NRW - Wie gehts weiter?!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
superww
Beiträge: 67
Registriert: 29.04.2006, 19:30:41
Wohnort: Hessen

NRW - Wie gehts weiter?!

Beitrag von superww »

Nachricht aus NRW, super... und wie gehts jetzt weiter? Wann erfährt man in welche Schule man kommt... steht bei euch auch als 1. offizieller Termin der 1.Februar in eurem Schreiben?
Gerade wenn man umziehen muss, ist es doch etwas spät wenn man am 1.2. erfährt in welche Schule man kommt...

karink532

Beitrag von karink532 »

also bei uns, rlp, kam die nachricht, an welche schule man kommt, so 5 wochen vor ref- beginn

Reffi
Beiträge: 42
Registriert: 02.04.2006, 10:51:34
Wohnort: RLP

Beitrag von Reffi »

Soweit ich weiß kann man von einer Schule auch angefordert werden, wenn Du z. B. schon an einer Schule bist und gerne da bleiben möchtest, dann kann der Direktor Dich beim Seminar anfordern. Kann man ansonsten irgendwo Wunschschulen nennen? Kommt da noch was vom Seminar oder wird man willkürlich zugewiesen? Weiß das jemand?
Gruß
Reffi

Scooter

Beitrag von Scooter »

Offiziell erfährt man die Schule am 1.2.2007 -- stimmt!
Du kannst ja in Seminarnähe ziehen; bis auf ländliche Seminare wie Vettweiß oder Kleve; da musst du dann halt pokern.
Ist blöd, aber geht nicht anders, da bis zur letzten Minute noch umdisponiert werden kann.

Ich hatte damals glaube ich erst im Dezember das Seminar erfahren; und selbst die Lehrer meiner Schule (an der ich mich hab anfordern lassen) haben bis zum 1.2.2005 dicht gehalten.

Aber wenn du jetzt das Seminar kennst, kannst du ja in Ruhe nach einer Wohnung suchen. Du musst ja nicht 5 Minuten von der Schule entfernt wohnen...

LG
Scooter

Hummel
Beiträge: 43
Registriert: 27.09.2006, 9:33:02
Wohnort: NRW (Sek I)

Beitrag von Hummel »

Laut VBE NRW sollen die Ausbildungsschulen am 4. Dezember von den Seminarleitern bekannt gegeben werden.

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Bei mir war es letztes Jahr so, dass ich das Seminar etwa zum gleichen Zeitpunkt wie ihr jetzt erfahren habe und meine Schule am 19.12. Und zwar offiziell, nicht unter der Hand
Ich kenne auch sonst keinen, der die Schule erst so spät erfahren hat - trotzdem gibt es wohl Seminare, die das so handhaben!
LG
Doro

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Beitrag von Doro371 »

Ach so, zu Deiner 2. Frage: wir haben einen Fragebogen vom Seminar bekommen, wo wir Wunschschulen angeben und begründen konnten.
Nachdem meine Seminarwünsche nicht erfüllt wurden, habe ich dann wenigstens eine meiner Wunschschulen gekriegt!
Viel Glück,
Doro

Antworten