Was habe ich auf das Ref geschimpft...

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
CambriaE
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2011, 18:28:31
Wohnort: NRW/GS/alle

Re: Was habe ich auf das Ref geschimpft...

Beitrag von CambriaE »

Es geht niemals darum, Referendare ins offene Messer laufen zu lassen und von ihnen unmenschliche Dinge abzuverlangen. Es geht aber auch nicht darum, dem Referendar alles abzunehmen und ihn in Watte zu packen. Ein Referendar MUSS eigenverantwortlich unterrichten, seinen Unterricht vor- und nachbereiten. Wie soll sich sonst eine Unterrichtspraxis entwickeln? Jetzt hat er wohl eine eigene Klasse und muss alles selbst machen. Ich hoffe nur, er stellt sich einigermaßen geschickt an, sonst tun mir die Schüler echt leid.

Zeitreisender: Ein guter Mentor ist wie ein guter Lehrer. Er unterstützt wo es geht, kann das selbstständige Lernen aber nicht abnehmen. Oder schreibst du für deine Schüler die Hausaufgaben und Klassenarbeiten? Deinem ehemaligen Referendar ist mit dieser Vorgehensweise überhaupt nicht geholfen. Und dir auch nicht. Ich würde es zeitlich gar nicht schaffen, über meine Stunden hinaus noch die Stunden eines LAA zu planen. Achte demnächt mehr auf deine Gesundheit.

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Was habe ich auf das Ref geschimpft...

Beitrag von User65 »

CambriaE hat geschrieben:Ein Referendar MUSS eigenverantwortlich unterrichten
Habe ich gemacht, aber eben nur den eigenverantwortlichen Unterricht.
CambriaE hat geschrieben:Deinem ehemaligen Referendar ist mit dieser Vorgehensweise überhaupt nicht geholfen.
Naja, immerhin hat er das Referendariat doch mit der Note sehr gut abgeschlossen! Was will man mehr?
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

CambriaE
Beiträge: 319
Registriert: 14.12.2011, 18:28:31
Wohnort: NRW/GS/alle

Re: Was habe ich auf das Ref geschimpft...

Beitrag von CambriaE »

Bitte - dann soll er jetzt zusehen, wie er mit vollem Deputat zurechtkommt. Jetzt wird ihm wohl keiner mehr die Stunden vorbereiten.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Was habe ich auf das Ref geschimpft...

Beitrag von Jméno »

User65 hat geschrieben:Naja, immerhin hat er das Referendariat doch mit der Note sehr gut abgeschlossen! Was will man mehr?
Wenn ich sowas lese, kann ich kaum soviel essen, wie ich im Strahl, rund um mich herum alles ankotzen möchte. Aber ist schon klar, das gesamte bundesdeutsche Bildungssystem ist einzig und allein auf diesen Referendar, mehr noch: auf die Note des Zweiten Staatsexamens dieses einen Referendars zugeschnitten.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Was habe ich auf das Ref geschimpft...

Beitrag von User65 »

CambriaE hat geschrieben:Bitte - dann soll er jetzt zusehen, wie er mit vollem Deputat zurechtkommt. Jetzt wird ihm wohl keiner mehr die Stunden vorbereiten.
Vielleicht kommt er ja jetzt ganz gut zurecht. Solche Leute schlagen sich immer ganz gut durch.
Jméno hat geschrieben:das gesamte bundesdeutsche Bildungssystem ist einzig und allein auf diesen Referendar, mehr noch: auf die Note des Zweiten Staatsexamens dieses einen Referendars zugeschnitten.
Genau hier liegt das Problem, das anscheinend niemand an relevanter Stelle erkennen will.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Antworten