Willkür & Schikane überstanden

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Willkür & Schikane überstanden

Beitrag von kroellebora »

Und deshalb die Schnauze halten, wenn der Seminarleiter fachlich definitiv falsche Dinge erzählt? Und von Förderdiagnostik hat der Mann halt anscheinend keine Ahnung, aber hauptsache man gibt von sich, dass Inklusion doch toll ist (als Konzept ja, aber es mangelt deutlich in der Umsetzung). Und ja, in 1,5 Jahren an der Förderschule mit Klassenleitung hat man ein bisschen was zur Förderdiagnostik gelernt von den Kollegen und in den Fortbildungen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Willkür & Schikane überstanden

Beitrag von kecks »

...und dieses von illi gelobte verhalten kann man - muss man nicht - durchaus als "duckmäusertum" beschreiben. ich würd's so beschreiben. wenn jemand mit erfahrung (4 jahre praxis ist eine menge erfahrung!) eigene haltungen gut begründet einbringt und dies nicht wertgeschätzt wird, da mit der lehrmeinung inkompatibel, dann ist das arm. hier einfach nur die klappe zu halten ist irgendwo ebenfalls arm, aber in der machtlosen situation des auszubildenden verständlich. dieses verhalten lohnt sich bei manchen (! sicherlich nicht bei allen) ausbildungsbefugten lehrkräften, und spricht nicht eben für deren führungsqualitäten. es geht auch anders. das sieht man ja an vielen seminaren. in welchen seminaren der lernerfolg größer ist hängt wohl primär davon ab, was man als "lernerfolg" betrachten will (kompetenz vs. klappehaltenundduckmäusertumundschleimen). der heimliche lehrplan des refs scheint schon eine ganze stange "klappehaltenunddurch" zu kennen. wäre auch ein wunder, wenn nicht, da es sich nunmal um sehr hierarchische systeme handelt.

Anjali
Beiträge: 62
Registriert: 15.12.2009, 17:41:29
Wohnort: Bremen / Gesamtschule / Englisch

Re: Willkür & Schikane überstanden

Beitrag von Anjali »

Ich meine damit ein anderes Phänomen. Ich bin durchaus in der Lage, Kritik anzunehmen, allerdings kann ich nur aus den UBs lernen, wenn ich verstehe, was ich verbessern soll und wie. Wenn ich aber nachfrage, um genau diesen Lerneffekt endlich mal zu bekommen, sieht das so aus:

FL: "Schlechte methodische Passung."
Ich: "Inwiefern? Wie kann ich es besser machen?"
FL: "Also, nun geben Sie doch nicht gleich Widerworte. Lernen Sie endlich mal, Kritik einfach anzunehmen!"

Überschrift "Ausbildung"? Na, ich weiß nicht. Ich habe irgendwann angefangen, einfach zu nicken und die Klappe zu halten. Ich hatte keine Lust mehr, mich anblaffen zu lassen, und gelernt habe ich weder auf die eine, noch auf die andere Weise etwas. Dann eben Augen-zu-und-durch.

borisboris
Beiträge: 48
Registriert: 20.12.2012, 20:37:47
Wohnort: Berliner, Gym.

Re: Willkür & Schikane überstanden

Beitrag von borisboris »

Illi-Noize hat geschrieben:
kroellebora hat geschrieben: und ich habe schon 4 Jahre Berufserfahrung
Na da haben wir doch schon meinen oben erwähnten Punkt 8) "Was spricht denn der Ref hier von seiner ach so tollen Berufserfahrung, wenn er noch nicht mal das 2. Staatsexamen hat?"

Mein Tipp geht hier ganz klar in die Richtung, dass man solche Sachen besser gar nicht erwähnen sollte. Du bist in der Ausbildung, Du sollst Sachen ausprobieren und umsetzen ... und nicht darüber berichten, wie toll / schlecht es an bisherigen Schulen bei Aushilfsjobs gewesen ist.
danke
das sind echt die nervigsten und unangenehmsten Kollegen in den Seminaren

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Willkür & Schikane überstanden

Beitrag von kecks »

ich finde es immer spannend und interessant zu erfahren, wie andere schulen dinge regeln. leute, die an vielen schulen als aushilfe tätig waren, besitzen da im allgemeinen auch nach nur vier jahren bereits einen größeren erfahrungsschatz als viele gestandene lehrer, die nur zwei oder drei verschiedene schulen von innen kennengelernt haben. gerade als referendar in der ausbildung sollte man lebhaftes interesse an den berichten der vielgereisten kollegen zeigen, wenn man wirklich was lernen will. du musst ja nicht deren haltungen und meinungen übernehmen - ihre erfahrungen sind in jedem fall spannend (was ist anderswo üblich? was geht anderswo gar nicht? wie geht man anderswo mit problem x um? wie werden dort die notenbücher geführt? wie sind anderswo die internen curricula gestaltet? usw.) ich höre da extrem gern zu, auch heute noch.

Antworten