Bundesland" für dieses Halbjahr nur eine einzige(!) Stelle ausgeschrieben...

Aber wie dem auch sei... was ich eigentlich mit diesem Beitrag sagen will ist, dass man sich nicht über ungelegte Eier nen Kopp machen sollte, weil es gaaaaaanz häufig doch ganz anders kommt, sogar wenn man sich nicht zu tode denkt/ängstig. Leider so ein Grundtenor, der hier im Forum oft durchschimmert, bzw. alles andere überstrahlt.

-- Siehe auch die kritischen Beiträge hier zu meine Post. :lol:

Ist ja ok. Kritik ist immer in Ordnung, aber man sollte dabei halt nicht vergessen, dass es auch anders kommen kann. - In einem positiven Sinn.

So. Aus Schluss Fertig Basta!!! 8)

Antworten