Hilfreiche Gebote gegen Perfektionismus

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Hilfreiche Gebote gegen Perfektionismus

Beitrag von reffi25 »

Ich merke in der letzten Zeit, wie sehr ich mich nach wie vor mit dem Themenkomplex "Referendariat" herumschlage. Momentan habe ich eine befristete Stelle und fühle mich eigentlich ganz gut. Aber bei einzelnen Problemen oder auch an sich harmlosen Hinweisen, dass ich etwas anders machen soll,merke ich, dass mein Selbstbewusstsein als Lehrer immer noch sehr wackelig ist, und dass ich sofort in Zukunftspanik verfalle, wenn mal etwas nicht klappt. Das will ich ändern, denn mein Verstand weiß, wie absurd diese Ängste sind.
Darum habe ich mir für mich einmal aufgeschrieben, welche Denkweise ich mir gerne aneignen möchte. In Form von "Zehn Geboten". Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ebenso weiter wie mir. Ich habe mir das inzwischen über meinen Schreibtisch gehängt.

1. Dies ist nur die Schule.
2. Die Schule ist ein Ort, an dem viele Menschen viele unterschiedliche Fehler machen.
3. Alle diese Fehler sind Chancen zum Lernen.
4. Ich darf und soll Fehler machen, denn nur so kann ich lernen, es besser zu machen.
5. Kollegen, Vorgesetzte und Ausbilder, die mir verbieten, Fehler zu machen, verhindern mein Lernen.
6. Deshalb achte ich darauf, mir selbst Fehler zu erlauben. Panikmache von außen prallt an mir ab.
7. Ich erlaube auch meinen Schülern Fehler. Ich gehe menschlich mit ihnen um.
8. Es gibt für alles eine Lösung.
9. Alle Probleme in der Schule sind Hinweise darauf, wie die Lösung aussehen könnte.
10. Deswegen nutze ich Probleme und Fehler als Möglichkeiten, mich immer weiter zu verbessern.

Ich möchte das nicht als Freifahrtscheit missverstanden sehen, sich faul zurückzulehnen und sich alles zu erlauben. Ich brauche aber gerade die Absolutheit dieser Gedanken, ohne Einschränkungen, um Energie und Kraft für meine Arbeit zu finden und mir in meinem Perfektionismus nicht mehr so stark im Weg zu stehen.

LG, reffi25

guru
Beiträge: 65
Registriert: 12.11.2011, 16:21:46
Wohnort: NRW; BK (Gym/Ge); D/E

Re: Hilfreiche Gebote gegen Perfektionismus

Beitrag von guru »

eine wunderbare und wichtige sammlung von geboten, die ich, obwohl oder gerade weil ich mein ref schon hinter mir habe, ohne weiteres unterschreiben kann.

ich ergänze noch ein gebot. es ist ein guter tipp, den uns unsere ako/abb an der ausbildungsschule gab. dieses gebot erfordert ein bisschen übung, führt aber nach einiger zeit dazu, dass man bei allzu viel selbst- und fremdkritik trotzdem nicht die wertschätzung für sich und seine arbeit verliert:

11. konzentriere dich bei der reflexion von als schlecht empfundenen stunden auf die aspekte, die positiv waren, denn es gibt sie mit sicherheit!

(oder wie meine kernseminarleiterin sagte: "positive reframing")
JE BEKLOPPTER, DESTO LEHRER

reffi25
Beiträge: 177
Registriert: 07.02.2013, 0:24:57

Re: Hilfreiche Gebote gegen Perfektionismus

Beitrag von reffi25 »

Danke dir, Guru, für die nette Rückmeldung! Ich finde dein elftes Gebot super : - ). Und bin ganz deiner Meinung: Es gibt keine NUR schlechte Stunde. Oder zumindest fast keine...
LG, reffi25

Sarah R*
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2011, 23:57:11
Wohnort: NRW, Grundschule Deu/DaZ/Ma/SU/E

Re: Hilfreiche Gebote gegen Perfektionismus

Beitrag von Sarah R* »

Sehr nette Zusammenstellung :) Nr. 11 kann ich nur unterschrieben! Meine Mentorin forderte, als ich mir wirklich sehr unzulänglich für diesen Berufsabschnitt vorkam, für jede Stunde in meinen Planer zu schreiben, was gut lief. Hat mir sehr geholfen :)

Sokrates2011
Beiträge: 114
Registriert: 19.05.2011, 11:45:45
Wohnort: NRW / Gymnasium

Re: Hilfreiche Gebote gegen Perfektionismus

Beitrag von Sokrates2011 »

Sehr wichtiges Thema!!

Mein Gebot ist: Wenn Du mit einer Idee, die zumindest funktionieren KÖNNTE, unzufrieden bist, dann frage Dich, ob es sehr wahrscheinlich ist, dass Du in kurzer Zeit eine bessere Idee, die nicht wesentlich aufwändiger ist, umsetzen kannst. Wenn nein, bleibe bei der alten Idee.

Gerade als Berufsanfänger kann man ja damit rechnen, diese Stunde in Zukunft noch x-Mal zu halten und dann ist immer noch genug Zeit für Verbesserungen.

Antworten