nicht bestanden

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Gesperrt
Noju
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2013, 16:29:27

nicht bestanden

Beitrag von Noju »

Hallo zusammen,
ich bin zwar keine Referendarin, sehe hier aber die einzige Möglichkeit, meine Frage loszuwerden. Also, ich gehe in die 12 Klasse eines Gymnasiums und in der letzten Woche liefen die Stunden für das Examen. Es ist so, dass ein Referendar bei uns nicht bestanden hat, wieso, ist mir wirklich ein Rätsel (ich hatte ihn bis vor kurzem in Englisch, er unterrichtet meiner Meinung nach sehr gut). Auf jeden Fall ist er jetzt (verständlicherweise) total am Boden. Ich würde ihm gerne sagen, dass es mir Leid tut für ihn oder dass ich es nicht verstehen kann...soetwas.. . Ich bin mir nur total unsicher, ob ich es machen soll? Würde euch das etwas helfen in so einer Situation?
LG und danke schonmal!
Noju

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: nicht bestanden

Beitrag von chilipaprika »

der Thread wird bald gesperrt, und ich will selbst nicht wissen, wie man sich in einer solchen Situation fühlt (Examen steht an), aber:
Was spricht dagegen, es ihm genauso zu sagen? Es muss keine anbiedernde Liebeserklärung an seinen Unterricht sein. Aber du sollst dir auch im Klaren sein, dass die Maßstäbe für guten Unterricht durchaus andere sind, als diejenigen, die ein Schüler wahrnimmt. Auch ändert sich der Unterrichtsstil je nach Klasse und Fach manchmal sehr.
Positive Rückmeldung von Schülern, Eltern und Kollegen (jeweils auf ihrem Gebiet) ist immer nett.

Dass er danach keine Freudetänze machen wird, ist klar, aber es wird ihm sicherlich - wenn nicht sofort - auch helfen.

Chili

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: nicht bestanden

Beitrag von LatinaTeacharin »

Lass die Finger von dem Typen: entweder ist er vergeben oder aber er hat beruflich kein Interesse an Schülerinnen zu haben...

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: nicht bestanden

Beitrag von chilipaprika »

bin ich zu blind oder warum siehst du immer das "Böse" und ich sehe da nichts davon?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: nicht bestanden

Beitrag von Illi-Noize »

chilipaprika hat geschrieben:der Thread wird bald gesperrt
So ist es - da dieses Forum nicht für Schüler ist.
*closed*

Gesperrt