Doppelquali - machbar!?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
dissref2
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2013, 22:05:51

Doppelquali - machbar!?

Beitrag von dissref2 »

Hallo,

ich wollte nur all denjenigen Mut machen, die ebenfalls die Doppelquali in MV machen, und denen die Ausbildung an der zusätzlichen Schulart schwer fällt.
Ich weiß, dass einige bereits aufgegeben haben oder darüber nachdenken...

Auch wenn ich es kaum noch für möglich gehalten habe, ist ein Bestehen der Unterrichtserlaubnis möglich !!!!
Ich habe wirklich keine Glanzleistung abgeliefert und habe auch einen Schulwechsel hinter mir. Bin mit einem Mentorenbericht mit der Note 5,3 (!!!) an eine neue Schule gegangen, habe nochmal 4 Monate alles gegeben und habe meine Prüfung zur Unterrichtserlaubnis insgesamt mit "gut" bestanden.

Natürlich steht jetzt noch der gymnasiale Teil an, aber eine Hürde ist gemeistert.
Ich freue mich so sehr darüber, da mir die Arbeit in der Grundschule sehr sehr schwer fiel. Daher musste ich das einfach mal loswerden. :-D

LG

Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: Doppelquali - machbar!?

Beitrag von Shiik »

Um was für eine Qualifikation geht es?

wp011
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2010, 20:33:45
Wohnort: MV/ Reg/ Ma Bio ev. Rel.

Re: Doppelquali - machbar!?

Beitrag von wp011 »

"Zum 01.08. eines Jahres werden zusätzlich Stellen für das Lehramt an Gymnasien und an Haupt- und Realschulen bzw. Regionalen Schulen ausgeschrieben. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Doppelqualifikation. Die Referendarinnen und Referendare erwerben neben dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen bzw.
Regionalen Schulen die in Mecklenburg-Vorpommern gültige Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschulen bzw. neben der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien die in Mecklenburg-Vorpommern gültige Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschulen oder Regionalen Schulen."
(von der Seite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV)

Antworten