Berlin Sommer 2013: Wir haben's geschafft!!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Veganne
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2010, 17:04:06
Wohnort: Berlin - L2 - Kunst, Deutsch

Berlin Sommer 2013: Wir haben's geschafft!!

Beitrag von Veganne »

Liebe Lehramtsanwärterinnen, Lehramtsanwärter!

Seit zwei Wochen ist es geschafft, der Vorbereitungsdienst ist aus und vorbei.

Vor Beginn meiner Ausbildungszeit habe ich mir fest vorgenommen, einen abschließenden Bericht in diesem Forum abzuliefern. Wie ich mir schon vor zwei Jahren insgeheim dachte: Wenn alles gut läuft und nur wenige Talfahrten durchlitten werden müssen, schreibt man tendenziell nicht in aller Ausführlichkeit in einem derartigen Forum. Bei referendar.de überwiegen die tragischen, unglücklichen Fälle. Wenn die einzelnen Faktoren böse zusammenspielen, kann es durchaus sein, dass die zwei Jahre Ref die Hölle auf Erden sind.
Aber Gesetz ist das nicht.

Die Ausbildung in Berlin ist hart und aufgrund schwieriger und leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler oft deprimierend. Hier ist es besonders wichtig, in den Lernenden wertvolle Persönlichkeiten zu sehen, Menschen, die oft hoffnungs- und perspektivlos die Schule verlassen müssen. Empathie, ein freundliches Lächeln, Verständnis und ein stabiles, vertrauensvolles Verhältnis zu den Kids waren mein persönlicher Schlüssel zum Erfolg (und nicht nur zu meinem Erfolg!).

Kurz und knapp meine Erlebnisse der zwei Jahre:
  • Die Schule war riesig und es dauerte eine Weile bis ich meinen Platz dort finden konnte. Sobald der Platz gefunden war, war die Schule meine zweite Heimat.
  • Die SchülerInnen waren nicht immer leicht, in einem schwierigen Alter und tendenziell leistungsschwach. Nun haben nach erster Prognose 2/3 meiner Lerngruppe einen MSA in der Tasche, die Hälfte davon wiederum die Eintrittskarte zur Oberstufe. Ich sehe darin einen riesen Erfolg und freue mich und bin stolz wie 'ne Mutti!
  • Die Seminare waren ein zeitfüllender Teil der Ausbildungszeit und ich bin froh, dass ich nicht mehr quer durch Berlin hetzen muss - Schule- Seminar, Seminar2-Schule usw. Ohne BVG-Ticket ist man da aufgeschmissen!
  • Die SeminarleiterInnen waren fair, kompetent und unterschiedlich streng. Ich hatte sozusagen drei Niveaustufen in meiner Ausbildung. Das sehr anspruchsvolle 1. Fachseminar, das lockere aber informative 2. Fachseminar und das Allgemeine (Kaffeekränzchen-) Seminar.
  • Die 18 (!) Unterrichtsbesuche liefen nach einem Jahr richtig gut, vorher eher peinlich. Deswegen war ich froh, eine zweijährige Ausbildung machen zu können. Verbessert habe ich mich tatsächlich erst in meinem zweiten Ausbildungsjahr. Genau diese Entwicklung sehen die SeminarleiterInnen gerne, sodass ich hier sehr gut punkten konnte.
  • Die Examensarbeit (die in Berlin nun keiner mehr schreiben muss) konnte zu meinem Glück fast vollständig in den Sommerferien geschrieben werden. Die letzten Seiten mussten während der Schulzeit und zwischen mehreren Lehrproben geschrieben werden - und das war eine echte Last! Rückblickend waren das die anstrengendsten Wochen meines Refs.
  • und zu guter Letzt: Die SeminarkollegInnen waren ein bunter Mix aus mehr oder weniger extrovertierten, mehr oder weniger empathischen/sympathischen, mehr oder weniger kompetenten Menschen unterschiedlichsten Alters (~25 bis ca. 55.). Ich habe sehr gute Freundinnen gefunden, mit denen ich die zwei Jahre durchstehen konnte, deren Gespräche so wichtig waren, dass ich mir sicher bin: Das wichtigste in den zwei Jahren ist ein sozialer Rückhalt. Ein toller Partner zuhause, verlässliche Kolleginnen etc. (Nobody is an island)

So... das könnte nun alles natürlich noch viiiiel detailreicher beschrieben werden, wie ich in den letzten zwei Jahren merkte, fällt es LehrerInnen oft schwer, den Moment zu erwischen, in dem sie sich zurückziehen sollten. Deswegen mache ich hier einen Punkte und beglückwünsche alle , die es schon geschafft haben und drücke allen, die bald Prüfung haben, die Daumen.

veganne

reffinrw
Beiträge: 232
Registriert: 04.05.2013, 9:58:59

Re: Berlin Sommer 2013: Wir haben's geschafft!!

Beitrag von reffinrw »

Das freut mich für dich unbekannterweise. Finde ich super, dass du das geschrieben hast.

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Berlin Sommer 2013: Wir haben's geschafft!!

Beitrag von cyhyryiys »

Empathie, ein freundliches Lächeln, Verständnis und ein stabiles, vertrauensvolles Verhältnis zu den Kids waren mein persönlicher Schlüssel zum Erfolg (und nicht nur zu meinem Erfolg!).
Ohne das geht eben nichts.

SuperMialou
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2011, 16:44:39
Wohnort: NRW/Förderschule/Deutsch/LB,SQ

Re: Berlin Sommer 2013: Wir haben's geschafft!!

Beitrag von SuperMialou »

Wow! Toll so einen Bericht zu lesen :-) Vielen Dank für deine Mühe!!

Antworten