Trotz mittelmäßiger bis schlecher Vornoten geschafft!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Vollbürger
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2011, 12:31:20

Trotz mittelmäßiger bis schlecher Vornoten geschafft!

Beitrag von Vollbürger »

Hallo liebe Referendare,
ich habe in diesem Forum durch das Lesen von Beiträgen sehr oft Trost gefunden, dafür möchte ich mich bedanken.
Ich empfand mein Referendariat am Gymnasium als eine unangenehme Zeit und das obwohl ich nette Fachleiter und eine sehr nette Ausbildungsschule hatte. Der ständige Druck, der Schlafmangel und eine bei mir persönlich stark ausgeprägte Prüfungsangst führten zu regelmäßigem "Leid" und Versagensangst.

Ich hatte Vornoten im Bereich von 5en, 4en, schlechten 3en. Meine beste UB-Note war 2,7, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe.
Meine UPP lief auch alles andere als gut, in meinem ersten Fach bekam ich eine 3,0 (also für meine Verhältnisse ok, aber in Anbetracht der ganzen Arbeit, die ich investiert habe, schon ein wenig enttäuschend) und in meinem zweiten Fach eine 4,0, weil ich mir dort diverse Schnitzer geleistet habe.

Ich habe nun eine Endnote von 3,0 - bei meinen "Allerweltsfächern" wirklich nicht toll, aber ich bin so unglaublich froh und dankbar, dass ich es geschafft habe. Meine Prüfungskommission meinte noch nach der Verkündung der Note zu mir:
"Sie haben sicherlich noch einige Defizite zu beseitigen, aber das Gesamtpaket stimmt einfach bei Ihnen und wir sind uns sicher, dass Sie Ihre Schwächen nach einigen Jahren der Berufspraxis ablegen können. Sie haben nun die Lizenz, machen Sie was daraus."

Genau das werde ich tun!

Und ich kann diejenigen unter Euch, die auch nur mittelmäßige Noten haben und Angst haben keine Stelle zu bekommen, jetzt schon trösten:
Ich habe zwar noch keine Stelle, aber meine Wunschschule hat starkes Interesse an mir geäußert (es ist nur noch nicht ganz klar, ob meine Stelle bewilligt wird) und eben wurde mir am Telefon eine feste Stelle (allerdings an einer Realschule, da muss ich mir hier noch Meinungen einholen) angeboten. Ihr seht, es scheint also selbst mit "Allerweltsfächern" und nem schlechten Schnitt nicht unmöglich zu sein, irgendwo etwas zu finden.

LG an Euch und denkt immer daran: Der Kampf geht weiter! Und Ihr schafft das!!! :!:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Trotz mittelmäßiger bis schlecher Vornoten geschafft!

Beitrag von Fränzy »

Meinen Glückwunsch!

Und meine Daumen, dass Du diese Stelle bekommst!
שָׁלוֹם

Shiik
Beiträge: 133
Registriert: 26.12.2011, 22:08:21
Wohnort: NRW, Grundschule

Re: Trotz mittelmäßiger bis schlecher Vornoten geschafft!

Beitrag von Shiik »

Ich möchte dir auch ganz herzlich gratulieren!
Man lernt auch nach dem Ref noch so viel. Das Ref ist einfach nur der Anfang. Ich würde die Realschulstelle nehmen. Am Gymnasium was Festes zu bekommen, ist nicht so leicht. Später kannst du sicherlich immer noch wechseln!

Vollbürger
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2011, 12:31:20

Re: Trotz mittelmäßiger bis schlecher Vornoten geschafft!

Beitrag von Vollbürger »

Vielen Dank! :)
Ja, ich denke auch, dass jetzt der Löwenanteil des Lernens kommt. Man lernt ja eh sein Leben lang, ich freu mich jedenfalls sehr, dass ich nun in Ruhe und ohne Druck lernen kann, wie ich ein guter Lehrer werde.
LG!

Tsubasa
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2013, 21:31:12

Re: Trotz mittelmäßiger bis schlecher Vornoten geschafft!

Beitrag von Tsubasa »

deleted
Zuletzt geändert von Tsubasa am 23.09.2014, 17:35:46, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Trotz mittelmäßiger bis schlecher Vornoten geschafft!

Beitrag von Illi-Noize »

Tsubasa hat geschrieben:Glückwunsch! was sind denn deine "Allerweltsfächer", wenn ich fragen darf?
http://referendar.de/forum/viewtopic.ph ... 86#p286597
Vollbürger hat geschrieben:Meine Fächerkombi ist Englisch und Geschichte und das Bundesland meiner Ausbildung und der Realschule ist NRW.

Antworten