Fachliche Fehler/Unsicherheit

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Fachliche Fehler/Unsicherheit

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Referendarin. Manchmal bin ich wirklich ein bisschen frustriert :-( Ich versuche meine Stunden so gut wie möglich vorzubereiten, um mögliche Fragen vorwegzunehmen. Dennoch stellen die Schüler manchmal eine Frage, mit der ich nicht gerechnet hätte bzw. bei der ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Ab und an habe ich das Gefühl, Dinge nicht mehr zu wissen, die für mich mal ganz klar waren. Heute z.B. hat mich ein Schüler in der Pause etwas gefragt und ich habe jetzt zu Hause feststellen müssen, dass ich ihm eine falsche Antwort gegeben habe. Ich schäme mich wirklich.
Dabei war ich in meinem Fach bislang immer gut und habe auch ein sehr gutes Examen gemacht. Warum geschieht mir so etwas dann?
Geht es vielleicht noch jemandem so? Ich hoffe ja, dass das mit der Berufserfahrung besser wird.. :|

LG
Zuletzt geändert von Sternenkind_2014 am 04.03.2014, 20:43:21, insgesamt 1-mal geändert.

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Fachliche Fehler/Unsicherheit

Beitrag von Kodi »

Keine Sorge, dass passiert jedem mal. Entscheidend ist, wie du damit umgehst. Es ist völlig ok den SuS zu sagen "Da bin ich mir gerade nicht sicher, ich schau es bis zur nächsten Stunde nach" bzw. wenn man mal Mist erzählt hat, dass dann beim nächsten mal richtig zu stellen.

Du kannst nicht alles wissen, oft ist man im Stress und macht daher Fehler. Das ist alles ganz normal. Entscheidend ist, wie man damit umgeht und das es sich natürlich nicht übermäßig häuft.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Fachliche Fehler/Unsicherheit

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Na ja, das kam seit Anfang des Schuljahres so 2, 3 Mal vielleicht vor. Wie gesagt, mir hat nur ein Schüler in der Pause die Frage gestellt. Ich wollte das eigentlich nicht mehr klar stellen und hoffe, dass er es einfach vergisst :(
Rede mir dann immer ein, dass ich sicher gar nicht kompetent rüberkomme usw..
Verstehe mich manchmal selbst nicht und bin von mir selbst genervt.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Fachliche Fehler/Unsicherheit

Beitrag von Illi-Noize »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schüler gerade Referendare ("Die kommen grad frisch von der Uni, die sind fit im Stoff!") für sehr kompetent halten. Ich würde die falsche Aussage bei dem Schüler auf jeden Fall richtigstellen ("Gestern in der Pause hast Du mich voll am falschen Fuß erwischt, da war ich mit meinen Gedanken ganz wo anders und habe Quatsch erzählt. Korrekt ist es so, dass ...") und niemand wird sich daran stören.

Sternenkind_2014
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2014, 21:06:39

Re: Fachliche Fehler/Unsicherheit

Beitrag von Sternenkind_2014 »

Danke für deine/ eure Tipps.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Fachliche Fehler/Unsicherheit

Beitrag von Rotschreiber »

Es gibt für SuS kaum etwas sympathischeres, als Lehrer, die auch mal ehrlich zugeben, dass sie etwas nicht wissen oder mal einen Fehler gemacht haben.

Geh zu dem Schüler, sag, dass du extra für ihn nochmal nachgesehen hast und stell es richtig.

Ich drehe den Spieß oft um: "Du, das weiß ich jetzt gar nicht. Recherchier doch mal und gib mir/der Klasse morgen mal die Antwort. Das würde mich auch interessieren!"

finito
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2013, 15:50:35

Re: Fachliche Fehler/Unsicherheit

Beitrag von finito »

Im Examen sollte dir sowas nicht passieren. Wenn du Pech hast, rutschst du gleich auf eine 4 runter.

Ansonsten: Alles ganz normal, dass man mal etwas nicht weiß. Manchmal sind Schülerfragen aber auch so speziell, dass einem im ersten Moment wirklich keine Antwort einfällt.

Und nochwas: Ein mit "sehr gut" bestandenes Examen ist keine Garantie für Unfehlbarkeit, das solltest du niemals als Argument verwenden. Ich habe im Ref, davor und danach erstaunlicherweise gerade die "sehr gut"-Kandidaten untergehen sehen (und das sage ich nicht, weil ich selber ein mieses 1. Stex hatte). Ich habe nur einfach die Erfahrung gemacht.

Antworten