unentschuldigtes Fehlen

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
amelia
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2012, 19:46:53

unentschuldigtes Fehlen

Beitrag von amelia »

Hi Leute,

Ich habe mal eine Frage zu unentschuldigten Fehlen im Kernseminar. Eine Mitreferendarin hat
so ca. 3-4 x unentschuldigt im Kernseminar gefehlt. Die Kernseminarleiterin führt zwar keine
Seminarliste, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein. Jetzt macht sie sich natürlich Sorgen.
Was wären den schlimmstenfalls die Konsequenzen ? Kennt sich jemand aus ?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: unentschuldigtes Fehlen

Beitrag von Stark »

Nachdem ihr nicht mehr an der Uni seid, sondern in einem Dienstverhältnis steht, ist unentschuldigtes Fehlen ein Dienstvergehen. Das kann also alle möglichen dienstliche Konsequenzen haben, die dein Bundesland vorsieht (dienstliche Abmahnung, Suspendierung etc.)

tino2010
Beiträge: 93
Registriert: 11.06.2013, 20:00:03
Wohnort: Hessen, HR

Re: unentschuldigtes Fehlen

Beitrag von tino2010 »

Nichtanerkennung des Moduls usw.,

Uns wurde einmal gesagt 1x wäre verträglich, dass könne man nacharbeiten. Beim 2. Mal ist es schon kritisch aber mit hängen und würgen machbar. Ab dem 3. Mal gilt das Modul als nicht bestanden, da nicht bewertbar usw.

Allerdings: Sollte es ein Modul/Seminar sein, dass benotet wird, dann kann bei 50% der erbrachten Leistung eine Note festgesetzt werden. Ob man dann damit zufrieden ist oder nicht, ist die nächste Frage. Ich würde sagen das händelt jedes Seminar und jeder Ausbilder anders.

Es ist auf jedenfall, wie Stark schon sagt kein Kavalliersdelikt. Das ist wie wenn du normal arbeitest und morgens einfach für nen Tag nicht kommst und am nächsten wieder da bist - ohne irgendein Sterbenswörtchen. Sollte man sich überlegen ob man mit derartiger Einstellung Lehrkraft werden möchte - *hust* Vorbildfunktion *hust*

Novizer
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013, 10:46:55

Re: unentschuldigtes Fehlen

Beitrag von Novizer »

ich sehe das genauso wie tino2010 Vorbild sein und schaffen

Antworten