Die schönste Zeit meines Lebens

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Agrippina
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2012, 14:06:10
Wohnort: NRW/GE/Latein, Geschichte

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Agrippina »

ich will zwar nichts beschreien, aber soll ich mich nun hinstellen und mit dem Spruch "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" auf einen schlimmeren Fortgang warten? Nein. Also...
Das habe ich nie behauptet. Ich glaube ich habe klar gemacht, was ich meine.
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 24.05.2014, 21:38:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich finde es immer komisch, wenn Erwachsene glauben, sie könnten von ihrer eigenen Erfahrung etwas allgemein Gültiges ableiten. (Egal bei welchem Thema.)
Bei Lehrern finde ich das besonders fatal. Denn wir haben es sehr häufig mit Menschen zu tun, auf die sich unsere (Schul-)Erfahrungen nicht übertragen lassen.
"Ich fand Mathe leicht, also müssen die Schüler das auch begreifen" kommt zwar vor, finde ich aber schlimm.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

Hubselzwerg hat geschrieben:Ich finde es immer komisch, wenn Erwachsene glauben, sie könnten von ihrer eigenen Erfahrung etwas allgemein Gültiges ableiten. (Egal bei welchem Thema.)
Bei Lehrern finde ich das besonders fatal. Denn wir haben es sehr häufig mit Menschen zu tun, auf die sich unsere (Schul-)Erfahrungen nicht übertragen lassen.
"Ich fand Mathe leicht, also müssen die Schüler das auch begreifen" kommt zwar vor, finde ich aber schlimm.
Naja, ich habe immerhin nur ein einziges Leben, von dem ich berichten kann. Wenn dir das anders geht, kannst du gerne deine differnzierte(re) Sichtweise wiedergeben. "Ich bin ... Jahre Lehre und habe schon überaus oft gehört, dass...." gilt da nicht. Aber was sage ich, ich bin ja eh nur ein unerfahrener Referndar (mit bereits mehrern Abschlüssen), der vor der Erfahrung der weisen Lehrer demütig sein muss. :mrgreen:
Eine Mentorin sagte von mir einmal: "Der beste Lehrer ist der, der niemals versucht wie ein Lehrer zu sein." :mrgreen:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ball flachhalten, Kind. Auch du wirst eines Tages hier im Leid&Frust posten. Trotz (oder wegen?) mehrerer Abschlüsse.

Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Ball flachhalten, Kind. Auch du wirst eines Tages hier im Leid&Frust posten. Trotz (oder wegen?) mehrerer Abschlüsse.
Danke, darauf hab ich gewartet. :lol:

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von LatinaTeacharin »

Bitte. Und: welcome back, GregorSamsa. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S.: Du musst das hier alles ein wenig klüger anstellen, wenn du stänkern willst...

Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

LatinaTeacharin hat geschrieben: P.S.: Du musst das hier alles ein wenig klüger anstellen, wenn du stänkern willst...
Du hast den belehrenden Zeigefinger vergessen, sonst wirkt es doch gar nicht so sehr von oben herab. :lol:

Antworten