Lehrprobe bestanden

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Anjali
Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2009, 17:41:29
Wohnort: Bremen / Gesamtschule / Englisch

Lehrprobe bestanden

Beitrag von Anjali »

Ich habe diese Woche endlich meine erste Lehrprobe (=UPP anderswo) bestanden, zwar nur mit befriedigender Beurteilung, aber was soll's: ICH BIN DURCH und muss diesen blöden Hammel nicht mehr in meinem Klassenzimmer dulden, und wenn er doch mal anklopft, kann ich ihm stumpf die Tür vor der Nase zuschlagen.

Welch Gefühl. *tanz*

Meine zweite LP steht zwar noch bevor, aber in meinem zweiten Fach hatte ich einen dieser (anscheinend seltenen) Fachleiter, die den Aspekt der Ausbildung tatsächlich ernstnehmen und sich nicht nur darauf beschränken, Referendare herunterzuputzen und sich zu verhalten wie Caligula im Schlafrock. Deswegen habe ich da auch das Gefühl, vielvielviel mehr gelernt zu haben und gehe entsprechend entspannter und selbstbewusster in die Prüfung. :)

Und es sind nur noch zwei Monate bis ultimo. Gottlob.

Blackadder

Re: Lehrprobe bestanden

Beitrag von Blackadder »

Meine Gratulation!
Anjali hat geschrieben:in meinem zweiten Fach hatte ich einen dieser (anscheinend seltenen) Fachleiter, die den Aspekt der Ausbildung tatsächlich ernstnehmen und sich nicht nur darauf beschränken, Referendare herunterzuputzen und sich zu verhalten wie Caligula im Schlafrock. Deswegen habe ich da auch das Gefühl, vielvielviel mehr gelernt zu haben und gehe entsprechend entspannter und selbstbewusster in die Prüfung. :)
Na so soll's sein.
Was genau macht dieser Fachleiter besser als die anderen? Kann man das in ein paar Worten zusammenfassen? Würde mich sehr interessieren.

Anjali
Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2009, 17:41:29
Wohnort: Bremen / Gesamtschule / Englisch

Re: Lehrprobe bestanden

Beitrag von Anjali »

Wo fang ich an?

- Ausprobieren von konkreten Unterrichtsvorhaben im Seminar (auch Vorstellung von Prüfungsstunden mit Feedback durch das Seminar)
- konstruktive, zugewandte Rückmeldungen
- freundlicher, verständnisvoller Umgang (so als wäre ich ein richtig erwachsener Mensch, aber eben noch am Lernen - scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein)
- klare, im Detail erläuterte Kritik mit konkreten Hinweisen für's Bessermachen (eben nicht dieses "das war alles doof, das hätten Sie merken müssen", sondern eher im Stil von "Sie lernen das ja gerade erst")
- große Kulanz, wenn Dinge halt mal nicht klappen im Chaos der Termine und Fristen, und jederzeit bereit, spontan neue Termine zu planen (einmal z.B. war fast meine ganze Lerngruppe weg, ohne dass ich das wusste, und ich musste am Abend vorher absagen - im anderen Fach wäre das eine halbstündige Standpauke über meinen Mangel an Organisation und Einsatz gewesen, dieser FL sagte schlicht, hoppla, naja, dann schauen wir mal, wie es nächste Woche aussieht)
- jederzeit bereit, den eigenen Unterricht herzuzeigen (er ist an der Nachbarschule, wir durften tatsächlich jede beliebige Stunde besuchen, ging beim anderen FL GAR NICHT)
- stellte uns für jedes Seminarthema Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen zusammen, z.T. bei für uns neuen Themen auch mal grobe Vorschläge für thematische Sequenzierungen - nicht im Sinne von Ersatz für eigene Arbeit, nur als Orientierungsrahmen
- gemeinsame Überprüfung meiner eigenen Unterrichtsvorhaben auf sinnvolle Strukturierung und Kompetenzorientierung
- enge Zusammenarbeit mit meiner Mentorin
- jederzeit bereit, Dinge auch fünfmal zu erläutern, die unklar sind oder schwerfallen, ohne dabei an Geduld zu verlieren

Kurz und gut: Bei ihm habe ich tatsächlich gelernt, wie ich dieses Fach gut unterrichten kann, anhand von konkreten, sinnvollen, anschaulichen Beispielen, und er hat darüber hinaus Umgangsformen, die einem ohnehin schon gestressten Reffi ein bisschen den Druck erleichtern.

Blackadder

Re: Lehrprobe bestanden

Beitrag von Blackadder »

Danke!

Novizer
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2013, 10:46:55

Re: Lehrprobe bestanden

Beitrag von Novizer »

super freu mich für dich

Antworten