Positives und Negatives

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Positives und Negatives

Beitrag von MariaMagdalena »

Ich möchte nun einmal die positiven und negativen Aspekte des Referendariats (in Niedersachsen, Gymnasium) aus meiner Sicht notieren, um anderen einen Einblick zu geben, was sie erwarten könnte, da ich in diesem Forum auch immer viel mitgelesen habe.
Positives:
- die Zeit geht sehr sehr schnell vorbei (durchhalten lohnt sich wirklich!)
- man lernt wirklich etwas für den Beruf, man lernt zu unterrichten und selbstsicher vor einer Klasse zu stehen, man lernt den Alltag und die Realität kennen (Ich kann die oft geäußerte Kritik, dass das Referendariat nicht auf den Beruf vorbereitet, nicht nachvollziehen. Natürlich kann man in der Realität nicht immer tolle Stunden aus dem Hut zaubern, aber man lernt viele wichtige Kompetenzen und Grundlagen.)
- viel Unterstützung durch Mitreferendare (gemeinsames Jammern, Materialaustausch, Problembesprechungen, etc.)
- viel Unterstützung durch freundliche, motivierende und kompetente Ausbilder (Ich hatte keinen Ausbilder, der unfair war oder mich runtergemacht hat. Im Gegenteil!)
- viel Unterstützung durch hilfsbereite Fachlehrer
- wenig Vorbereitung für die Seminare (meist nur Texte lesen)
- abgesehen vom Stress, Termine für die Unterrichtsbesuche zu finden, eine sehr gute Organisation

Negatives:
- schwere Eingewöhnungszeit (Unsicherheit vor der Klasse, Druck durch die Besuche, stundenlanges Planen)
-die Prüfung empfindet fast jeder als unfair. Plötzlich werden Sachen sehr hart kritisiert, die vorher gar nicht zur Sprache kamen.
- nervige Mitreferendare, die sich selbst ganz toll finden und es der Welt mitteilen müssen
- man hat das Gefühl, sich zu blamieren bzw. nicht weiter zu kommen, egal wie lange man an etwas arbeitet (aber dies ist nur die subjektive Wahrnehmung)
- manche Ausbilder sind unfair, sehr streng oder können selber überhaupt nicht unterrichten (Dies trifft auf meine Ausbilder nicht zu, ist aber wahrscheinlich das schlimmste am Referendariat.)
- Stress, Termine für die Unterrichtsbesuche zu finden
- Fachlehrer, die mehr stressen und stenger sind als die Ausbilder (kann genauso schlimm sein wie miese Ausbilder)
- man lernt sehr wenig in den Seminaren (Zeitverschwendung, unter dem Niveau des Studiums)

Insgesamt fand ich mein Referendariat sehr sinnvoll. Es hat mich persönlich und beruflich weitergebracht. Ich bin froh, dass es vorbei ist, aber möchte die Erfahrungen trotzdem nicht missen. Mein Studienseminar und meine Ausbilder waren super! Entgegen vieler anderer Erfahrungen hatte ich während des Referendariats noch sehr viel freie Zeit. Ich hatte aber auch einen kurzen Weg zur Schule und zum Seminar.

Sokrates2011
Beiträge: 114
Registriert: 19.05.2011, 11:45:45
Wohnort: NRW / Gymnasium

Re: Positives und Negatives

Beitrag von Sokrates2011 »

Ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen.

Wie das Ref. verläuft und wieviel es einem bringt, hängt extrem davon ab, was für Ausbilder man im Seminar und in der Schule erwischt. Gerade in der Schule sollte man sich die Leute suchen, die das, was ich lernen will, wirklich gut können - und dann ranhängen, zuschauen, fragen, um Hilfe bitten etc.

Aus meiner Sicht noch ein negativer Punkt, der die Sek-2-Ausbildung in NRW betrifft (vielleicht aber auch andere BL):

große Diskrepanz zwischen Inhalten im Seminar, die sich (sowohl bzgl. Lehrplan, als auch bzgl. Unterrichtsniveau, erzieherischen Konzepten etc.) eindeutig am Gymnasium orientierten, während ich selber an der Gesamtschule ausgebildet wurde, an der die Uhren nunmal völlig anders ticken.

le_filou
Beiträge: 23
Registriert: 24.06.2012, 9:11:03
Wohnort: Sachsen / GY / Französisch Englisch

Re: Positives und Negatives

Beitrag von le_filou »

Positives:
- Klassenfahrten und vorallem Studienfahrten ins Ausland! Kostenlos eine Woche Paris mit den tollen 10ern und 11ern - ein Traum!
Zuletzt geändert von le_filou am 07.03.2014, 20:03:25, insgesamt 1-mal geändert.

Jeany84
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2013, 13:38:08
Wohnort: Hattingen (Ruhrgebiet)

Re: Positives und Negatives

Beitrag von Jeany84 »

Ich bin erst seit einem Monat dabei und kann deshalb noch nicht so wirklich viel zu Referendariat sagen...aber zumindest bisher erlebe ich es noch als eine schöne Zeit! Ich habe aber anscheinend auch wirklich Glück mit den Seminarleitern und den Ausbildungslehrern, bzw. der Schule generell gehabt. Davon scheint echt viel abzuhängen. Wie gesagt, vielleicht bewerte ich die Situation in ein paar Monaten ja doch noch völlig anders, aber bisher kann ich die ganzen Unkenrufe, dass das Ref die Hölle sei, wirklich nicht bestätigen. Vielleicht liest das ja jemand, der sich Sorgen macht und nun kurz vor dem Ref steht...ich weiß auch von vielen anderen Leuten, die mit dem Ref bereits durch sind, dass diese Zeit nicht die Hölle sein muss. Kopf hoch, das wird alles. ;)

nebenrechnung
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2014, 12:27:49

Re: Positives und Negatives

Beitrag von nebenrechnung »

Ich fange am 1.09. mein Ref an, also in weniger als einer Woche :-) Ich danke euch für die positiven Einblicke! :)

Antworten