Die schönste Zeit meines Lebens

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Illi-Noize »

Bobbes hat geschrieben:So pauschal schlecht wie im forum das Referendariat aber dargestellt wird ist es nicht
Das ist schon öfters aufgefallen und lässt sich aus meiner Sicht leicht erklären: Wer Probleme hat, der meldet sich eher in einem Forum an und sucht Hilfe. Wenn's gut läuft, gibt es keinen Grund dafür.

borisboris
Beiträge: 48
Registriert: 20.12.2012, 20:37:47
Wohnort: Berliner, Gym.

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von borisboris »

schon 4 Monate und 2 Unterrichtsbesuche, süß!

Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

Ich werde das jetzt so stehen lassen und danach wieder berichten. Wer noch im Studium ist und das liest sollte sich nun auch kein Beispiel an den "Mahnern" nehmen. Zum Glück erlebe ich Missgunst in meinem Kollegium so gut wie nicht. Naja, jeder gibt das von sich preis was in ihm ist... Egal, frohes Arbeiten noch.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Rotschreiber »

Liebes Bobbes,

es geht einfach darum, dass du dir nach 2 (!) Unterrichtsbesuchen noch kein wirkliches Urteil über des Stressfaktor im Reg erlauben solltest. Erstrecht nicht bei anderen. Sei froh, dass auf dich (noch) kein Druck ausgeübt wird. Bei anderen kann das durchaus anders sein.
Zum Glück erlebe ich Missgunst in meinem Kollegium so gut wie nicht.
Auf was sollen sie denn auch missgünstig sein?

Agrippina
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2012, 14:06:10
Wohnort: NRW/GE/Latein, Geschichte

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Agrippina »

Hallo,

ich habe übrigens nicht behauptet, dass es in jedem Fall schlimm werden m u s s. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein, dass ich das Ref auch als schöne Zeit wahrgenommen habe.
Ich finde es aber nicht in Ordnungen, denjenigen, die unter Druck gesetzt werden und es nicht so leicht haben, Dummheit zu unterstellen oder ihnen zu suggerieren, sie seien halt nicht selbstbewusst genug und quasi selbst schuld, Versager zu sein.

Bei uns im Seminar waren nach dem ersten Quartal fast alle der Meinung, dass es super läuft, dass sie das ganze mit links rocken, und dass die UBs richtig toll waren. Im Laufe der Zeit wurde der Ton da schon manchmal etwas anders...

Aber was weiß ich schon. Ich habe ja nur die 18 Monate bereits (erfolgreich und mit viel Freude) absolviert.

LG

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Fränzy »

Bobbes hat geschrieben:Ich werde das jetzt so stehen lassen und danach wieder berichten. Wer noch im Studium ist und das liest sollte sich nun auch kein Beispiel an den "Mahnern" nehmen. Zum Glück erlebe ich Missgunst in meinem Kollegium so gut wie nicht. Naja, jeder gibt das von sich preis was in ihm ist... Egal, frohes Arbeiten noch.

Falls Du meinst, es sei missgünstig Dir gegenüber, wenn hier andere Forumsteilnehmer schreiben, dass sie Deine Einschätzungen nur bedingt teilen oder für zu pauschal halten, dann liegst du nicht richtig.

Man kann sich einfach nicht einbilden, nur weil man seine eigene Schule kennt und es dort super oder meinetwegen gut läuft, dass es überall so sein muss und dass Personen, bei denen es anders ist, dann irgendwie selbst schuld sind und sich den Druck selbst machen. Ich bin seit über 10 Jahren im Schuldienst, kenne 5 Schulen von innen und da lief es überall ganz anders ab. Die eine Schule war eine Katastrophe für die Refs, die andere in Ordnung und die aktuelle ist gut, würde ich sagen. Das selbe lässt sich zu den Seminaren sagen.
שָׁלוֹם

Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

Agrippina hat geschrieben: Bei uns im Seminar waren nach dem ersten Quartal fast alle der Meinung, dass es super läuft, dass sie das ganze mit links rocken, und dass die UBs richtig toll waren. Im Laufe der Zeit wurde der Ton da schon manchmal etwas anders...
LG
Bei uns am Seminar habe ich ehemalige Refs sagen hören, dass das erste halbe Jahr das schlimmste war. Glaube das ist ganz verschieden. Ich will zwar nichts beschreien, aber soll ich mich nun hinstellen und mit dem Spruch "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" auf einen schlimmeren Fortgang warten? Nein. Also....
Fränzy hat geschrieben: Man kann sich einfach nicht einbilden, nur weil man seine eigene Schule kennt und es dort super oder meinetwegen gut läuft, dass es überall so sein muss und dass Personen, bei denen es anders ist, dann irgendwie selbst schuld sind und sich den Druck selbst machen. Ich bin seit über 10 Jahren im Schuldienst, kenne 5 Schulen von innen und da lief es überall ganz anders ab. Die eine Schule war eine Katastrophe für die Refs, die andere in Ordnung und die aktuelle ist gut, würde ich sagen. Das selbe lässt sich zu den Seminaren sagen.
Das deckt sich auch mit dem, was ich (außerhalb des Internets) bereits gehört habe. Ich glaube das andere wurde falsch verstanden oder habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe geschrieben, dass wenn ich an einer schlechten Schule wäre, ich nicht das mitmachen würdem was ich aus erster Hand auch schon gehört habe.

Antworten