Mutmacher und Augenzwinkerer

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
boga
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2014, 18:09:36
Wohnort: östliches Niedersachsen, StR Gym.

Mutmacher und Augenzwinkerer

Beitrag von boga »

Natürlich ist das Referendariat ein Lebensabschnitt, der einem ganz schön zu schaffen machen kann, weil die geäußerte Kritik der Ausbilder letztendlich auch immer Kritik an der eigenen Persönlichkeit ist. Das kann manchmal echt zu wahren Sinnkrisen führen.
Dieses neue Thema soll aber ein wenig Mut machen, die Talsohlen zu durchschreiten. Aus eigenen Erfahrung (weil bereits längere Zeit "vollwertiger" Lehrer) kann ich sagen, danach wird alles besser und der Beruf beginnt, Spaß zu machen.

Wenn ihr also auch "Mutmacher" posten könnt, dann tut dieses hier, um alle Leidgeprüften zu unterstützen und ihnen ein wenig Kraft für den Rest des Weges zu geben. Man braucht halt Dinge, die einen aufmuntern.

Bei mir ist es z.B. die Verarbeitung des erlebten mit Musik und der augenzwinkernde Blick auf die eigene Situation. Daher der erste Mutmacher in Form eines Musik-Links http://www.youtube.com/watch?v=bKB0bOu2rKw.

Giftzwerg
Beiträge: 512
Registriert: 16.08.2007, 18:50:23
Wohnort: NRW/Gy/Englisch, ev. Religionslehre

Re: Mutmacher und Augenzwinkerer

Beitrag von Giftzwerg »

Wer wissen möchte, wie es ist Englisch in einer 5. Klasse zu unterrichten, schaue sich das an:

http://www.youtube.com/watch?v=kNViCt1Ihk8
Es ist nicht schlimm, wenn man mal hinfällt. Schade ist es, wenn man liegen bleibt.
Klassenleitung einer 6. und einer 7. Klasse.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Mutmacher und Augenzwinkerer

Beitrag von krabappel »

"Herr Schmied, ich bin noch nie gemobbt worden"... :mrgreen:

boga
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2014, 18:09:36
Wohnort: östliches Niedersachsen, StR Gym.

Re: Mutmacher und Augenzwinkerer

Beitrag von boga »

... das können wir nachholen! :mrgreen:

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Mutmacher und Augenzwinkerer

Beitrag von Freidenker »

Bei Depressionen helfen (Fachleiters) Repressionen ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Mutmacher und Augenzwinkerer

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich liebe Herrn Schmied :mrgreen:
Und ich schwöre, ich habe alles diese Szenen schon erlebt (ich habe eine Fünfte)

da fehlt nur noch ein Klassiker: Beliebiges Fach/Thema (bei mir war es vorgestern im Sport)
"Hat noch jemand eine Frage dazu"
Schüler meldet sich, wird natürlich drangenommen: "wann machen wir Klassenfahrt?"
Den Rest der Stunde könnt ihr euch bestimmt vorstellen.

Was Aufbauendes im Ref: Es ist irgendwann vorbei
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Mutmacher und Augenzwinkerer

Beitrag von Illi-Noize »

"Machen wie ne Lesenacht?"
"Gehen wir heute raus?"
"Ich hab nen neuen Hamster!"

Ich hatte schon fünf 5. Klassen - und es ist immer wieder nett bei den Zwergerln :mrgreen:

Antworten