Lehrer berichten von "schönen" Erlebnissen!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chaosin »

weiterhin nicht vergessen von den schönen seiten des lehrerdaseins zu berichten...ja?...denn die gibts allemal, wenn man mal genau nachdenkt jeden tag mindestens ein erlebnis...

gast54936

Beitrag von gast54936 »

Die vierte Klasse, in der ich Deutsch unterrichte, wollte mich gar nicht in die Ferien gehen lassen. "Wir können uns doch auch in den Ferien treffen, aber nur für eine Stunde Deutsch!"

Erholsame Ferien.
Tilka

Reffi
Beiträge: 42
Registriert: 02.04.2006, 10:51:34
Wohnort: RLP

Beitrag von Reffi »

Mir ist auch was nettes passiert: Die Lehrerin geht raus und lässt mich einige Minuten mit der Klasse alleine. Drei Jungs schreien: "Wie geil, jetzt sind wir alleine!"
Darauf eine andere Schülerin: Wieso, die Praktikantin ist doch noch da, auf die kann man doch auch mal einen guten Eindruck machen wollen. Daraufhin sind alle ruhig geworden und haben weitergearbeitet bis die Lehrerin zurück kam. Hat mich gefreut.
Viele Grüße
Reffi

CapeLight
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2006, 16:47:35
Wohnort: NRW

Beitrag von CapeLight »

Meine Schwester ist Lehrerin und hatte vor kurzem geheiratet.
Ihre Klasse hat ihr mehrere ganz tolle Überraschungen gemacht (riesen Torte, Gemeinschaftsgeschenk, großes gemaltes Stoffherz...) und die Schüler haben sich soo für sie gefreut!
Sie hat dann jedem Schüler ein Dankesschreiben gegeben mit Hochzeitsfoto und Co. :D
Mich hats gefreut, weil das gezeigt hat, wie sehr auch Teene-Rabauken ihre Lehrerin mögen können!!

chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chaosin »

...die brauchen einen umso mehr als bezugsperson, auch wenn sie ihre sympathie manchmal auf verquere weise ausdrücken. es sind oft die schüler, von denen man selber sagen würde, dass man nicht einen besonders guten draht zu ihnen hat, weil man öfter mal "streng" sein muss oder die harte gangart einlegt, die einen "mögen" und als "gutenb" lehrer/in bezeichnen.

so long

ansonsten geht die schule wieder los und ich freu mich schon auf die schönen momente und die kleinen kämpfe

allen einen guten start (auch gehabt zu haben)

Hugo
Beiträge: 168
Registriert: 23.09.2006, 10:46:51

Beitrag von Hugo »

Ich finde das ganze Ref. echt ok. Manchmal wird es mir zu viel (vor allem, wenn mal wieder Schule, Seminar, Konferenzen, Weiß-der-Teufel-was-noch zusammenkommt), aber ansonsten bin ich mit meiner Situation gerade echt im Reinen. Ich habe zwar auch eine Klasse, bei der ich nach einer Doppelstunde manchmal echt erschöpft bin, aber ich mag den "Sauhaufen" trotzdem und gehe immer gern zu ihnen. Ich hätte gern etwas mehr Zeit, um auch mal einfach "rumzuhängen", aber ansonsten... Hoffentlich ändert sich das nicht noch bis zu den Lehrproben :shock:

anais269
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2006, 15:16:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von anais269 »

ich habe gestern am ende des referendariats meine klasse 9 (!) verabschieden müssen, die ich mehr als ein jahr lang unterrichtet habe. ich habe fotos, plakate, bitten zu bleiben, julis "geile zeit" und viele tränen zum abschied bekommen, so dass ich am ende auch nicht anders konnte als mit meinen (lieblings)schülern zu heulen. ich hoffe, dass wir es tatsächlich schaffen, uns nicht aus den augen zu verlieren, denn diese kinder habe ich wirklich lieb gewonnen.

anais.

Antworten