Mit Unsicherheit umgehen

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Mit Unsicherheit umgehen

Beitrag von cyhyryiys »

Ich arbeite mind 25 Stunden pro Woche. Darüber jammere ich auch nicht. Es geht darum, dass och zusätzliche Sachen wie Basteln, Tanz etc die für das Praktikum nicht erforderlich sind, mangels Zeit, nicht machen konnte. Praktikumspartner jedoch schon. Und er/sie arbeitet nichts nebenher. Das macht schon einen Unterschied. Das, was erforderlich ist, mache ich auch.
Ob Ref oder Praktikum,

gemessen wirst du immer daran, was du an deiner Schule leistest - und es interessiert nicht, was du nebenberuflich machst (Ziel deiner Ausbildung führt dich ja nicht in deine Nebentätigkeit sondern die Schule). Das "was machen machen soll" ist meist das, was ausreicht. Du erkennst daran die intonierte Leistungseinordnung.

Wenn irgend möglich nutze dein Praktikum, um dich nahezu ausschließlich mit den Aufgaben des Lehrerberufs auseinanderzusetzen, dazu gehören halt auch vielfach "Sternchenangebote" gerade in der GS, in der Lernen sich doch auf vielfachen Wegen vollziehen soll und Differenzierung das A&O ist! Entscheide, wo du deine Prioritäten siehst.

Antworten