Widerspruch gegen Entlassung aus dem Dienst

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Anoli
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2012, 13:52:33

Widerspruch gegen Entlassung aus dem Dienst

Beitrag von Anoli »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschieden einen Widerspruch gegen die Entlassung aus dem Dienst zu veranlassen und benötige einen guten Anwalt, der sich in der Sache gut auskennt.
Es ist sehr vieles schief gelaufen im Laufe meines Referendariats.
Der letzte Punkt war die Tatsache, dass mein Schulleiter in dem letzten Unterrichtsbesuch mitten im Unterricht aufstand zur Tafel ging und mir vor den Schülern Tips gegeben hat , wie man es besser machen könnte und das war erst der Anfang. Ich möchte einfach an eine Schule kommen , wo man mir in der Ausbildung hilft und nicht unter Druck stellt.
Nun ja, es ist soweit gekommen, dass ich nicht zum Selbstständigen Unterricht zugelassen worden bin und jetzt aus dem Dienst entlassen werd.
Kann mir vielleicht jemand helfen.
Vielleicht kennt jemand einen guten Anwalt, der sich da gut auskennt.
Oder hatte vielleicht jemand von euch schon so eine Situation erlebt.

Vielen Dank für eure Beiträge.

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Widerspruch gegen Entlassung aus dem Dienst

Beitrag von cressi »

Bundesland?

Anoli
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2012, 13:52:33

Re: Widerspruch gegen Entlassung aus dem Dienst

Beitrag von Anoli »

BW

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Widerspruch gegen Entlassung aus dem Dienst

Beitrag von Illi-Noize »

Ist natürlich schwer, sowas aus der Entfernung ohne wirkliche juristische Kenntnisse zu beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass diese Entlassung höchstwahrscheinlich wasserdicht ist, denn gerade bei solchen extremen Vorgängen werden sich die agierenden Personen doch doppelt und dreifach absichern.

Jetzt geht es also darum, ob und wie Du wieder anfangen kannst. Möglicherweise auch in einem anderen Bundesland. Kompetente Ansprechpartner könnten hier Gewerkschaften sein - ich weiß aber nicht, welche da in BW was taugt, nicht dass ich noch irgendwelche Gesamtschulbefürworter hier ausversehen aufliste :lol:

Alles Gute!

Pattzer

Re: Widerspruch gegen Entlassung aus dem Dienst

Beitrag von Pattzer »

Illi-Noize hat geschrieben: Jetzt geht es also darum, ob und wie Du wieder anfangen kannst. Möglicherweise auch in einem anderen Bundesland.
Bei allem Verständnis für den Wunsch, Dein Referendariat absolvieren zu können, sollte bei der Entlassung aus dem Dienst (und dem Nicht-Zulassen zum selbstständigen Unterricht) auch einmal der Hinweis zur Selbstreflexion gegeben werden! Liegt es wirklich nur an den Umständen oder ist evtl. der Beruf wirklich nichts für Dich?

Anoli
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2012, 13:52:33

Re: Widerspruch gegen Entlassung aus dem Dienst

Beitrag von Anoli »

naja weiss auch nicht, möchte die hoffnung aber noch nicht verlieren. Nach dem Unterricht sagte mir der Schulleiter, ich solle ja keinem sagen was da jetzt vorgefallen ist.Das kann doch nicht sein, dass die machen können was die wollen und meine Zukunft wird einfach so mal zerstört.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Widerspruch gegen Entlassung aus dem Dienst

Beitrag von Fränzy »

Versuchs, dann hast Du es wenigstens versucht.

Die meisten nicht ZUlassungen sind allerdings wasserdicht. A

Erkundige Dich bei der Anwaltkammer nach einem geeigneten Anwalt für Verwaltungsrecht und frage evtl. auch bei einem Lehrerverband, wenn Du Mitglied bist.
שָׁלוֹם

Antworten