Geschafft!!!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Geschafft!!!

Beitrag von Illi-Noize »

Na da wird doch irgendwo was für Dich dabei sein! Ich drücke die Daumen!

donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Re: Geschafft!!!

Beitrag von donaldinho »

dankesehr hat geholfen. habe nun doch eines direkt vor der haustür und eines in brandenburg erhalten. nun muss ich mich bis montag nur noch zwischen heimatverbundenheit und geld bzw beamtenstatus entscheiden. irgendwie ein luxusproblem :shock: :shock:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Geschafft!!!

Beitrag von Illi-Noize »

Wie weit wäre denn die Pendelei? Wenn das machbar wäre ... würde ich persönlich wohl die Beamtenstelle nehmen.

donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Re: Geschafft!!!

Beitrag von donaldinho »

pendeln sowieso nicht, das wären gut 300 km. wenn dann umzug. klar hat die beamtenstelle viele vorzüge, allerdings hat dresden auch viel mehr lebensqualität als die brandenburgische provinz.
und junge menschen. das ist auch wichtig.

is nicht so einfach auf dem land in den neuen bundesländern, kaum leute im eigenen alter - findet man dort neue freunde? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, da mal eine partnerin kennenzulernen? gibt ja, außer für lehrer, kaum lukrative stellen/ arbeitsplätze in diesen strukturschwachen regionen.

das sind so faktoren die den vorzügen des beamtenstatus durchaus entgegenstehen.

und die stelle hier wäre auch unbefristet, so schlecht ist das gehalt auch nicht und das gesamte soziale umfeld, freunde und familie, würde erhalten bleiben. tendiere eigentlich schon zur heimat.

glücklich bin ich aber so oder so erstmal.

scaary
Beiträge: 66
Registriert: 11.05.2012, 8:42:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschafft!!!

Beitrag von scaary »

Soo, ich hänge mich mal an die "Geschafft"-Fraktion an :D

Endlich isses vorbei, gestern kam der Wisch mit den Schlipsnoten.
Im Nachhinein betrachtet war das Ref sicher eine gute Sache. Ich habe viel gelernt und noch mehr Baustellen aufgezeigt bekommen, wo ich mich verbessern kann.

Selbst über die Beurteilung kann ich mich im Großen und Ganzen nicht beschweren, ich finde mich selbst darin recht gut wieder (bis auf zwei Passagen, wo mir ein Kollege, der sehr dicke mit meiner Seminarlehrerin ist, eins reindrücken wollte).

Es war sicher nicht leicht, doch zum Glück bin ich nicht nur an Machtmenschen geraten und im zweiten Jahr hat der Job dann tatsächlich durchgehend Spass gemacht.
Sicher sind meine Noten nicht die Besten, aber wenn ich vergleiche, was Andere gemacht haben, um eine 1 zu bekommen, finde ich meine 3 absolut gerechtfertigt.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, endlich in allen beiden Fächern als vollwertiges Mitglied des Kollegiums behandelt zu werden.

Also auch von mir der Appell an alle, die über einen Abbruch nachdenken:
Wenn man gerne mit Kindern arbeitet, und einem der Job an sich liegt, lohnt sich das Durchalten absolut, egal wie sehr man manche Menschen temporär nicht leiden kann.
Rechtschreibfehler sind ABSICHT:
Wollt nur sehen, ob ihr auch aufpasst... ;)

Kampmann84
Beiträge: 19
Registriert: 27.06.2013, 21:57:43

Re: Geschafft!!!

Beitrag von Kampmann84 »

Geschafft :)!

Ref mit 1,3 bestanden.
Endlich ist´s vorbei :)

Deeklev
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2012, 9:28:13
Wohnort: NRW/GyGe

Re: Geschafft!!!

Beitrag von Deeklev »

Ich hab's auch geschafft kurz vor den Sommerferien :).
Und das obwohl ich ein relativ ungewöhnliches Ref hatte:
U.a. habe ich unterwegs ungeplant (aber sehr erwünscht) ein Baby bekommen, direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen und mein Referendariat wurde nicht um die gesamte Zeit des Beschäftigungsverbots in der Schwangerschaft verlängert, d.h. ich hatte 4 Monate weniger Zeit als ohne Baby. Es war nicht immer entspannt, aber es war immer gut, zu wissen, dass es noch ein Leben neben der Schule gibt.
Eine 1,0 ist es nicht geworden, eine 1,x schon und das hat gereicht für die Planstelle. Jetzt bin ich Studienrätin auf Probe an meiner ehemaligen Ausbildungsschule und begleite gerade die ersten Refis durch ihre UBs.

Antworten