Die schönste Zeit meines Lebens

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

Ja, wie ihr in der Überschrift dieses Threads seht, macht euch nicht verrückt vor dem Referendariat. Ich habe nun bald 4 Monate "hinter mir" und kann diese Zeit als überaus positive und persönlich bereichernde (wenn auch stressige) Zeit verbuchen. Ich hatte nun bereits 2 Unterrichtsbesuche vom Seminar, alle beide waren richtig gut und das Unterrichten an sich ist auch super. Ja, es wird ein paar Leute geben, die einem das Leben etwas schwerer machen wollen, aber letzendlich gewinnt das größere Selbstvertrauen, egal wie wann und wo du abhängig bist.

Die Fachleiter im Seminar sind das genaue Gegenteil von dem, was im Forum hier beschrieben wird. Alle sind immer darauf bedacht einen JAAA NICHT zu überfordern, also nur nicht zu viel Arbeit aufzubürden.

Es kann sein, dass einige Mitreferendare von mir die Situation ganz anders als ich beurteilen würden, meine Sicht ist natürlich wie jede subjektiv.

Ein Rat kann ich noch an alle geben, die erst noch mit dem Ref anfangen und im Studium sind: Nichts muss, alles kann. Denkt mal über diesen Satz 10 Sekunden nach und man sieht wie dumm das eigene sich Unter-Druck-Setzen doch sein kann.

In dem Sinne
Lest als noch Nicht-Referendare nicht im Leid & Frust Thread, auch wenn ihr glaubt das Ref durch das Forum schon zu kennen. :P

Agrippina
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2012, 14:06:10
Wohnort: NRW/GE/Latein, Geschichte

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Agrippina »

Hallo,

ich für meinen Teil bin sogar schon fertig mit dem Ref und habe es auch als insgesamt schöne Zeit empfunden. Ich hatte nette Kollegen, gute Fachleiter und eine tolle Schule. Ich wäre allerdings vorsichtig, nach 4 Monaten schon als Experte fürs Ref aufzutreten. Für viele (eigentlich für fast alle) wird das Ref im Laufe der Zeit belastender. Das dicke Ende könnte zum Schluss kommen.
Ich finde es aber gut, dass mal jemand von seinen positiven Erfahrungen berichtet.
Bobbes hat geschrieben:Denkt mal über diesen Satz 10 Sekunden nach und man sieht wie dumm das eigene sich Unter-Druck-Setzen doch sein kann.
Von Dummheit würde ich hier nicht sprechen. Viele Refs werden von anderen (Ausbildungslehrern, Schulleitern, Fachleitern...) unter Druck gesetzt und können sich dem nicht entziehen. Auch der schlaue Satz "nichts muss..." trifft nicht gerade auf jede Ausbildungssituation zu.

In diesem Sinne.

Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

Agrippina hat geschrieben:Hallo,

Für viele (eigentlich für fast alle) wird das Ref im Laufe der Zeit belastender. Das dicke Ende könnte zum Schluss kommen.
Ach komm, das ist Käse. Viele Mitreferendare sind jetzt schon halbtot bzw leichenblass jedes mal am seminar . Wenn man ängstlich aufs Ende schaut, dann ist keinem geholfen. Könnte also sein, muss aber nicht.
Bobbes hat geschrieben: Viele Refs werden von anderen (Ausbildungslehrern, Schulleitern, Fachleitern...) unter Druck gesetzt und können sich dem nicht entziehen. Auch der schlaue Satz "nichts muss..." trifft nicht gerade auf jede Ausbildungssituation zu
Doch genau das tut er. Unter Druck setzt man sich nur selbst. Ich hatte auch schon eine kritische Situation bei der ich mich daran erinnern musste, dass es ja "nur"das ref ist und es nicht um dein Leben geht.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Fränzy »

Nein, er trifft mit Sicherheit nicht für jedes Seminar, jede Schule und jeden Anwärter zu.

Es gibt genug Schulen in denen wirklich Druck aufgebaut wird.

Pausalisieren würde ich also schon mal nichts.
שָׁלוֹם

Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

Ja pauschal sagen kann man gar nichts. So pauschal schlecht wie im forum das Referendariat aber dargestellt wird ist es nicht (im Fall man hat eine gute Schule). Bei einer schlechten Schule würde ich es nicht 1 1/2 Jahre durchziehen, dort würde ich es ehrlich gesagt darauf ankommen lassen...

Es kommt aber auch sehr auf die eigene Person an, wie man an Schulen oder am Seminar wahrgenommen wird. Es werden definitiv Bauernopfer gesucht die wahrscheinlich rausgedrückt werden.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Rotschreiber »

Ach komm, das ist Käse.
Wow, die Arroganz nach 4 Monaten. Respekt. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht..

Bobbes
Beiträge: 14
Registriert: 22.05.2014, 14:10:13

Re: Die schönste Zeit meines Lebens

Beitrag von Bobbes »

Rotschreiber hat geschrieben:
Ach komm, das ist Käse.
Wow, die Arroganz nach 4 Monaten. Respekt. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht..
Abwarten, werde dann berichten...

Antworten